Frage: Hüftultraschall

Guten Tag! Im Vorsorge-Untersuchungs-Heft ist ein Hüft-Ultraschall-Bogen enthalten. Der Kinderarzt wies mich auf diese Möglichkeit hin und ich fragte, ob er diese Untersuchung als erforderlich / nützlich / sinnvoll erachtet. Er meinte, dass er keine Auffälligkeit entdeckt hätte und dass es nicht nötig wäre. Die Untersuchung, wenn ich sie machen lassen möchte, würde ein Orthopäden vornehmen. Ich las nun in der Apotheken-Zeitschrift „Baby und Familie“, dass eine solche Untersuchung durchaus Sinn macht, da Fehlentwicklungen von außen durch Bewegungstests oft gar nicht diagnostiziert und erst durch Ultraschall entdeckt werden könnten. Kann ich diese Untersuchung auch jetzt noch nachholen, mein Sohn ist 17 Wochen alt? Zu welchem Arzt gehe ich da am besten? Gibt es Orthopäden, die mit Kindern besondere Erfahrungen haben und empfohlen werden können (bei meinem kann eine mehrstündige Wartezeit vorkommen, so groß ist die zeitliche Flexibilität durch das Stillen ja gar nicht)? Können Sie mir für den Raum Köln eine Empfehlung aussprechen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Antwort auf: Hüftultraschall

Liebe W., diese Nachlässigkeit ihrer Kindesarztes kann ich nicht verstehen, denn er muss genau wissen, dass die Hüftultraschalluntersuchung fester Bestandteil der U3 ist und wenn er sie nicht selber machen kann, dann muss er das Kind zu einem Kollegen überweisen. Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass mit dieser einfachen und nicht belastenden Methode eine Hüftreifungsstörung rechtzeitig erkannt wird und nicht mit 40 bis 50 Jahren dann ein neues Hüftgelenk fällig wird... Auf jeden Fall würde ich die Untersuchung jetzt nachholen, die allerdings die Kasse nicht bezahlt außerhalb des vorgegebenen Zeitraums. Eigentlich müßte der Kinderarzt, der die rechtzeitige Überweisung für unnötig fand, die Untersuchung jetzt tragen. Alles Gute! Alles Gute!

Antwort auf: Hüftultraschall

Schon komisch, diese Untersuchung hat mein Kinderarzt bei der normalen U mit gemacht. Sinn macht es auf jeden Fall, es tut nicht weh und dauert auch überhaupt nicht lange. Eine Empfehlung sollte dir dein KA eigentlich aussprechen können, er sollte seine Kollegen ja kennen und wissen welche sich mit Kindern auskennen, wenn er die Untersuchung schon nicht selbst macht, ansonsten würde ich echt mal über einen KA-wechsel nachdenken. Gruss Ann