Frage: Hüftultraschall

Guten Tag! Im Vorsorge-Untersuchungs-Heft ist ein Hüft-Ultraschall-Bogen enthalten. Der Kinderarzt wies mich auf diese Möglichkeit hin und ich fragte, ob er diese Untersuchung als erforderlich / nützlich / sinnvoll erachtet. Er meinte, dass er keine Auffälligkeit entdeckt hätte und dass es nicht nötig wäre. Die Untersuchung, wenn ich sie machen lassen möchte, würde ein Orthopäden vornehmen. Ich las nun in der Apotheken-Zeitschrift „Baby und Familie“, dass eine solche Untersuchung durchaus Sinn macht, da Fehlentwicklungen von außen durch Bewegungstests oft gar nicht diagnostiziert und erst durch Ultraschall entdeckt werden könnten. Kann ich diese Untersuchung auch jetzt noch nachholen, mein Sohn ist 17 Wochen alt? Zu welchem Arzt gehe ich da am besten? Gibt es Orthopäden, die mit Kindern besondere Erfahrungen haben und empfohlen werden können (bei meinem kann eine mehrstündige Wartezeit vorkommen, so groß ist die zeitliche Flexibilität durch das Stillen ja gar nicht)? Können Sie mir für den Raum Köln eine Empfehlung aussprechen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 14:28



Antwort auf: Hüftultraschall

Liebe W., diese Nachlässigkeit ihrer Kindesarztes kann ich nicht verstehen, denn er muss genau wissen, dass die Hüftultraschalluntersuchung fester Bestandteil der U3 ist und wenn er sie nicht selber machen kann, dann muss er das Kind zu einem Kollegen überweisen. Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass mit dieser einfachen und nicht belastenden Methode eine Hüftreifungsstörung rechtzeitig erkannt wird und nicht mit 40 bis 50 Jahren dann ein neues Hüftgelenk fällig wird... Auf jeden Fall würde ich die Untersuchung jetzt nachholen, die allerdings die Kasse nicht bezahlt außerhalb des vorgegebenen Zeitraums. Eigentlich müßte der Kinderarzt, der die rechtzeitige Überweisung für unnötig fand, die Untersuchung jetzt tragen. Alles Gute! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2008



Antwort auf: Hüftultraschall

Schon komisch, diese Untersuchung hat mein Kinderarzt bei der normalen U mit gemacht. Sinn macht es auf jeden Fall, es tut nicht weh und dauert auch überhaupt nicht lange. Eine Empfehlung sollte dir dein KA eigentlich aussprechen können, er sollte seine Kollegen ja kennen und wissen welche sich mit Kindern auskennen, wenn er die Untersuchung schon nicht selbst macht, ansonsten würde ich echt mal über einen KA-wechsel nachdenken. Gruss Ann

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hueftultraschall - Tuebinger Schiene

Lieber Herr Dr. Busse, bei der U3 wurde eine Reifungsverzoegerung bei der Huefte meiner Tochter festgestellt ( rechts 57 grad, links 56 grad). Nach 2Wochen hat ein Orthopade alles kontrolliert. Rechts ist die Huefte nun auf 60 grad, links allerdings nur noch auf 54 grad. Er hat uns das Tragen einer Tuebinger Schiene empfohlen. Sehen Sie dies auc...


Erster Hüftultraschall zu spät

Guten Tag, bei der U3 wurde ich Routinemäßig Orthopäden geschickt. Meine Tochter hatte mittlerweile schon die U4 und laut der Kinderärztin ist sie Altergemäß entwickelt und auch gesund. Nur leider hatte ich bei dem Orthopäden bei dem ich einen Termin wollte keine Glück kein durchkommen um einen Termin zu bekommen. Ich habe jetzt bei einem anderen ...


Hüftultraschall wann?

Sehr geehrter Hr.Dr. Busse! Wir wohnen nicht in Deutschland und sowohl in der 1., als auch in der 6.-8. Lebenswoche wird hier empfohlen, einen Hüftultraschall beim Baby vornehmen zu lassen. Nach der Klinikentlassung einen passenden Termin für die 1. US Untersuchung zu bekommen ist schwierig. Wie ist ihre Meinung zu einer Schall-Untersuchung in ...


U3 hüftultraschall

Hallo herr busse, Ich war letztens mit meiner 5 wochen alte tocher bei der u3 es war soweit alles altersentsprechend, die ärtztin war total zufrieden. Aber bei der hüftultraschall untersuchung hat sie in das u- heft alpha winkel links und rechts 59 eingetragen( typ2a) und wir sollen in 4 wochen nochmal zur kontrolle hingehen. Zusätzlich sollen wir...


Hüftultraschall wirklich notwendig?

Hallo Unsere Tochter wurde nach der Geburt im Krankenhaus untersucht und es wurde ein hüftultraschall gemacht. Dieser war unauffällig... jetzt hat unsere Kinderärztin gesagt dass wir lieber zur Kontrolle nochmal beim Orthopäden einen Ultraschall machen lassen sollen. In corona zeiten bin ich Natürlich sehr ungern beim arzt, besonders dort wo viele...


Gegenstände mit Augen verfolgen und Hüftultraschall

Hallo Dr. Busse, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Meine Tochter kam am 1.8.2020 spontan bei 37+4 zur Welt. Ich weiß, es ist noch reichlich früh, aber ab wann verfolgen Kinder Gegenstände mit den Augen? Meinen Partner und mich schaut sie schon immer gern und intensiv an und macht auch „große Augen“ wenn wir intensive Bewegungen...


Hüftultraschall - schlechtere Werte?

Lieber Dr. Busse, Ich wäre sehr dankbar für Ihre kurze Meinung: Bei meinem Sohn (morgen wird er 7 Wochen alt) wurde am 2. Tag nach der Geburt ein Hüftultraschall gemacht, die Werte waren: Rechts: Typ 1b, 64° Links: Typ 1b, 62° Gestern waren wir nun bei der Kontrolluntersuchung und es kamen folgende Werte raus: Rechts: 1b, 68° Link...


Hüftultraschall

Lieber Herr Dr. Busse, gestern hatten mein 4 Wochen alter Sohn und ich die U3. Heute habe ich mir noch einmal die Werte angesehen. Diese sind: la/lb links, Alpha-Wert: 63, Beta-Wert: 51 la/lb rechts, Alpha-Wert: 68, Beta-Wert: 54 Sind diese Werte so ok? Im Internet steht, dass der Betawert wohl größer als 55 sein soll, damit er...


Hüftultraschall 61°

Guten Tag, heute bei der Untersuchung wurde ein Ultraschall der Hüfte gemacht und der Alpha-winkel betrug nur 61°. Über 60 soll ja ok sein, da sie aber nur so knapp darüber liegt mache ich mir aber nun doch sorgen. Gibt es irgendwelche Maßnahmen die ich ergreifen kann um den Winkel eventuell zu vergrößern oder dass er zumindest gleich bleibt? ...


Hüftultraschall

Hallo, sind die Werte links -Alpha 62 -Beta 74 Rechts -Alpha 72 -Beta 48 wirklich gut und es bedarf keiner Behandlung?