Frage: Erster Hüftultraschall zu spät

Guten Tag, bei der U3 wurde ich Routinemäßig Orthopäden geschickt. Meine Tochter hatte mittlerweile schon die U4 und laut der Kinderärztin ist sie Altergemäß entwickelt und auch gesund. Nur leider hatte ich bei dem Orthopäden bei dem ich einen Termin wollte keine Glück kein durchkommen um einen Termin zu bekommen. Ich habe jetzt bei einem anderen einen Termin gemacht, leider etwas spät. Meine beiden anderen Kinder wurden breit gewickelt und kontrolliert. Aber eine Spreizhose oder ähnliches brauchten sie nicht. Ich hoffe das das jetzt kein größeres Problem ist wegen dem verspäteten Termin. Falls was wäre könnte man das dann in dem alter noch recht leicht behandeln?

von Milka1012 am 20.02.2015, 21:05

Antwort auf: Erster Hüftultraschall zu spät

Liebe M., die Vorsorge-Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke wird deshalb etwa mit 4 Wochen empfohlen, weil an diesem Zeitpunkt eine gute Beurteilung möglich ist und, was besonders wichtig ist, die Behandlung einer Reifungsverzögerung oder gar Dysplasie am besten funktioniert. Zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt kann man das natürlich notfalls nachholen, es wird aber nicht mehr von den Kassen bezahlt. Alles Gute!