Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Hallo!


Seit 2011 weiß ich das ich (und auch mein Mann) HPV haben. 2010 ist unsere Tochter geboren. 2012 wurde die Koni erfolgreich durchgeführt...seit 2013 ist unsere 2te Tocher auf der Welt.

Nun plagt mich mein Gewissen:

Ich und auch mein Mann haben BEVOR wir das von dem HPV wussten mit der ersten Tochter gebadet. Muss ich jetzt angst haben das wir sie angesteckt haben? Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen. Falls ja, ab wann kontrolliert man dasbei kindern?
Meine erste Tochter hatte kurz nach der Geburt eine (der KiArzt sagte "Hautanhängsel" am Unterbauch das abgetrocknet ist und nun natürlich weg ist. Es sah damals aus wie eine Stielwarze...Ansonsten hat sie nichts.

Auch habe ich Angst meine beiden mädls zusammen Baden zu lassen. Die kleine ist jetzt 5 Monate, weil ich Angst habe das falls die ältere es hat sie auch anzustecken...

Wie sieht es überhaupt mit Gegeständen aus? Natürlich achte ich sehr auf Sauberkeit und wasche mich immer gründlich nach der Toilette etc, aber 100% schafft man das doch gar nicht....Ich fühle mich seither schlecht...


Der PAP ist im übrigen nach der Koni auf 2 von 3 zurück...

Ich würde mich über eine positive Antwort freuen!

LG

von Änna am 08.01.2014, 17:16 Uhr

 

Antwort:

Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Liebe A.,
die anogenitalen Typen der HP-Viren werden im wesentlichen durch Geschlechtsverkehr übertragen, sehr selten kann es wohl aber auch über die nicht gewaschenen Hände des Infizierten zur Ansteckung eines Kindes kommen. Angesicht der Häufigkeit der genitalen HP-Infektion bei Eltern und der Seltenheit bei Kindern, ist so etwas aber wohl extrem unwahrscheinlich. Das gemeinsame Baden würde ich in dieser HInsicht auch für normal und unbedenklich halten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2014

Antwort:

Hpv- Ansteckung aufs Kind- durch baden möglich?

Also kann ich die mädls zusammen baden?

von Änna am 09.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Warum schreit Baby plötzlich beim Baden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 18 Wochen alt hat immer gerne gebadet. Doch seit einer Woche schreit sie jedes mal wenn ich sie in ihre Badewanne lege und beruhigt sich erst, wenn sie wieder auf dem Wickeltisch ist. Das Wasser ist weder zu heiss, noch zu kalt. ...

von mallex 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

11 Wochen altes Baby beim Baden Wasser ins Auge bekommen - schielt nun vermehrt

Hallo! Ich habe meinen 11 Wochen alten Sohn gestern gebadet. Dabei hat er einen dicken Spritzer Wasser direkt ins Auge bekommen, was ich erst ein paar Sekunden später bemerkte. Das Wasser war noch vollkommen im Auge, er hat es nicht herausgezwinkert. Nun fiel mir heute auf, ...

von nesty 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Baden

Hallo Dr Busse, unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat recht empfindliche und tendenziell trockene Haut. Aufgrund dessen baden wir immer noch nur 1-2 Mal pro Woche. Gesicht und Hànde etc. waschen wir natürlich täglich mit dem Waschlappen. Ich frage mich nun, ob in dem ALter ...

von Tigerente77 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Baden nach Fieber!

Hallo Dr. Busse! Unser Sohn 1,5 Jahre hatte gestern Fieber Bus 40C! Heut ist es fast weg. Und er hatte etwas schnupfen! Können wir morgen zum schwimmen gehen oder würden sie abraten? Ich meinte ob es dann wieder schlimmer werden könnte! Vielen ...

von nesthaekchen 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Baden mit Windelpilz?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5 Monate) hat einen Wind Pilz. Neben Salbe und viel frischer Luft sagte der Kinderarzt einmal am Tag ein Kleiebad. Meinte er nur den Po oder das ganze Kind? Dummerweise ist jetzt Wochenende. Verschleppt man den Pilz nicht wenn man das ganze ...

von Julchen_03 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Wann kann mein Kind baden nach einer Platzwunde am Kopf?

Mein Sohn (fast 7 Jahre alt) hat sich auf einer Kinder-Ferienfahrt den Kopf sehr stark an einer scharfen Kante gestoßen. Er musste ins Krankenhaus und dort wurde die Wunde mit einer Art Pflaster geklebt. Ich war nicht dabei und musste ihn auch nicht aus dem Ferienlager abholen, ...

von Mera68 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Wann wieder Baden bzw. Duschen ?

Hallo Dr. Bussen, Mein Sohn wurde am Montag den 13.05.13 Beschnitten (mußte leider gemacht werden ). Nun weiß ich aber nicht wann er wieder Baden bzw. Duschen darf. Wie lange dauert es bis die Schwellung wieder weg geht? Ich darf da jetzt verständlicher weise nicht mal zum ...

von Zwilingsmama 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Baden im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir machen im August mit unserer dann 16-17 Monate alten Tochter in Tirol Urlaub machen. Wir haben extra ein Baby- und Kleinkindhotel gebucht. Das Hotel hat auch einen Badesee, kann meine Tochter in dem Alter darin baden, oder gelten noch die ...

von trinity 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

darf sie baden gehen in ein öffentlich Bad mit einer kleinen Wunde?

hallo, meine 12jährige Tochter hat sich ganz leicht an der Wade geschnitten...es hat ein bischen geblutet...der Schnitt ist so 1,5 cm. jetzt will sie trotzdem in die Therme baden gehen ( 3 Stunden nach dem schneiden) soll ich das erlauben? Können da nicht irgendwelche ...

von Gartenzwerg 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Baden oder Duschen von fieberkrankem Kind?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 8jährige Tochter hat einen Virusinfekt. Sie hat seit vergangenen Freitag Fieber (bis 39,7 Grad), das sich mit Zäpfchen in den Griff bekommen läßt. Zudem Husten und Schnupfen. Wir waren beim Kinderarzt. Nun zu meiner Frage: Da sie nun ...

von stümpfel 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.