Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Honigverzehr und stillen

Hallo Dr. Busse,

ich habe vor 5 Tagen neine Tochter geboren und stille diese voll.
Heute morgen habe ich zum Frühstück ein Dinkelmüsli gegessen, dem laut Zutatenliste Honig zugefügt wurde. Dabei kam mir die Frage, ob Honig auch für die Mutter tabu ist? Geht Clostridium Botulinum in die Muttermilch über?
Auch frage ich mich nun, wie es mit Produkten mit Bienenwachsüberzug ist, wie z.B. Gummibärchen?
sollte ich mir nach dem Verzehr von Honigprodukten oder Lebensmitteln mit Bienenwachs den Mund und die Hände waschen, da ich ja mein Kind küsse und berühre?
Für Antworten auf meine Fragen wäre ich ihnen sehr dankbar, ich möchte eben möglichst nichts falsch machen.
Einen schönen Sonntag ihnen noch!
Natsuki

von Natsuki am 12.01.2014, 11:46 Uhr

Antwort:

Honigverzehr und stillen

Liebe N.,
Sie dürfen das Leben auch mit Baby ein wenig gelassener angehen lassen. Nur ihr KInd selber sollte im ersten Lebensjahr sicherheitshalber keinen Honig bekommen, Sie dürfen essen, was Ihnen schmeckt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2014

Antwort:

Honigverzehr und stillen

Hallo,

nein, keine Angst. Nur dein Baby darf keinen Honig bekommen.
Herzlichen Glückwunsch übrigens :o)

LG Inge

von IngeA am 12.01.2014

Antwort:

Honigverzehr und stillen

Honig ist eh nur ein Thema wenn er unerhitzt ist. Und dann eben nur für das Babys. Für dich selbst ist das egal. Also laß es dir schmecken. Genau wie all die anderen leckeren Sachen welche man jetzt wieder essen darf...

von Danyshope am 12.01.2014