Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Honig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,
ich weiß, daß Babys unter einem Jahr keinen Honig bekommen sollen. Gestern beim Frühstück saß meine Tochter (10 Monate) mit am Tisch und ich musste kurz zur Haustür aufstehen. Diese kurze Zeit hat mein Kind genutzt, um sich die Packung mit meinen Frühstückscerealien zu schnappen und einige davon zu vernaschen. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass bei diesen gepufften Weizenkörnern ja auch Honig (laut Packung 2%) mit drin sind. Jetzt bin ich natürlich total in Sorge. Könnte dies schon dafür gesorgt haben, dass sie sich den gefährlichen Krankheitserreger Clostridium botulinum eingefangen hat? Woran würde man dies erkennen?
Danke für Ihre Hilfe!

von -kili-81 am 24.01.2011, 16:52 Uhr

Antwort:

Honig?

Liebe K.,
Honig, der verarbeitet und damit erhitzt wurde, kann keine Keime mehr enthalten. Das gilt also für Kekse, Kuchen, Cerealien,..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011