Frage: Hohes Fieber ohne Symptome

Hallo Herr Dr Busse. Gestern schrieb ich das das Antibiotika nach zwei Tagen bei meinem 20 monate altem kind nicht zu wirken scheint. Heute am dritten Tag Antibiotika hatte immer noch hohes Fieber ohne Symptome. Wir waren erneut beim Kinderarzt. Dieser schaute in ohren und Hals und meinte er wisse auch nicht warum er fieber hat. Drei Tage Fieber hatte er bereits. Im Blut sind im Vergleich zu Montag die leukozyten gleich geblieben auf 18 000. Das crp ist gestiegen. Den Wert von heute weiß ich nicht, Montag war es 20. Urin /Bauch Untersuchung wurde vom arzt abgelehnt. Jetzt bekommt er ein anderes Antibiotika und wir sollen sonst nichts machen außer fieber senken. Der Kinderarzt war sehr gehetzt und hatte wenig zeit. Nun mache ich mir schrecklich sorgen. Das Fieber geht heute den vierten Tag ohne Focus. Würden Sie genauso handeln? Stimmt es das der crp wert nach hinkt om Blut? Würden wir eine meningitis oder nierenbeckenentzündung erkennen? Wann soll ich eine zweit Meinung einholen? Das Kind ist durch das Fieber blass und schlapp. Wenn die fieber mittel wirken läuft er etwas herum und spielt. Aber natürlich nicht so wie wenn er gesund ist. Haben Sie schon einmal erlebt das es tagelang fieber ohne Herd gibt? (Temperatur über 39.lässt sich gut senken ) Vielen Dank für Ihre Antwort

von schlack am 25.04.2018, 12:44



Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Liebe S., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen und wenn Sie sich Sorgen machen, dann bleibt nur, zu einem Kollegen zu gehen, zu dem Sie Vertrauen haben oder in die Kinderklinik zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2018



Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Hallo, wir hatten auch mal schon die ein oder andere hartnäckige Virusinfektion mit Fieber über 5-6 Tage. Da hilft natürlich kein Antibiotikum. Es heißt dann abwarten und regelmäßig zum Kinderarzt, insbesondere wenn das Kind sehr schlapp wirkt. Wir haben ab einer gewissen Temperatur bzw. ab einem bestimmten Leidensgrad auch Fieber gesenken. Vielleicht einfach mal bis Abends warten und dann zum Notdienst gehen? Dann kann man sich zumindest mal eine zweite Meinung einholen. Bei einem Virusinfekt heißt es einfach abwarten und ggf. die Symptome lindern.

von Ansgar22 am 25.04.2018, 14:26



Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Danke für die Antwort. Der Kinderarzt möchte Antibiotika wegen der Blutwerte. Hattet ihr diesen hartnäckigen Infekt auch ohne andere Symptome?

von schlack am 25.04.2018, 14:49



Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Ja, er hatte ansonsten keine wirklichen anderen Symptome. Am 6. Tag hat er ein Antibiotikum (vorsichtshalber und weil die (Vertretungs)Ärztin sich unsicher war) bekommen. Dann wurde es aber schon fast am gleichen Tag besser - hatte dann meines Erachtens aber nichts mit den Antibiotikum zu tun, welches wir ihm somit umsonst gegeben haben (das meinte auch unser fester Kinderarzt). Mit den Blutwerten kenne ich mich nicht aus, wir mussten damals kein Blutbild machen lassen.

von Ansgar22 am 25.04.2018, 15:01



Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Es wurde ein Schnelltest bei uns gemacht: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Fieber-seit-6-Tagen_469215.htm

von Ansgar22 am 25.04.2018, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Tage hohes Fieber ohne Symptome - Kleinkind

Mein Baby, 9 Monate alt fiebert hoch (39,2), hat aber sonst keine Symptome. Die Vertretung unseres Kinderarztes hat keinen Grund für das Fieber gefunden und schickte uns ohne Diagnose und Aufklärung nach Hause. Ich bin sehr verunsichert, woher das Fieber kommt, ab wann es gesenkt werden muss und ob es gefährlich ist.. Können Sie mich diesbezügl...


Hohes Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein 15 Mo junger Sohn fiebert seit 2 Tagen bis 39,8C ging nur kaum herunter. Die Nase läuft ein wenig und er zahnt noch zusätzlich. Unser Kinderarzt hat gestern keine Ursache gefunden, CRP wurde nicht bestimmt da das Fieber noch keine 24St anhielt. Wollte abklären weil wir morgen in Urlaub wollten. Bin aber unsicher, ...


Hohes Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein 15 Mo junger Sohn fiebert seit 2 Tagen bis 39,8C ging nur kaum herunter. Die Nase läuft ein wenig und er zahnt noch zusätzlich. Unser Kinderarzt hat gestern keine Ursache gefunden, CRP wurde nicht bestimmt da das Fieber noch keine 24St anhielt. Wollte abklären weil wir morgen in Urlaub wollten. Bin aber unsicher, ...


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...