Frage: Hohes Fieber ohne Symptome

Hallo Herr Dr Busse. Gestern schrieb ich das das Antibiotika nach zwei Tagen bei meinem 20 monate altem kind nicht zu wirken scheint. Heute am dritten Tag Antibiotika hatte immer noch hohes Fieber ohne Symptome. Wir waren erneut beim Kinderarzt. Dieser schaute in ohren und Hals und meinte er wisse auch nicht warum er fieber hat. Drei Tage Fieber hatte er bereits. Im Blut sind im Vergleich zu Montag die leukozyten gleich geblieben auf 18 000. Das crp ist gestiegen. Den Wert von heute weiß ich nicht, Montag war es 20. Urin /Bauch Untersuchung wurde vom arzt abgelehnt. Jetzt bekommt er ein anderes Antibiotika und wir sollen sonst nichts machen außer fieber senken. Der Kinderarzt war sehr gehetzt und hatte wenig zeit. Nun mache ich mir schrecklich sorgen. Das Fieber geht heute den vierten Tag ohne Focus. Würden Sie genauso handeln? Stimmt es das der crp wert nach hinkt om Blut? Würden wir eine meningitis oder nierenbeckenentzündung erkennen? Wann soll ich eine zweit Meinung einholen? Das Kind ist durch das Fieber blass und schlapp. Wenn die fieber mittel wirken läuft er etwas herum und spielt. Aber natürlich nicht so wie wenn er gesund ist. Haben Sie schon einmal erlebt das es tagelang fieber ohne Herd gibt? (Temperatur über 39.lässt sich gut senken ) Vielen Dank für Ihre Antwort

von schlack am 25.04.2018, 12:44

Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Liebe S., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen und wenn Sie sich Sorgen machen, dann bleibt nur, zu einem Kollegen zu gehen, zu dem Sie Vertrauen haben oder in die Kinderklinik zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Hallo, wir hatten auch mal schon die ein oder andere hartnäckige Virusinfektion mit Fieber über 5-6 Tage. Da hilft natürlich kein Antibiotikum. Es heißt dann abwarten und regelmäßig zum Kinderarzt, insbesondere wenn das Kind sehr schlapp wirkt. Wir haben ab einer gewissen Temperatur bzw. ab einem bestimmten Leidensgrad auch Fieber gesenken. Vielleicht einfach mal bis Abends warten und dann zum Notdienst gehen? Dann kann man sich zumindest mal eine zweite Meinung einholen. Bei einem Virusinfekt heißt es einfach abwarten und ggf. die Symptome lindern.

von Ansgar22 am 25.04.2018, 14:26

Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Danke für die Antwort. Der Kinderarzt möchte Antibiotika wegen der Blutwerte. Hattet ihr diesen hartnäckigen Infekt auch ohne andere Symptome?

von schlack am 25.04.2018, 14:49

Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Ja, er hatte ansonsten keine wirklichen anderen Symptome. Am 6. Tag hat er ein Antibiotikum (vorsichtshalber und weil die (Vertretungs)Ärztin sich unsicher war) bekommen. Dann wurde es aber schon fast am gleichen Tag besser - hatte dann meines Erachtens aber nichts mit den Antibiotikum zu tun, welches wir ihm somit umsonst gegeben haben (das meinte auch unser fester Kinderarzt). Mit den Blutwerten kenne ich mich nicht aus, wir mussten damals kein Blutbild machen lassen.

von Ansgar22 am 25.04.2018, 15:01

Antwort auf: Hohes Fieber ohne Symptome

Es wurde ein Schnelltest bei uns gemacht: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Fieber-seit-6-Tagen_469215.htm

von Ansgar22 am 25.04.2018, 15:09