hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Hallo Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest. Mein 11 monate alter Sohn hat seit Donnerstag Abends hohes Fieber (39,0 bis 40,4 Grad). Ansonsten nur einen leicht geröteten Rachen und gaaaanz wenig Räuspern. Laut Bereitschaftsarzt sollen wir Fiebermitter geben. Mehr nicht. Es wird ein Infekt angenommen, Urin war iO. Das Fieber geht nur schwer und kurz runter, immer wieder steigt die Temperatur über 40 Grad, (auch heute Morgen gleich 40,4 Grad) der Kleine fühlt sich entsprechend schlapp und quengelt. Nun meine Frage: Sollte man nicht abklären woher das Fieber kommt oder wirklich einfach abwarten? Ich wundere mich, weil er gar keine weiteren Sympthome zeigt, die auf einen Infekt deuten. Er zahnt zur Zeit sehr stark, nur habe ich gelesen, da gibt es kein hohes Fieber. Kann auch ein Sturz/ Gehirnerschütterung so hohes Fieber auslösen? Wir waren nun schon 2 mal beim Bereitschaftsarzt, der verschreibt nur Fiebermittel. Sollten wir zum Kindernotdienst? Ab wann wird Fieber "gefählich". Sind 40,5 Grad vertretbar? Vielen Dank für Ihre Mühe LG Schoko

von Schokokeks am 31.03.2013, 19:21



Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Liebe S., ich kann nur dringend raten, erneut zum Kindernotdienst zu gehen, um vbielleicht jetzt die Ursache für das Fieber abklären zu lassen und zu sehen, ob Ihr Kind bedrohlich krank ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2013



Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Huhu! Über 41 sollte er nicht unbedingt fiebern. Wenn es ihm schlecht geht würde ich doch zusätzlich zum Kindernotdienst fahren. Ansonsten: Es kann vorkommen, dass Kinder so hoch fiebern. Das ist nicht so ungewöhnlich. Senken kannst Du abwechselnd mit Ibuprofen oder Paracetamol. Wenn die Füße warm sind ist es auch möglich Wadenwickel zu machen. Hierfür werden Stoffwindeln in lauwarmes Wasser getränkt, ausgewrungen und um die Waden des Kindes gelegt. Danach mit Handtüchern umwickeln. Die Temperatur sollte etwas kühler als die Körpertemperatur des Kindes sein, aber nicht zu kalt. Die Wickel wechseln, wenn sie aufgewärmt sind. Zwischendurch mal eine Pause einlegen. Dann könntest Du auch noch einen Quarkwickel versuchen. Hierfür wird Quark auf eine Stoffwindel gestrichen. Unterteile die Windel in 3 Streifen. Den mittleren Streifen bestreichst du und klappst dann die beiden äußeren Streifen drüber. So hat der Quark keinen direkten Kontakt zur Haut. Nun den Wickel im Backofen leicht aufwärmen, so dass er etwas kühler als die Körpertemperatur ist und ihn dann um den gesamten Oberkörper des Kindes straff wickeln. Drüber ein Handtuch. Der Quarkwickel bleibt für längere Zeit am Körper. Es ist auch möglich das Fieber mit einem kühlen Einlauf zu senken, falls Du Dich damit auskennst wie man einen Einlauf macht. Die Temperatur wieder etwas unter der Körpertemperatur wählen, nicht zu kalt. Menge ca. 1/2 Liter Wasser. Dies geht auch, wenn die Hände und Füße des Kindes kühl sind. Das Fieber sollte nur so stark gesenkt werden, dass sich das Kind nicht zu unwohl fühlt. Wichtig ist es, dass das Kind genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Essen ist vorerst nicht wichtig. Verschlechtert sich der Zustand bitte unbedingt zum Notdienst. Liebe Grüße und alles Gute Mona

von Mona010 am 31.03.2013, 20:14



Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Achja, mit einem so hoch fiebernden Kind möglichst nicht viel rumfahren. Vielleicht gibt es ja auch einen Arzt der zum Kind kommt? Wenn es ein Virusinfekt ist, der z.B. den geröteten Hals bewirkt hat, dann ist das Fieber die beste Waffe des Körpers gegen diese Erkrankung. Gruß Mona

von Mona010 am 31.03.2013, 20:16



Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Einer meiner Söhne hat auch immer bei 'simplen' Rachen Entzündungen Fieber in dieser Höhe. Ich gebe alle 4 Stunden ein fiebersenkendes Mittel abwechselnd. Biete auch immer wieder Getränke an. Wenn das Fieber morgen noch so hoch ist würde ich nochmals zum Arzt weil es dann ja schon der 4 Tag ist. Vom Zähnen hat ein Kind kein Fieber. Alles gute

von christine1974 am 31.03.2013, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 5 Tagen sehr hohes Fieber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre alt hat seit Dienstag sehr hohes Fieber - bis zu 40,8 Grad. Das Fieber lässt sich mal mehr und mal weniger gut senken. Mittwoch hat er Abends 2x erbrochen. Wir waren 2x beim Kinderarzt. Ergebnis war: Hals minimal gerötet - Streptokokken Abstrich negativ, Entzündungswerte durch Fingerpiecks - minimal erhöht, k...


Hohes Fieber im Sommerurlaub (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub in Italien. Es ist sehr warm. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist unser Sohn selbstverständlich eingecremt, trägt eine Kopfbedeckung und ist die meiste Zeit im Schatten. Gestern Abend hatte er plötzlich 38,9 Grad Fieber. Ich habe ihm gegen 19 Uhr Ibu-...


Hohes Fieber

Hallo, mein Sohn ( 10 Jahre ) hat seit Donnerstag immer wieder bis 40 fieber...  Starken Husten dabei. Waren schon zweimal beim Arzt, immer alles Ok . Virus . Gestern auch Fingerentzündungswert OK... Corona negativ So lange und so hoch hatte er noch nie Fieber und keiner seiner Geschwister steckt sich an. Kinder in der Klasse alle da I...


Wiederholt hohes Fieber

Guten Morgen, meine Tochter,16M hatte letzte Woche Montag bis Donnerstag hohes bis sehr hohes Fieber (max 40,5)und leichten Husten.Da ich sowieso einen Termin hatte beim Kinderarzt wegen Impfen,nahm ich den Termin zur Abklärung wahr. Sauerstoffwerte etc. soweit in Ordnung. Meine Tochter war dann an dem Donnerstag Mittag auch fieberlos. Auch das...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...