hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Hallo Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest. Mein 11 monate alter Sohn hat seit Donnerstag Abends hohes Fieber (39,0 bis 40,4 Grad). Ansonsten nur einen leicht geröteten Rachen und gaaaanz wenig Räuspern. Laut Bereitschaftsarzt sollen wir Fiebermitter geben. Mehr nicht. Es wird ein Infekt angenommen, Urin war iO. Das Fieber geht nur schwer und kurz runter, immer wieder steigt die Temperatur über 40 Grad, (auch heute Morgen gleich 40,4 Grad) der Kleine fühlt sich entsprechend schlapp und quengelt. Nun meine Frage: Sollte man nicht abklären woher das Fieber kommt oder wirklich einfach abwarten? Ich wundere mich, weil er gar keine weiteren Sympthome zeigt, die auf einen Infekt deuten. Er zahnt zur Zeit sehr stark, nur habe ich gelesen, da gibt es kein hohes Fieber. Kann auch ein Sturz/ Gehirnerschütterung so hohes Fieber auslösen? Wir waren nun schon 2 mal beim Bereitschaftsarzt, der verschreibt nur Fiebermittel. Sollten wir zum Kindernotdienst? Ab wann wird Fieber "gefählich". Sind 40,5 Grad vertretbar? Vielen Dank für Ihre Mühe LG Schoko

von Schokokeks am 31.03.2013, 19:21

Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Liebe S., ich kann nur dringend raten, erneut zum Kindernotdienst zu gehen, um vbielleicht jetzt die Ursache für das Fieber abklären zu lassen und zu sehen, ob Ihr Kind bedrohlich krank ist. Alles Gute!

Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Huhu! Über 41 sollte er nicht unbedingt fiebern. Wenn es ihm schlecht geht würde ich doch zusätzlich zum Kindernotdienst fahren. Ansonsten: Es kann vorkommen, dass Kinder so hoch fiebern. Das ist nicht so ungewöhnlich. Senken kannst Du abwechselnd mit Ibuprofen oder Paracetamol. Wenn die Füße warm sind ist es auch möglich Wadenwickel zu machen. Hierfür werden Stoffwindeln in lauwarmes Wasser getränkt, ausgewrungen und um die Waden des Kindes gelegt. Danach mit Handtüchern umwickeln. Die Temperatur sollte etwas kühler als die Körpertemperatur des Kindes sein, aber nicht zu kalt. Die Wickel wechseln, wenn sie aufgewärmt sind. Zwischendurch mal eine Pause einlegen. Dann könntest Du auch noch einen Quarkwickel versuchen. Hierfür wird Quark auf eine Stoffwindel gestrichen. Unterteile die Windel in 3 Streifen. Den mittleren Streifen bestreichst du und klappst dann die beiden äußeren Streifen drüber. So hat der Quark keinen direkten Kontakt zur Haut. Nun den Wickel im Backofen leicht aufwärmen, so dass er etwas kühler als die Körpertemperatur ist und ihn dann um den gesamten Oberkörper des Kindes straff wickeln. Drüber ein Handtuch. Der Quarkwickel bleibt für längere Zeit am Körper. Es ist auch möglich das Fieber mit einem kühlen Einlauf zu senken, falls Du Dich damit auskennst wie man einen Einlauf macht. Die Temperatur wieder etwas unter der Körpertemperatur wählen, nicht zu kalt. Menge ca. 1/2 Liter Wasser. Dies geht auch, wenn die Hände und Füße des Kindes kühl sind. Das Fieber sollte nur so stark gesenkt werden, dass sich das Kind nicht zu unwohl fühlt. Wichtig ist es, dass das Kind genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Essen ist vorerst nicht wichtig. Verschlechtert sich der Zustand bitte unbedingt zum Notdienst. Liebe Grüße und alles Gute Mona

von Mona010 am 31.03.2013, 20:14

Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Achja, mit einem so hoch fiebernden Kind möglichst nicht viel rumfahren. Vielleicht gibt es ja auch einen Arzt der zum Kind kommt? Wenn es ein Virusinfekt ist, der z.B. den geröteten Hals bewirkt hat, dann ist das Fieber die beste Waffe des Körpers gegen diese Erkrankung. Gruß Mona

von Mona010 am 31.03.2013, 20:16

Antwort auf: hohes Fieber - gern auch erfahrene Mamas

Einer meiner Söhne hat auch immer bei 'simplen' Rachen Entzündungen Fieber in dieser Höhe. Ich gebe alle 4 Stunden ein fiebersenkendes Mittel abwechselnd. Biete auch immer wieder Getränke an. Wenn das Fieber morgen noch so hoch ist würde ich nochmals zum Arzt weil es dann ja schon der 4 Tag ist. Vom Zähnen hat ein Kind kein Fieber. Alles gute

von christine1974 am 31.03.2013, 20:20