Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hochstuhl

Guten Abend Herr Busse
In einem anderen Forum bei rund-ums-baby habe ich gelesen, dass man das Kind erst in den Hochstuhl setzen darf, wenn es sich selber zum Sitzen aufrichtet. Mein Sohn ist mittlerweile 10.5 Monate alt, kam jedoch 6 Wochen zu früh zur Welt (korrigiert also ca. 9 Monate). Er kann sich drehen, krabbelt um seine eigene Achse und schaukelt im Vierfüsslerstand hin und her. Robben und krabbeln kann er noch nicht, auch macht er noch keine Anstalten, sich selber aufzusetzen. Auch kippt er, wenn ich ihn auf den Boden setze, sofort zur Seite um. Trotzdem darf er seit ca. 2 Wochen zum Essen (3 Mal täglich für je ca. 15min) in seinem Hochstuhl sitzen. Er kann dort sein Gleichgewicht gut halten. Nun frage ich mich aber trotzdem, ob ihm dies nicht vielleicht schadet, da er sich ja noch nicht alleine aufsetzen kann und auch noch nicht frei sitzen kann.
Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse

von flaki am 28.06.2010, 22:03 Uhr

Antwort:

Hochstuhl

Liebe F.,
zum Essen gestützt im Hochstuhl sitzen ist völlig in Ordnung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010

Antwort:

Hochstuhl

viele sagen nein nicht rein setzen ich habs trotzdem gemacht da er da besser essen konnte hatte den gut mit einem kissen ausgestopft... richtig auf den po gesetzt hat er ganz spät und auch heute sitzt er meißt auf den knie zum spielen nie auf dem po ;) er ist 14 mon.
ich glaub zum kurz essen ist es ok, das hat sogar seine krankengymnastin gesagt !

lg

von baby2009 am 28.06.2010