Himbeerzunge gleich scharlach?
Mein Sohn hat seit einer Woche eine himbeerzunge, immer wieder hohes Fieber, musste Erbrechen, Bauchweh und Ohrenschmerzen. Der Kia meine es sei ein viraler Infekt. Da es ihm schlechter ging war ich im Notfall und es wurde ein abstrich im Rachen gemacht wegen Verdacht auf scharlach, der Test war negativ. Man sagte mir aber das scharlach trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann. Zur Behandlung bekamen wir dafalgan Zäpfchen 300 und entzündungshemende Zäpfchen. Es ging ihm auch besser nun hat er wieder Fieber.. Und die himbeerzunge bleibt, nicht mehr so extrem aber auch nicht normal. Ich mache mir nun grosse sorgen das es doch scharlach ist. Was soll ich tun? Kann es auch eine solche Zunge mit deren Symptomen
geben von einer viruserkrankung?
von Mugglia am 28.12.2012, 21:59 Uhr
Antwort:
Himbeerzunge gleich scharlach?
Liebe M.,
wenn es Ihrem Sohn schlechter geht, dann sollte er bitte erneut untersucht werden. Von einem abgeschilferten Zungenbelag kann man keinesfalls auf eine bestimmte Krankheit schließen.
ALles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2012