Hilfe - Schreien bis zur Bewusstlosigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe - Schreien bis zur Bewusstlosigkeit

Unsere Tochter (12 MOnate) schreit neuerdings oftmals so intensiv, dass sie dabei keine Luft mehr holt, schlaff wird, blau anläuft und kurzfristig das Bewusstsein verliert. Wenn wir ihr kaltes Wasser ins GEsicht spritzen, kommt sie wieder zu sich, aber die Situation ist einfach schrecklich. Unsere Kinderärztin sagt, das sei völlig harmlos, aber wir machen uns trotzdem Sorgen: Können nicht doch Hirnschädigungen davongetragen werden? Was ist, wenn sie mal nicht wieder zu sich kommt? Wie oft ist normal? Wie sollen wir auf das Schreien der Kleine generell reagieren ohne überzureagieren und eine kleinen Tyrannin heranzuziehen? ... Bitte antworten Sie schnell, denn wir machen uns wirklich Sorgen. Vielen, vielen Dank, Ihre Sabine!

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 11:35



Antwort auf: Hilfe - Schreien bis zur Bewusstlosigkeit

Liebe Sabine, ihre Sorge ist völlig unbegründet, denn spätestens wenn ihre Kleine bewußtlos wird, setzt die Atmung automatisch wieder ein und es kann nichts passieren. Wichtig ist nur, dass Sie das gelassen ertragen und sie keinesfalls den Eindruck gewinnt, sie könnten mit ihren "Anfällen" irgendetwas erreichen. Am besten gelassen zusehen und hinter trösten, denn das ist nicht bewußter "Trotz" sondern der Frust, dass etwas nicht so funktiuoniert, wie sich die Kleine das vorstellt, was das auslöst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien!!!! Hilfe!!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohnemann Tom ist nun 5 Monate alt und hat ein absolutes Schlafproblem. Meines Erachtens schläft er auch zu wenig. Lediglich mittags 40 min. und nachmittags evtl. im Kinderwagen nochmal 30 min. Das ist doch viel zu wenig für sein Alter. Auch abends nach der Flasche, er wird müde, reibt sich die Augen, gähnt und...


Hilfe, Tochter "tanzt aus der Reihe"b.Musikgarten u. nächtliches Schreien....

Hallo,Tochter 1 1/2 Jahre hat gestern m.mir 1.Mal einen Musikgarten besucht,wo gesungen,getanzt,musiziert wird.Allerdings hat ihr das wenig inspiriert,sie lief lieber dauernd umher,schleppte die Vorführpuppe rum,sah sich CD´s an,trotzte + schrie wenn jemand dasselbe wollte wie sie oder sie wollte einfach auch was andere hatten,obwohl sie es selber ...


nochmals "Hilfe,nächtliches Schreien..."

...könnten sie gar nicht im Bett bei uns im Zimmer schlafen lassen,da wir keinen Platz dafür hätten....sie käme ohnehin nicht zur Ruhe...festgestellt,sie benötigt absolute Ruhe,sonst schläft sie nicht,ist abgelenkt...ebenso wie bei Musikgarten,läßt sich zu sehr ablenken,d.h.aber auch sie ist sehr beobachtend,hellhörig und aufmerksam....


Schreien -Brauche dringend Hilfe

Hallo, letzte woche Donnerstag fing es an, dass Marie Durchfall bekam. War seitdem auch fast täglich beim KA und hab das Gewicht kontrollieren lassen. Sie hat es besonders schlimm erwischt. Mit Fieber, erbrechen usw.... Insgesammt hat sie knapp 500 Gramm verlohren. Sie war auch kurz davor eingewiesen zu werden. (Vorher 5900 Gramm bei 62 cm und 6...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.