Hilfe - Schreien bis zur Bewusstlosigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe - Schreien bis zur Bewusstlosigkeit

Unsere Tochter (12 MOnate) schreit neuerdings oftmals so intensiv, dass sie dabei keine Luft mehr holt, schlaff wird, blau anläuft und kurzfristig das Bewusstsein verliert. Wenn wir ihr kaltes Wasser ins GEsicht spritzen, kommt sie wieder zu sich, aber die Situation ist einfach schrecklich. Unsere Kinderärztin sagt, das sei völlig harmlos, aber wir machen uns trotzdem Sorgen: Können nicht doch Hirnschädigungen davongetragen werden? Was ist, wenn sie mal nicht wieder zu sich kommt? Wie oft ist normal? Wie sollen wir auf das Schreien der Kleine generell reagieren ohne überzureagieren und eine kleinen Tyrannin heranzuziehen? ... Bitte antworten Sie schnell, denn wir machen uns wirklich Sorgen. Vielen, vielen Dank, Ihre Sabine!

Antwort auf: Hilfe - Schreien bis zur Bewusstlosigkeit

Liebe Sabine, ihre Sorge ist völlig unbegründet, denn spätestens wenn ihre Kleine bewußtlos wird, setzt die Atmung automatisch wieder ein und es kann nichts passieren. Wichtig ist nur, dass Sie das gelassen ertragen und sie keinesfalls den Eindruck gewinnt, sie könnten mit ihren "Anfällen" irgendetwas erreichen. Am besten gelassen zusehen und hinter trösten, denn das ist nicht bewußter "Trotz" sondern der Frust, dass etwas nicht so funktiuoniert, wie sich die Kleine das vorstellt, was das auslöst. Alles Gute!