Frage: Hautausschlag am Rücken

Sehr geehrer Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit etwa einer Woche einen Ausschlag am Rücken, den wir nicht wegbekommen. Beim Kinderarzt habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen (in die Notfallsprechstunde möchte ich mit einem sonst gesunden Kind nicht gehen, sonst kommt er kranker zurück als hin). Deshalb dachte ich, ich frage mal bei Ihnen nach. Zur Situation: Baby ist 7 Monate alt. Ich stille nach Bedarf (ca. 10x am Tag), meine Ernährung ist nicht anders als sonst. Er bekommt mittags ein halbes Hipp-Gläschen und abends mache ich ca. 100 g Brei aus Hafer- oder Reismehl, Pre-Milch und ein bisschen Obst. Zutaten hatten wir einzeln getestet, da ist nix mit der Haut passiert (da hat er aber weniger gegessen). Waschmittel ist dasselbe, kein Weichspüler. Der Ausschlag fühlt sich eher trocken und rau an. Kann das eine allergische Reaktion sein oder sieht das nach was anderem aus? Fieber hat er nicht und er ist sonst drauf wie immer. Wir cremen mit Eubos Hautruhe. Ich habe es jetzt auch mal mit Tannosynt versucht, damit wird es nur minimal besser. Haben Sie noch einen Tipp? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nellyne am 22.10.2021, 07:59



Antwort auf: Hautausschlag am Rücken

Liebe N., es tut mir leid, aber ich kann individuelle Hautbefunde aus der Ferne nicht beurteilen. Fragen Sie doch mal, ob Ihr Kinderarzt eine Videosprechstunde anbietet oder vielleicht ein Foto beurteilen kann. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2021



Antwort auf: Hautausschlag am Rücken

Ich würde gerne ein Foto hochladen, finde die Funktion hier allerdings nicht.

von Nellyne am 22.10.2021, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag auf Bauch, Rücken und Hals

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 2 Jahre, hat einen Ausschlag auf Bauch, Rücken und Hals. Am Freitag sind mir beim Baden drei Flecken am Bauch aufgefallen. Am Samstag waren es schon mehr und auch auf dem Rücken waren einige zu sehen. Daraufhin bin ich mit ihr zum Sonntagsdienst gefahren, da wir mittags auf einem Kindergeburtstag eingeladen waren un...


Hautausschlag auf dem Rücken

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen wegen eines Hautausschlages auf dem Rücken meiner Tochter. Ich vermute, daß es möglicherweise etwas mit der Ernährung zu tun hat, denn die ersten leichten Flecken kamen, als wir sie mit 11 Monaten auf normales Essen umzustellen begannen. Ich dachte zuerst, es liegt vielleicht an dem Erdbeerfruchtaufstr...


Hautausschlag Brust/Rücken

Sehr geehrte Herr Busse, unsere Tochter Silja Marcellina (2 Jahre 8 Monate) hat auf dem Bauch und dem Rücken juckenden Hautausschlag. Dies jetzt zum zweiten Mal bzw. eigentlich ist er nicht ganz weggegangen seit dem letzten Mal. Beim ersten feststellen waren wir auch beim Kinderarzt und er meinte dies sei eine allergische Reaktion von einer Salbe d...


Hautausschlag an Bauch und Rücken hängt das mit der Erkältung zusammen?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn 9 Monate hat schon seit ca. 2 Wochen eine Erkältung, die wie normal mit Schnupfen begonnen hatte, dann mit Husten weiterging. Sie ist mitlerweile am abklingen, nur noch der Husten ist vorhanden. Fieber hatte mein Sohn dabei nicht. Nun hat er seit einigen Tagen am Oberkörper einen Hautausschlag, der aussieht wie...


Infecto Cef - Hautausschlag am Rücken

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter hat eine Mittelohrentzündung und bekommt seit Freitag ein Antibiotikum (Infecto Cef), dass von unserer Kinderärztin verordnet wurde. Seit heute hat sie einen Hautausschlag, kleine rote Pickelchen, am Rücken. Unsere Tochter war heute noch zu Hause (also nicht beim Tagespapa), weil sie am Sonntag noch leichte Te...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Hautausschlag Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter erhöhte Temperatur, am Donnerstag Mittag hatte sie bereits 39.6 Grad. Der Vertretungskinderarzt diagnostizierte eine akute Mittelohrentzündung und verschrieb Amoxicillin und Ibuprofenzäpfchen. Am Donnerstagabend war die Temperatur trotz abwechselnder Gabe von Ibuprofen und ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...