Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre er hat Ende Januar den ersten oberen Schneidezahn verloren es folgte auch der zweite vordere Schneidezahn. Es ist bis heute keine der beiden Zähne rausgekommen. Der Zahn der als zweite raus kam da hat man den Zahn drunter sehen können. Die Zahn Lücke wird immer breiter. Muss ich mir Sorgen machen. Es ist auch das Problem das er nur trocken Kartoffeln, Nudeln oder Reis isst, oder halt. Nur Süßspeisen. Er hat wo er kleiner war mal wenigstens Sauce gegessen aber selbst das ist nicht mehr drin. Ab und zu mal ein Apfel und wenn er mal Lust hat ist er Wiener oder Bärchenwurst das ist aber äußerst selten. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch tun kann.

von Homann am 11.04.2021, 20:47

Antwort auf: Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Liebe H., die Zähne kann sich bei Bedarf Ihr Zahnarzt anschauen. Das Essverhalten würde ich eher als Erziehungsproblem denn als Ernährungsproblem ansehen, wenn es auch hier sicher sinnvoll wäre, den Kinderarzt einmal die Gesundheit Ihres Sohnes überprüfen zu lassen. Essen sollte zum einen Spaß machen und ein frohes Erlebnis der Gemeinsamkeit am Familientisch sein. Auf der anderen Seite ist aber Konsequenz gefragt. Was bedeutet: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten für alle das, was Sie schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen. Und jeder darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!! Und sich keine unnötigen Sorgen machen, ein Kind könne vor vollem Teller verhungern. Zu trinken außer 1 Becher Milch nur Wasser oder ungesüßter Tee. Gemeinsames Einkaufen und Kochen machen Laune! Alles Gute!

Antwort auf: Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Hallo, lass doch den Zahnarzt nachgucken, das ist ja der Fachmann für Zähne. Viele Grüße

von Mamamaike am 12.04.2021, 07:46