Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre er hat Ende Januar den ersten oberen Schneidezahn verloren es folgte auch der zweite vordere Schneidezahn. Es ist bis heute keine der beiden Zähne rausgekommen. Der Zahn der als zweite raus kam da hat man den Zahn drunter sehen können. Die Zahn Lücke wird immer breiter. Muss ich mir Sorgen machen. Es ist auch das Problem das er nur trocken Kartoffeln, Nudeln oder Reis isst, oder halt. Nur Süßspeisen. Er hat wo er kleiner war mal wenigstens Sauce gegessen aber selbst das ist nicht mehr drin. Ab und zu mal ein Apfel und wenn er mal Lust hat ist er Wiener oder Bärchenwurst das ist aber äußerst selten. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch tun kann.

von Homann am 11.04.2021, 20:47



Antwort auf: Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Liebe H., die Zähne kann sich bei Bedarf Ihr Zahnarzt anschauen. Das Essverhalten würde ich eher als Erziehungsproblem denn als Ernährungsproblem ansehen, wenn es auch hier sicher sinnvoll wäre, den Kinderarzt einmal die Gesundheit Ihres Sohnes überprüfen zu lassen. Essen sollte zum einen Spaß machen und ein frohes Erlebnis der Gemeinsamkeit am Familientisch sein. Auf der anderen Seite ist aber Konsequenz gefragt. Was bedeutet: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten für alle das, was Sie schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen. Und jeder darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!! Und sich keine unnötigen Sorgen machen, ein Kind könne vor vollem Teller verhungern. Zu trinken außer 1 Becher Milch nur Wasser oder ungesüßter Tee. Gemeinsames Einkaufen und Kochen machen Laune! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2021



Antwort auf: Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Hallo, lass doch den Zahnarzt nachgucken, das ist ja der Fachmann für Zähne. Viele Grüße

von Mamamaike am 12.04.2021, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby richtig versorgt mit Nährstoffen

Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zu der Nährstoffversorgung meines fast 10 Monate alten Sohnes. Hier erstmal unser Essensplan: 5.00 Uhr stillen 8.00 Uhr stillen und anschließend Frühstück mit Mama (1/2 Butterbrot und ein paar Löffel Obst) 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 220g und 1/2 Gläschen Obst 14.30/15.00 Uhr zerdrückte Ban...


Unterversorgung

Unsere 10 Tage alte Tochter wird gestillt. Für eine Brust muss ich ein Stillhütchen verwenden. Diese Seite nahm ich heute Nacht, um die Kleine im Liegen zu stillen. Dabei sind wir beide eingeschlafen. Das Stillhütchen muss ich im Schlaf beiseite gelegt haben. Meine Sorge ist nun, dass meine Tochter durch Stillhütchen, Brust oder das hochgezogene Sh...


Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern war ich bei meinem Hausarzt bezüglich der Auswertung eines routinemäßigen Blutbildes. TSH bei 14, Letztes Jahr im September lag der Wert noch bei 2, nachdem ich einige Monate jod genommen hatte (vorher 4,6). Im September war ich bereits schwanger. In der Schwangerschaft habe ich femibion eingenommen, nun während d...


Gerät mein Kind (12Monate) durch Stillen in die Unterversorgung???

Hallo, ich komme gerade mit meiner Tochter (12 Monate) vom Kinderarzt und bin verunsichert! Ich stille fast voll, meine Tochter hat zwar Interesse an unserem Essen, aber sie isst sich nicht satt. Sie isst von allem ein paar Happen, aber nicht mehr. Nach dem Essen - nach gut 20 Minuten oder sogar erst dann wenn sie sich meldet - bekommt sie die B...


Vitamin D Unterversorgung -Speikind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich gebe meinem Baby direkt vor dem Stillen die Vitamin D Tropfen Devit. Ich muss direkt danach anlegen, weil er die Tropfen ganz widerlich findet und nicht schluckt und ganz sehr weint, bis ich anlege. Nun ist er aber auch ein extremes Speikind, bereits wenige Minuten nach dem trinken speit er viel Milch wieder aus...


Unterversorgung mit Sauerstoff

Hallo Ich bin in der Küche zu Gange gewesen und hatte mein Baby davor in den Laufstall gelegt. Situationsbedingt habe ich für ca .7 Minuten den Dunstabzug einschalten müssen. Als ich den Abzug wieder ausmachte, hörte ich ein wimmern aus dem Laufstall. Mein Baby lag auf dem Bauch und schrie leise mit dem Mund in die Matratze gedrückt. Ich dreh...


Unterversorgung Sauerstoff atmen durch 1 Nasenloch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe gerade 5 Stunden mit meiner Tochter auf dem Arm geschlafen und sie lag mit einem Nasenloch direkt auf meiner Brust sprich konnte nur durch ein Nasenloch atmen, kann es so zu einer Unterversorgung des Hirns kommen?   Besten Dank!