Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Harnwegsinfekt bei Baby / Wahrscheinlichkeit von Reflux?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Harnwegsinfekt bei Baby / Wahrscheinlichkeit von Reflux?

Kirschtorte_AT

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr Busse, da ich Ihre Antworten immer nachlese wenn ich Fragen habe zu meiner 10 Monate alten Tochter, möchte ich mich heute selbst an Sie wenden. Meine Kleine war 3 Tage im Krankenhaus wegen einer Harnwegsinfektion (Entzündungswert 10 hoch 3), es wurde ein Ultraschall gemacht wonach die Nieren nicht betroffen sind und der Arzt meinte es gebe auch keinen Hinweis auf eine Anomalie oder Reflux (letzteres aus seiner Erfahrung, Klarheit brächte ja nur ein Röntgen). Es wurde uns geraten abzuwarten und nur bei hoffentlich nicht wiederkehrendem Infekt zu röntgen. Nun waren wir heute zur empfohlenen Urinkontrolle beim Kinderarzt, der wiederum meinte auf Grund des jungen Alters solle man schon röntgen. Meine Frage lautet: würden Sie ein Röntgen empfehlen? Wir achten natürlich genauer auf Fieber und Hygiene - allerdings meinte der KA dass letzteres in den seltensten Fällen einen Infekt auslöst und die Wahrscheinlichkeit für Reflux bei für mich erschreckend hohen 30% liegt wenn es schon bei einem so jungen Baby vorkommt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! LG aus Österreich Kirschtorte

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., wann eine Refluxdiagnostik beim Harnwegsinfekt eines Kindes sinnvoll ist, wird unterschiedlich beurteilt. Ich finde den Rat des Kollegen in der Klinik sehr gut und da die Ultraschalluntersuchung keinen Hinweis auf eine Nierenbeteiligung ergeben hat, kann man durchaus abwarten, ob sich das - hoffentlich nicht - wiederholt. Alles Gute!

Ninu

Beitrag melden

Hallo, Wir hatten das Gleiche auch mit 10 Monaten und waren per Zufall (Wochenende, Urlaubszeit) nichtbei unsrem KiA, sondern bei einem Kinder-Nephrologen-Guru in Behandlung, welcher auch "nur" einen Ultraschall zur Kontrolle gemacht und einen Reflux aber quasi ausgeschlossen hat... Von Röntgen war nie die Rede, es gab nur den dringenden Rat, bei jeglichem hohen Fieber ohne erkennbare Erkrankung (MOE, Atemwegsinfekt) eine Kontrolle des Urins zu veranlassen... Bisher hat sich der Harnwegsinfekt zum Glück nie wiederholt! Er sagte uns auch, dass Hygiene wichtig und richtig sei, aber sich Harnwegsinfekte auch trotz vorbildlicher Hygiene entwickeln können... bad things happen... Eine vollständige Refluxdiagnostik hätte er erst nach wiederholten Harnwegsinfekten gestartet... Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.