Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Hallo Herr Dr. Busse,

immer wenn meine Tochter hustet, steckt sie sich die Hand in den Mund und muss dabei teilweise würgen. Ist das normal? Sie ist gut erkältet und hat vermutlich auch Halsschmerzen.

Zu den Hintergründen: Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt und seit einigen Tagen in der Kita. Letzte Woche Freitag (also vor ca. einer Woche) hat sie angefangen zu husten. Der wurde mehr und mehr schleimig. Gerade beim Essen hat sie immer gehustet. Gefühlt wurde es über die Tage immer schlimmer, gerade auch nachts. Wegen der Eingewöhnung ist sie nach Absprache mit den Erziehern weiter hingegangen. Gestern (Freitag) habe ich sie zu Hause gelassen. Sie hat seit Donnerstagnacht auch Schnupfen, gestern leider wenig getrunken und seit heute Nachmittag (Samstag) erhöhte Temperatur.

Das alles ist jetzt erstmal nicht wild und völlig normal wenn sie nach einem abgeschiedenen Corona Jahr mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Leider habe auch ich im vergangen Jahr mich wenig mit anderen Müttern austauschen oder gar Kontakte knüpfen können. Daher bin ich mir mittlerweile unsicher ob es normal ist, dass sie sich ständig beim Husten in den Mund packt. Das hat sie am Anfang ihrer Erkältung gemacht und heute auch wieder extrem. Vor allem beim Essen (auch wegen dem vielen Husten) ist es mir aufgefallen aber jetzt beim Schlafen macht sie es auch ständig. Ist das normal (bei Halsscherzen, die ich vermute) oder hat sie ggf. einen Fremdkörper (Essen, Haar oder etwas anderes) dort hängen?

Würde mich über Ihre Meinung dazu freuen.

von schnecksche123 am 24.07.2021, 22:28 Uhr

 

Antwort:

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Liebe S.,
das ist eine sicher normale "Abwehrreaktion" gegen den Husten oder auch gegen Halsschmerzen, von der Ihre Tochter natürlich erst lernen muss, dass es nichts bringt. Sie können ihr einfach sanft die Hand aus dem Mund nehmen und dann vielleicht einen Schluck zu trinken geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2021

Antwort:

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Noch zur Ergänzung, sie hustet stark und schleimig und packt hat praktisch währenddessen ihre komplette Hand im Mund und muss zusätzlich würgen.

von schnecksche123 am 24.07.2021

Antwort:

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Hallo,

sie versucht mir der Hand im Mund den Hustenreiz zu bekämpfen. Sie kann ja noch nicht wissen, dass das nichts bringt. Hat unser Sohn in dem Alter auch gemacht, da hilft nur beständiges Hindern oder Händchen wieder herausziehen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 25.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wieviel Halsweh ist normal bei der Hand Mund Fuß Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter, 2, hat seit 23.12. die Hand Mund Fuß Krankheit und hat 2 Tage später auch schon ihre 6-monatige Schwester angesteckt und ich folgte dann einen Tag später, nur mein Mann ist verschont geblieben. Ich hab ziemlich starke ...

von susanna406 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, normal

Hand Mund Fuß Krankheit dauert sehr lange

Hallo, Meine fast dreijährige Tochter hatte vor ca. zwei Wochen juckende Füße. Vor einer Woche sind wir dann zum Arzt gegangen, weil sich die Haut zwischen den Zehen etwas geschält hat und meine Tochter die halbe Nacht gekratzt hat. Die Kinderärztin hat die Hand Mund Fuß ...

von Törtchen0808 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuss

Hallo. Mein Sohn ist erkältet und hat 2 aphten im Mund...eine an der Zungenspitze und eine seitlich. So isst und trinkt er aber gut...hat auch kein fieber... Aber was mir auffiel am po uns im Intimbereich hat er kleine Pickelchen und am po ist wa gerötet...keine ...

von Jacqueline2014 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Fuss Mund Nachwirkungen

Mein Sohn 2.5 hatte vor ca. 4 Wochen Hand Fuss Mund. Erst 3 Tage Fieber und dann Bläschen um den Mund an den Armen, Beinen und etwas an den Händen und Füssen. Dies hielt sich einige Tage und verschwand dann. Kurz darauf finden seine Fingerspitzen und Zehen sich stark an zu ...

von babylu_13 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß - gerne an alle

Hallo Herr Doktor Busse Meine Tochter und ich haben seit dem 26.12 Hand Mund Fuß. Gott sei dank nicht all zu stark. Sie hatte kein Fieber. Nur Abgeschlagenheit, Ausschlag und die Bläschen im Gesicht. Ich selber fühle mich einfach krank mit Gliederschmerzen habe die ...

von MarLen17 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Fuß Mund

Wehrter Dr. Busse, Bei meinem kleinen, 1 Jahr, ist in der Kita am Freitag bei einem Jungen die Hand Fuß Mund Krankheit ausgebrochen. Und sehr wahrscheinlich auch die ringelröteln. Die Kita hat jetzt bis Neujahr geschlossen. Wenn meiner nach Neujahr wieder hin geht, könnte er ...

von Malgucken 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Fuß Mund

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn, fast 4, hat am Donnerstag Fieber mit Halsschmerzen bekommen und seit Sonntag Ausschlag an Händen und Füßen. Am Po hat er 3-4 Bläschen und eines unter dem Arm. Der Ausschlag am Po und auch am Bauch ist bis auf die Bläschen wieder weg. Nun ...

von Mone.82. 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuss

Hallo, mein Sohn 20 Monate hat diese Erkranknung. Angefangen am Mittwoch mit etwas Fieber, gefolgt von Bläschen im Mund, Hände und Füße. Mein 5 jähriger Sohn hat bis jetzt nichts. Er hatte die Krankheit auch schon mit 2 Jahren. Wir werden nun leider über die Feiertage zu Hause ...

von AstridO 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Nachwirkungen von Hand mund Fuß

Meine Tochter hat mich mit Hand Mund Fuß angesteckt. Laut Arzt ist mittlerweile wieder alles gut bei uns. Jetzt löst sich bei mir sie Haut an den Fingern bzw entstehen Luftblasen mit manchmal minimaler Flüssigkeit. Ist das jetzt noch ansteckend wenn da minimal Flüssigkeit ...

von Dine_lovv 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß auch an alle gerne

Hallo kann man sich über Eltern erkrankte Kinder anstecken? Meine Tochter war nicht anwesend aber ich hatte auf einer Party Kontakt zu einer Mama deren Sohn Hand Mund Fuß hatte sprich umarmt und ein Küsschen auf Wange auf der Party Snaks vom gleichen Teller gegessen besthz ...

von Georgia1988 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.