Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Hallo Herr Dr. Busse,

immer wenn meine Tochter hustet, steckt sie sich die Hand in den Mund und muss dabei teilweise würgen. Ist das normal? Sie ist gut erkältet und hat vermutlich auch Halsschmerzen.

Zu den Hintergründen: Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt und seit einigen Tagen in der Kita. Letzte Woche Freitag (also vor ca. einer Woche) hat sie angefangen zu husten. Der wurde mehr und mehr schleimig. Gerade beim Essen hat sie immer gehustet. Gefühlt wurde es über die Tage immer schlimmer, gerade auch nachts. Wegen der Eingewöhnung ist sie nach Absprache mit den Erziehern weiter hingegangen. Gestern (Freitag) habe ich sie zu Hause gelassen. Sie hat seit Donnerstagnacht auch Schnupfen, gestern leider wenig getrunken und seit heute Nachmittag (Samstag) erhöhte Temperatur.

Das alles ist jetzt erstmal nicht wild und völlig normal wenn sie nach einem abgeschiedenen Corona Jahr mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Leider habe auch ich im vergangen Jahr mich wenig mit anderen Müttern austauschen oder gar Kontakte knüpfen können. Daher bin ich mir mittlerweile unsicher ob es normal ist, dass sie sich ständig beim Husten in den Mund packt. Das hat sie am Anfang ihrer Erkältung gemacht und heute auch wieder extrem. Vor allem beim Essen (auch wegen dem vielen Husten) ist es mir aufgefallen aber jetzt beim Schlafen macht sie es auch ständig. Ist das normal (bei Halsscherzen, die ich vermute) oder hat sie ggf. einen Fremdkörper (Essen, Haar oder etwas anderes) dort hängen?

Würde mich über Ihre Meinung dazu freuen.

von schnecksche123 am 24.07.2021, 22:28 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das ist eine sicher normale "Abwehrreaktion" gegen den Husten oder auch gegen Halsschmerzen, von der Ihre Tochter natürlich erst lernen muss, dass es nichts bringt. Sie können ihr einfach sanft die Hand aus dem Mund nehmen und dann vielleicht einen Schluck zu trinken geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2021

Antwort:

Noch zur Ergänzung, sie hustet stark und schleimig und packt hat praktisch währenddessen ihre komplette Hand im Mund und muss zusätzlich würgen.

von schnecksche123 am 24.07.2021

Antwort:

Hallo,

sie versucht mir der Hand im Mund den Hustenreiz zu bekämpfen. Sie kann ja noch nicht wissen, dass das nichts bringt. Hat unser Sohn in dem Alter auch gemacht, da hilft nur beständiges Hindern oder Händchen wieder herausziehen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 25.07.2021