Hand Mund Fuss
Hallo, mein Sohn 20 Monate hat diese Erkranknung. Angefangen am Mittwoch mit etwas Fieber, gefolgt von Bläschen im Mund, Hände und Füße. Mein 5 jähriger Sohn hat bis jetzt nichts. Er hatte die Krankheit auch schon mit 2 Jahren. Wir werden nun leider über die Feiertage zu Hause bleiben um die anderen Kinder der Familie nicht anzustecken. Meine Frage: Könnte mein großer Sohn die Erkranknung trotzdem haben, auch wenn er keine Symptome hat und könnte er andere anstecken?
Ich weiß halt nicht ob ich beide Kinder jetzt zu Hause lassen soll ?!
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
von AstridO am 21.12.2019, 16:50 Uhr
Antwort:
Hand Mund Fuss
Liebe A.,
wer die Krankheit durchgemacht hat, ist nur gegen den Typ der Enteroviren immun, die diese Krankheit verursacht hat. Es gibt aber andere Typen, die genau das selbe Krankheitsbild verursachen können. Und auch Gesunde können zeitweise solche Viren ausscheiden. Gefeit ist man also nie wirklich davor, sodass es in der Praxis nur sinnvoll ist, akut Erkrankte von Anderen fern zu halten.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2019