Frage: Halluzinationen?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter (6) ist seit zwei Tagen ziemlich erkältet, zeitweise auch mit Fieber und gestern geschah folgendes (gleich zweimal am Tag): Nach dem Aufwachen schrie sie und war gar nicht ansprechbar. Sie sah praktisch durch einen hindurch. Zuerst murmelte sie etwas Unverständliches, dann versteifte sich ihr ganzer Körper und sie schrie, so in etwa: "Da sind die Tiere, so kommen auf mich zu, ich hab' Angst!" Wie gesagt, sie war wach - also wie eine Art Wahnvorstellung oder Halluzination. Der Zustand hielt so ca. 5 Minuten an, dann war sie wieder 'normal'. Heute hatte sie derlei 'Anfälle' nach dem Aufwachen nicht mehr. Dennoch können Sie sich sicherlich unsere große Sorge vorstellen - was war das? Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße ein sehr besorgter Papa Frank

von Papa-von-Max am 07.04.2014, 11:34



Antwort auf: Halluzinationen?

Liebe P., das kann bei hohem Fieber z.B. auftreten. Im Zweifelsfall bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halluzinationen

Hallo Hr. Dr. Busse, ich möchte gerne wissen wie es zu Fieberträumen kommt? Meine 3-jährige Tochter war gestern noch fit und wachte heute morgen um 4.00 Uhr schreiend auf. Sie sah überall Schlangen und zitterte am ganzen Leib. Ihre Temp. war 39.0 Celsius. Ich gab' ihr keine fiebersenkende Med., da mein Kinderarzt sagt, daß, solange man dabei is...


Schwindel oder Halluzinationen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat seit heute Nacht hohes Fieber. Im laufe des Tages kam noch Hals-, Kopf- und Bauchweh dazu. Wir waren beim KA. Normaler Infekt! Nun geht es meinem Sohn (5) aber zunehmend schlechter. Er hat ziemlich hohes Fieber 40,4 was sich auch nicht wirklich viel senken lässt mit Ibuprofen auf 39,6. Nun sagt er ständig, dass er ...


Wie gehe ich mit den Halluzinationen meines Sohnes um?

Lieber Dr. Busse, Wir haben Sorgen um unseren Sohn, 9 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir öfters nachts folgendes Szenario: Sohn schläft unproblematisch ein und alles ist gut. Irgendwann weint er entweder laut in seinem Zimmer oder steht im Wohnzimmer plötzlich vor uns. Er redet dann ganz wirres Zeug, meint alles würde sich so schnell ...


Halluzinationen durch Fieber

Hallo, unser Sohn (3 Jahre alt) hatte heute Nacht zuerst Schüttelfrost und danach plötzlich hohes Fieber (41,1). Wir haben ihm Paracetamol gegeben, das Fieber ist dann langsam gesunken. Er hat jedoch ca. 2 Stunden lang halluziniert (Tiere und Kinder im Schlafzimmer gesehen, er ist aufgestanden und wollte mit den Kindern spielen,…). Heute Morgen h...


Epileptischer Anfall Halluzinationen?

Guten Tag, Unser Sohn 6 Jahre hat seit 2 Tagen Fieber. Da er bisher bei Fieber immer Krampfanfälle hatte. Bin ich eigentlich fast die ganze Zeit neben ihm. Es wurde bei ihm auch eine Epilepsie nach dem 3. Anfall festgestellt (letzter Anfall mit 2). Danach bekam er Ospolot verschrieben was wir vor 1 Jahr absetzten durften. Heute ist das Fieber weg...