Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

grippeimpfung

guten morgen,

ich habe meine tochter (fast 3) und mich gegen die normale grippe impfen lassen. gegen die schweinegrippe jedoch nicht.
eine freundin meinte nun, das wnn man nur gegen die normale grippe geimpft ist, einen schutz um die 80% gegenüber de schweinegrippe hat.
ist das wahr so??
woran kann es liegen das personen an der schwinegrippe sterben ohne iwelche vorerkrankungen zu haben?? haben die einfach zu lange gewartet um einen arzt aufzusuchen??
ich hab echt angst das wir uns anstecken...

von luzi84 am 28.11.2009, 07:00 Uhr

Antwort:

grippeimpfung

Liebe L.,
die IMpfung gegen die saisonale Grippe schützt nicht gegen die Schweinegrippe und umgekehrt ist es genauso. Es macht also Sinn, sich gegen beide mit der jeweiligen Impfung zu schützen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Antwort:

grippeimpfung

hallo,

da hat dir deine Freundin leider etwas Falsches erzählt. Der normale und der Schweinegrippevirus sind total unterschiedliche Viren. Wenn du Schutz gegen die Schweinegrippe willst, dann wirst du dich und dein Kind dagegen impfen lassen müssen.

lg Kati

von Kati1969 am 28.11.2009