Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gibt es Beruhigungs - Medikamente?

Guten Abend!

Wir haben immer wieder längere Autofahrten von mehreren Stunden durchzuführen.
Dabei eskaliert unsere Tochter 22 Monate teilweise, es fällt uns schwer auf das Autofahren zu konzentrieren.
Auch schläft sie nie lange und gut im Auto, ist danach noch schlechter drauf als vorher.
Gibt es denn irgendwelche zäpfchen oder Tropfen zur Beruhigung, damit es für sie auch nicht so schlimm ist bzw damit sie ruhiger und länger schlafen kann?
Viburcol kenne ich und helfen ihr nicht.

Danke für die Tipps!
Liebe Grüße

von leelou am 02.08.2021, 22:08 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
dass Kinder in diesem Alter das Autofahren mit Stillsitzen im Kindersitz und vielleicht auch mit "Reisekrankheit" nicht "lustig" finden, ist nicht ungewöhnlich. Man muss sich sicher fragen, welche Fahrten wirklich sein müssen. Ansonsten helfen vor allem, wenn man einen Beifahrer hat, der sich mit Ablenkung und Beschäftigung um das Kind kümmert. Vor der Fahrt wenig leichte Kost.
Die früher nicht selten auch Kleinkindern verabreichten Mittel gegen "Reisekrankheit" (Dimenhydrinat oder Diphenhydramin), die auch müde machen, sollten Kinder unter drei Jahren nur unter strenger Indikation und sorgfältiger Beachtung der Dosierung bekommen. Hintergrund für die Entscheidung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte sind 39 Meldungen über schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Krampfanfälle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2021

Antwort:

Guten Morgen, im Forum von Frau Simon gab es neulich eine ähnliche Frage. Vielleicht hilft dir ja davon was.
https://m.rund-ums-baby.de/experten/babypflege/Hoellen-Autofahrten-und-schrilles-Kreischen_42172.htm

von NorSch am 03.08.2021