Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gibt es Beruhigungs - Medikamente?

Guten Abend!

Wir haben immer wieder längere Autofahrten von mehreren Stunden durchzuführen.
Dabei eskaliert unsere Tochter 22 Monate teilweise, es fällt uns schwer auf das Autofahren zu konzentrieren.
Auch schläft sie nie lange und gut im Auto, ist danach noch schlechter drauf als vorher.
Gibt es denn irgendwelche zäpfchen oder Tropfen zur Beruhigung, damit es für sie auch nicht so schlimm ist bzw damit sie ruhiger und länger schlafen kann?
Viburcol kenne ich und helfen ihr nicht.

Danke für die Tipps!
Liebe Grüße

von leelou am 02.08.2021, 22:08 Uhr

 

Antwort:

Gibt es Beruhigungs - Medikamente?

Liebe L.,
dass Kinder in diesem Alter das Autofahren mit Stillsitzen im Kindersitz und vielleicht auch mit "Reisekrankheit" nicht "lustig" finden, ist nicht ungewöhnlich. Man muss sich sicher fragen, welche Fahrten wirklich sein müssen. Ansonsten helfen vor allem, wenn man einen Beifahrer hat, der sich mit Ablenkung und Beschäftigung um das Kind kümmert. Vor der Fahrt wenig leichte Kost.
Die früher nicht selten auch Kleinkindern verabreichten Mittel gegen "Reisekrankheit" (Dimenhydrinat oder Diphenhydramin), die auch müde machen, sollten Kinder unter drei Jahren nur unter strenger Indikation und sorgfältiger Beachtung der Dosierung bekommen. Hintergrund für die Entscheidung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte sind 39 Meldungen über schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Krampfanfälle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2021

Antwort:

Gibt es Beruhigungs - Medikamente?

Guten Morgen, im Forum von Frau Simon gab es neulich eine ähnliche Frage. Vielleicht hilft dir ja davon was.
https://m.rund-ums-baby.de/experten/babypflege/Hoellen-Autofahrten-und-schrilles-Kreischen_42172.htm

von NorSch am 03.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Viele Medikamente während der Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist inzwischen knapp 9 Monate alt und wird noch 1-2x täglich gestillt. Ich muss wegen AIH und PBC inzwischen einige Medikamente einnehmen (Prednison 15mg, Azathioprin 50mg, UDCA 1000mg, Calcium + Vitamin D). Ich weiß, dass jedes dieser ...

von ASD2020 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Beeinflussen Medikamente eine Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter und mein Sohn wurden beide heute geimpft. Meine Tochter 2 Jahre ( Fsme) Mein Sohn 1jahr (letzte 6fach und men. C) Beide haben einen leichten luftwegsinfekt (nur etwas Schnupfen und ganz leichten Husten- kein Fieber ) Jetzt ...

von MamaMitSorgen 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente

Hallo ich habe eine Frage und zwar bei unserem Sohn besteht der Verdacht Belastungsasthma, nach Lungenfunktionstest wurde zu mir gesagt Obstruktion unter Belastung. Es wurde Atmadisc morgens und abends verordnet und salbutamol als Notfallspray. KV hat mit Arzt telefoniert, ...

von Mare1988 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Frage zu Medikamenten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gelegentlich Migräne und kürzlich zum ersten Mal Zolmitriptan 5 mg als Schmelzablette genommen, sonst immer als Filmtablette. Ich habe eine 16 Monate alte Tochter und mache mir Gedanken, ob sie bei engerem Kontakt einen Teil des ...

von Clara13 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente bei Verstopfung / Kleinkind

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 19 Monate alt hat seit letzer Zeit /1,5 Monaten die Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Sie hat jeden zweiten Tag den festen Stuhlgang, was ihr einige Schmerzen beim Drücken bereitet. Sie trinkt schon viel Wasser und isst die Obstpürees. Leider ...

von KaterynaM 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Schlimmer Durchfall - Medikamente?

Hallo Herr Busse, Ich habe seit ungefähr 2 Tagen schlimmen Durchfall. Es kommt Schwallartig und extrem flüssig. Ich war gestern ca 10-15 mal auf Toilette. Ich habe geriebenen Apfel, Banane, Salzstangen Zwieback versucht. Es ist nur bedingt besser geworden. Nun meine Frage: ...

von Essra 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich hatte Ihnen bereits Anfang Juli eine Frage zu Herpes gestellt. Unser Sohn ist nun 5 Wochen alt. Ich habe immer noch Herpes, was mich inzwischen sehr belastet, weil ich mein Baby eigentlich seit kurz nach der Geburt nicht knuddeln und küssen ...

von Hope10 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente stillverträglich

Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre und wir beide stillen aus Leidenschaft! Ich möchte dies beibehalten da ich auch berufstätig bin und wir es einfach beide mögen! Allerdings warten jetzt Therapien auf mich die mit dem stillen wahrscheinlich nicht zu vereinbaren sind! 5 ...

von Karhu 99 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente Medikamen bei Multizystischer Nierendysplasie

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine ist jetzt einen Monat alt. Bei ihr wurde bereits in der 20. ssw festgestellt das sie eine multizystische Nierendysplasie rechts hat. Meine Frage ist nun, wenn sie Fieber bekommt was können wir dann geben? bei der großen haben wir ...

von Ari0980 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente und Stillen

Guten Tag Mein Sohn (17 Monate) wird noch gestillt. Morgens und abends, Nachmittags und nacht oft noch stündlich. Nun muss ich folgende Medikamente einnehmen: täglich: Estreva Gel 0,1% 3 Hübe, Famenita vaginal 200mg, Vitamin D 1000mg. Geht das in die Muttermilch über bzw ...

von Ilumina 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.