Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht Baby

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt, 64 cm groß und wiegt 8700 g. Ich war richtig erschrocken, als ich vorhin mit ihr auf die Waage bin. Sie wird voll gestillt. Ich weiß, dass man ein Baby nicht "überstillen" kann, aber das Gewicht ist ja der Hammer.
Ich habe eine SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 150 ein. Kann es sein, dass Babys auch schon eine SD-Unterfunktion haben können, wenn eine erbliche Vorbelastung besteht. Oder ist meine Milch zu fetthaltig, da ich nach der Geburt extrem schnell und viel Gewicht verloren habe und mittlerweile weniger wiege wie vorher???
Oder muss ich mir einfach keine Gedanken machen und alles ist gut? :-)

Vielen Dank schon einmal und einen guten Wochenstart!
Arwen

von Arwen- am 08.11.2009, 18:36 Uhr

 

Antwort:

Gewicht Baby

Liebe A.,
das ist am ehesten einfach etwas reichliches Stillen und SIe sollten jetzt eher zügig auf Beikost umstellen, damit sich das nicht so fortsetzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2009

Antwort:

Gewicht Baby

Das war mal wieder typisch Dr. Busse :-)

Ein Stillkind, weißt ja schon selbst, kann man nicht übersättigen. Bei den Flaschenkindern muß man aufpassen. Frag doch mal Deine Hebamme, Du hast ja Anspruch auf sie, solange Du stillst. Oder frag hier im Forum die Hebamme oder/und Stillberaterin.

von Sfanie am 08.11.2009

Antwort:

@Sfanie

Dachte ja auch, dass man ein Stillkind nicht überfüttern kann...
Hab die Frage an Frau Höfel gestellt und werde morgen meine Nachsorgehebamme anrufen.

von Arwen- am 08.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewicht des Babys

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein kleine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bis jetzt hat sie pro Monat jeweils ein Kilo zugenommen. Wiegt also jetzt etwas über 8 kg bei einer Größe von ca. 68 cm. Ich finde diese Gewichtszunahme enorm und groß finde ich sie ...

von chaja 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Baby gewicht Normal????

Hallo meine Tochter 6 Monate alt ist 63 cm und wiegt fast 9 kilo ist das normal? Sie bekommt am Tag 4 mal milch (200ml Beba 1)und Mittags gebe ich ihr ca 6-8 löffel karotte aus dem gläschen.Mein Kinderarzt hat bis jetzt nichts gesagt aber ich finde das ein wenig zuviel was ...

von geli11 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute beim Kinderarzt zur U4 und micht hat eine aussage der Ärztin stutzig gemacht. Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 1 Woche und ihre Größe ist 61,5 cm und sie wiegt ca. 6900 Gramm. Ist sie zu klein bzw. zu schwer? sie meinte ...

von annekarlchen 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Busse, mein 10 Monate altes Baby ist zur Welt mit 2.6 kg gekommen. Er wiegt jetzt erst 7.3 kg. Er isst recht viel (150-200g an verschiedene Breie und Suppe 3-4 Mal am Tag, und ich stille noch einmal am Tag, morgens), dazu nimmt er so um die 30-50g /Woche ...

von Liviu 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewichtzunahme Baby

Hallo Dr. Busse, wir haben ein 6 Wochen altes Baby dessen Gewichtzunahme Sorgen bereitet. Die Kleine wird bis auf 20ml Fencheltee (Blaehungen) in der Nacht voll gestillt. Das Geburtsgewicht war 4,2kg, bei Krankenhausentlassung wog sie 3.9kg. Kopfumfang war 36,2cm. Laenge ...

von frabl 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht bei 10 Monate altem Baby

Guten Tag, mein kleiner Junge ist 10 Monate alt, ist 74cm groß und wiegt ca. 8 kg (+/- 100g). Wenn ich in das gelbe Heft schaue, fällt sein Gewicht ab. Er "müsste" mindestens 1.000-1.50g mehr wiegen. Jeder, der ihn sieht, sagt, er sehe "zart" aus. Das verunsichert ...

von Tandoorimaus 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Größe und Gewicht des Babys

Mein Sohn ist gerade 14 Wochen alt (Geburtstermin: 27.08.2008). Sein Geburtsgewicht war 4485 g bei 54 cm Körpergröße. Leider kann ich nicht mehr stillen, so daß er komplett mit Milasan 1 ernährt wird. Er tringt 5x 200 ml am Tag. Nun bin ich besorgt, da er sehr schnell wächst ...

von DonnaX 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewichtsabnahme beim Baby (8 Mo.alt)

Guten Tag! Mein Sohn (8 Monaten alt) han in der letzten 2 Wochen abgenommen - von 12 kg 200 gr auf 11 kg. Könnte es normal sein? Sonnst ist sein Verhalten ganz normal. Er isst und schläft gut. Am Tag ist er fröhlich und aktiv, macht zweimal sein Tagesschlaf. Allerdingst ...

von natali.ya 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewichtszuname

Hallo Dr. Busse, ich habe eine 4,5 Monate alte Tochter. Das ist mein erstes Kind. Seit 10 Tagen möchte Sie nur alle 4-5 Stunden gestillt werden. Das ist alles kein Problem. Meine Sorge ist, dass sie etwas weniger trinkt als vorher. Ist das normal? Außerdem hat sie seit 10 ...

von emata 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Trinkmenge bei einem Gewicht von 6400gramm???

Hallo Herr dr. busse, ich hatte sie schon mal angeschrieben. mein kleiner war 8wochen zu früh er ist jetzt 6monate unkorrigiert und wiegt 6400gramm... er trinkt am tag etwa 500-600ml + ein virtel bis ein halbes gläschen gemüse-fleisch-brei das kommt mir etwas wenig ...

von juliapaddy 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.