Frage: Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo, Herr Doktor! Ich habe seit heute den Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt. Meine Frage ist nun die folgende: Da ich gehört habe, dass einige Kinder schnell wund werden, habe ich zZ bei meinem Kleinen noch keinen Obstsaft in den Brei getan (Vit. C wegen Eisen). Reicht das Vitamin C der Karotte bzw. der Kartoffeln im Brei denn nicht aus? Wenn nicht, welchen Obstsaft kann ich verwenden, welcher bietet sich an bei einem 6 Monate alten Baby? Es besteht hohes allerg. Risiko. Vielen Dank Yvonne B.

Mitglied inaktiv - 24.07.2005, 14:50



Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Brei

Liebe B., in den Gemüsebrei gehört auch kein Obstsaft sondern 1 Teelöffel Keimöl. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2005



Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Brei

Meine Tochter hatte auch ein (aber geringes) Allergierisiko. Wir haben schon recht früh milden Babyapfelsaft gegeben, auch wegen hartem Stuhl. Natürlich nur ganz dünn mit Wasser oder Fencheltee gemischt. Der Babyapfelsaft (Alete, Bebivita etc.) ist extramild mit wenig Säure. Ein Versuch ist es wert, denk ich. O-Saft find ich auch zu säurereich. Den hab ich bis heute (13 Monate) noch nicht probiert. Ich geb immer vor und nach dem Mittagessen was zu trinken. Und übrigens: denk bei Gemüse an eine kleine Extraportion Öl (z.B. Rapsöl). Da werden die Vitamine besser aufgenommen. ;-)

Mitglied inaktiv - 25.07.2005, 12:04



Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo Petra! Danke für deinen Tipp. Rapsöl geb ich schon immer dazu. :-) Ich möchte jedoch den Saft nicht zu Trinken geben, sondern unter den Brei mischen. Denn in vielen Fleisch-Brei-Rezepten (ich koche selbst) steht dabei: 40g (oder so ähnlich) Obsstsaft zugeben. Yvonne

Mitglied inaktiv - 25.07.2005, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigert Gemüse-Fleisch-Brei (10 Mon)

Lieber Herr Dr.Busse, unser 10 Monate alte Sohn verweigert seit etwa 4 Wochen zunehmend die Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei). Nach wenigen Bissen dreht er den Kopf weg und schreit. Ich habe schon diverse Sorten ausprobiert, selbst gekocht und aus dem Gläschen - er mag alles nicht! Früchte und Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei klappt ohne ...


EILT: Welche Alternative zu Gemüse-Fleisch-Brei?

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind bald zu einer Hochzeit eingeladen, dessen Uhrzeit sich mit der Mittagsmahlzeit unseres fast 7 Monate alten Sohnes überschneidet. Er nimmt gegen 13 Uhr üblicherweise Gemüse-Fleisch-Gläschen (190 g) zu sich und als Nachtisch verputzt er noch ca. 100-120 g Obstgläschen. Jetzt ist es so,dass wir um diese Uhrzeit kein...


ab wann Gemüse-Fleisch-Brei

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (22 Wochen) bekommt seit 2 Wochen zu Mittag Gemüsebrei (z.B. Zucchini-Süßkartoffel + Öl) welchen er auch gerne isst. Nun habe ich unterschiedliche Empfehlungen bekommen was Fleischbrei angeht: schon jetzt bzw. frühestens mit 24 Wochen. Was meinen Sie? Stimmt es, dass Getränke - vorzugsweise Wasser- erst unbed...


GEMÜSE-FLEISCH-BREI

LIEBER DR. BLUNI, DARF ICH BEI DIESEM WARMEN WETTER DIE MITTAGSGLÄSCHEN (GEMÜSE-FLEISCH-BREI) AUCH UNERHITZT FÜTTERN? HABE DIE GLÄSCHEN VON ALNATURA, ALETE ODER BEBIVITA. HERZLICHEN DANK!!!


mehr als 190 g gemüse-fleisch-brei zum mittag? baby unersättlich

guten abend, mein sohn ist erst 6 monate alt, ißt aber sehr viel. abends um 19 uhr z.b. 2 190 g gläser hipp gute nacht brei. er ist dann satt bis morgens um 7 uhr, bekommt dann 235ml milch, mit denen er unzufrieden ist. sollte ich ihm morgens mehr als milch geben? zum mittag kriegt er 1 glas (menü), danach noch 100 g obstpüree und ist imme...


Baby mag kein Gemüse-Fleisch-Brei

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn (10 Monate, 75 cm, 8,7 kg, gut entwickelt) mag keinen Gemüse-Fleisch-Brei (bzw. auch nichts stückiges Herzhaftes oder Gemüse-Getreide-Brei). Er möchte immer nur süß essen. Milch-Getreide- und Obst-Getreidebrei isst er sehr gut. Ich füttere dann mittags nachdem er nach ein paar Löffeln „Herzhaftem“ den Mund nicht mehr...


Fleisch

Lieber Herr Dr.Busse, da ich jetzt unterschiedliche Meinungen (nicht von Ärzten) gehört habe, bitte ich Sie Ihre geschätzte Meinung. wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion sollte mein Sohn ( 7Monate) essen? Und wie oft in der Woche?  und wie viel gramm Öl pro Mahlzeit kommt in den Brei? danke und liebe Grüße 


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...