Frage: Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo, Herr Doktor! Ich habe seit heute den Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt. Meine Frage ist nun die folgende: Da ich gehört habe, dass einige Kinder schnell wund werden, habe ich zZ bei meinem Kleinen noch keinen Obstsaft in den Brei getan (Vit. C wegen Eisen). Reicht das Vitamin C der Karotte bzw. der Kartoffeln im Brei denn nicht aus? Wenn nicht, welchen Obstsaft kann ich verwenden, welcher bietet sich an bei einem 6 Monate alten Baby? Es besteht hohes allerg. Risiko. Vielen Dank Yvonne B.

Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Brei

Liebe B., in den Gemüsebrei gehört auch kein Obstsaft sondern 1 Teelöffel Keimöl. Alles Gute!

Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Brei

Meine Tochter hatte auch ein (aber geringes) Allergierisiko. Wir haben schon recht früh milden Babyapfelsaft gegeben, auch wegen hartem Stuhl. Natürlich nur ganz dünn mit Wasser oder Fencheltee gemischt. Der Babyapfelsaft (Alete, Bebivita etc.) ist extramild mit wenig Säure. Ein Versuch ist es wert, denk ich. O-Saft find ich auch zu säurereich. Den hab ich bis heute (13 Monate) noch nicht probiert. Ich geb immer vor und nach dem Mittagessen was zu trinken. Und übrigens: denk bei Gemüse an eine kleine Extraportion Öl (z.B. Rapsöl). Da werden die Vitamine besser aufgenommen. ;-)

Antwort auf: Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo Petra! Danke für deinen Tipp. Rapsöl geb ich schon immer dazu. :-) Ich möchte jedoch den Saft nicht zu Trinken geben, sondern unter den Brei mischen. Denn in vielen Fleisch-Brei-Rezepten (ich koche selbst) steht dabei: 40g (oder so ähnlich) Obsstsaft zugeben. Yvonne