Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

gelber Zungenbelag

Hallo lieber Dr Busse!

meine Tochter (3 Jahre) hat seit 10 Tagen einen gelben Zungenbelag. Der sieht immer gleich gelb aus.

Sie hat nix Färbendes gegessen und trinkt auch nur Wasser.
Sie hat es auch schon morgens beim Aufstehen, sodass es ja nicht vom Essen kommen kann.

Im Netz findet man immer nur,dass sowas auf ein Leber/Gallenproblem hinweißt.
Ich mache mir nun große Sorgen,

Ich putze schon morgens, mittags und abends mit der Zahnbürste ihre Zunge. Da geht der Belag auch einwenig weg aber kurz drauf, ist er wieder gelb.

Es sieht so aus, als hätte sie Multivitaminsaft getrunken oder den ganzen Tag Nimm2 Bonbons gelutscht.

Was kann das sein?

Sie ist sonst top fit. Kein Fieber, kein Infekt, kein Durchfall und auch so ist die mobil wie immer. Essen und trinken normal.

Sie hatte vor 4 Wochen Scharlach. Könnte es event. eine Nachwirkung davon sein. Man hört ja immer mal, dass Scharlach gefährliche Nachwirkungen hat und sich auf die Organe legt.

Am Dienstag haben wir einen Termin beim KIA,aber ich mach mich total verrückt bis dahin.

LG Jana

von jana79kirchner am 28.11.2009, 10:10 Uhr

 

Antwort:

gelber Zungenbelag

Liebe J.
der Zungenbelag hat überhaupt keine Bedeutung, schon gar nicht bei einem gesunden KInd und hängt von ganz vielen zufälligen Faktoren ab. Es gibt also weder einen Grund, ihn weiter zu beobachten oder sich Sorgen zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zungenbelag

Hallo!! Mein Sohn 2 Jahre 4 Monate, hat seit einiger Zeit in Abständen so ein komischen Belag auf der Zunge. Er ist kreisförmig und sieht aus wie die Saturnringe. Was kann das sein? Die Kä sagt das ist nicht so schlimm. OK! Ich möchte trotzdem wissen was das ist!!! Danke ...

von jette! 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zungenbelag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.