Gelblicher Zungenbelag und Zahnschmerzen beim 6 jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gelblicher Zungenbelag und Zahnschmerzen beim 6 jährigen

Guten Tag. Mein Kind wurde gestern 6 seit 1 Monat sind 2 der bleibenden Backenzähne im Unterkiefer raus. Nun klagt er seit heute über Zahnschmerzen am letzten backenzahn der fast vollständig raus ist, sowie ist seine Zunge mit leicht gelblichen belag. Woran kann das liegen? Ist es durch den zahndurchbruch? Bisher hatten wir im Babyalter nie solche Beschwerden und er bekam immer 2 Zähne gleichzeitig. LG nancy

von HASEKIMI am 23.08.2018, 15:41



Antwort auf: Gelblicher Zungenbelag und Zahnschmerzen beim 6 jährigen

Liebe H., Zahndurchbruch kann schon mal weh tun, die Zunge hat damit aber wirklich nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist ein gelb oranger zungenbelag anzeichen für eine krankheit?

Hallo Mein Sohn ist 1, 5 jahre Er hat ca seit 3 wochen im hinteren bereich der zunge eine gelb orange verfärbte zunge erst dachte ich mir nichts dabei weil er viel obst isst Aber die letzten zwei tage hat er nichts gegessen was eine Verfärbung erklären würde trinkt auch nur wasser schonmal mit nen schuss apfelsaft Ansonsten ist er fit isst tri...


Zahnschmerzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit ca. 2 Wochen weint mein Sohn (8 Monate) oft wenn er gefüttert wird. Die ersten Löffel sind meist noch kein Problem doch danach schreit er los und presst die Lippen zusammen. Zuerst dachte ich das er seinen Mittagsbrei einfach nicht mochte doch jetzt kommt es auch immer häufiger zu anderen Mahlzeiten vor. Gestern...


Zahnschmerzen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe leider zur Zeit immer wieder mal Zahnschmerzen und habe vorige Woche eine Tablette Mexalen 500 mg genommen, danach war es wieder ok. Heute habe ich leider wieder Zahnschmerzen bekommen und nochmals gleich nach dem Stillen eine Mexalen 500 mg genommen. Im Forum wird immer darüber gesprochen, dass dies ein Me...


Zungenbelag - was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate) hat seit Ende Jänner auf der Zunge einen weissen Belag. Nach der Roaviren-Impfung kamen nach und nach dunkle Punkte dazu. Ein KiArzt meine Anfang März, dass es kein Soor ist, sondern eine Verhornung. Eine andere Ärztin sagte uns Anfang April wieder, dass es Soor ist. Wir haben bereits Mykocastin un...


Ist weisser zungenbelag auf dauer normal?

Hallo, meine 5-jährige Tochter hat meistens weissen zungenbelag aber sonst keine beschwerden. Der weisse Belag ist fast immer da manchmal geht er auch weg aber dann kommt er wieder. Ist das normal oder bedarf es hier einer Behandlung?


Oranger Zungenbelag

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat seit mehreren Wochen (8-9 sind es sicher schon) Orangen Belag auf der Zunge. Die Kinderärztin meinte es sei kein Pilz und würde vom Essen kommen. Nun leider habe ich seit drei Tagen auch eine Orange Zunge, müsste also doch ansteckend sein. Haben Sie eine Idee was es sein k...


Weisses Zungenbelag

Hallo. Ich habe heute bei meiner Tochter dickes zungenbelag endeckt. zungenspitze normal minimal weisslich. und hinten auch wenig weiss. In der Mitte ist komplett weiss. Könnte das etwas andeuten? Sie hat vorhin erdbeer milchshake getrunken. Normaleweise trink sie das öfters. War nie so auffällig.


Medikamente bei Zahnschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und momentan sehr schlimm am zähnen. Er hat ständig die Hände im Mund, sagt das er schmerzen hat und in der Nacht weint er alle 30 Minuten vor schmerzen. Ich habe ihm jetzt 2 mal zur Nacht Paracetamol gegeben damit das arme Kind mal zur Ruhe kommt. Natürlich möchte und werde ich ih...


Flüssiger Stuhl + Zahnschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 6-jähriger Sohn ist seit letzter Woche erkältet, Schnupfen etwas Husten und leichte Heiserkeit. Anfang der Woche waren wir beim Kinderarzt, Lunge (er schaute auch in Mund und Ohren) ist frei und solange er kein Fieber bekommt (was er bis heute nicht hat) kann er ganz normal an allen sportlichen Aktivitäten in ...


Zahnschmerzen: abwarten oder lindern?

Sehr geehrter Herr dr. Med Busse. Meine Tochter (5) Monate zahnt zurzeit was sich logischerweise bemerkbar macht. Sie Schläft noch weniger als sonst und isst schlechter. Das nächtliche Stillen funktioniert auch nicht mehr so richtig, wir gehen spät ins Bett und der Tag beginnt für uns um 5. Ich bin kurz vor dem Punkt ihr Schmerzmittel zu geb...