Frage: geistige Entwicklung

Meine 8 Monate alte Tochter wackelt mehrmals am Tag ziemlich heftig mit dem Kopf hin und her. Was hat das zu bedeuten? Müssen wir uns Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 11:53



Antwort auf: geistige Entwicklung

Liebe F., das macht sie sicher bewusst als neues "Spiel" ?? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geistige Entwicklung/ Unruhe

Sehr geehrter Dr. Busse, wie läßt sich denn feststellen, ob ein Kind sich normal entwickelt? Unser Sohn ist 15 Monate. Er spricht sehr viel, auch schon zwei Wort "Sätze", hat einen sehr großen Sprachschatz, er weiß rechts und links zu unterscheiden, kennt die Farben und benennt sie natürlich und stellt oft Schlußfolgerungen an, bei denen ich mich ...


geistige entwicklung

Hallo,Dr. Busse! ICH BRAUCHE IHRE RAT!Mein Sohn ist 8 Monate alt.Seit ca.2 Monate macht er merkwürdige Sachen und zwar:Er kaut seine Zunge und beim spielen dreht öfters sein Kopf von Seite zu Seite als ob Er "nein"sagen wollte.Besonders gut merke ich das wenn ich Ihn in Schlaf wiege.Mein Man und Ich machen uns sorgen ob alles mit sein Nervensystem ...


Verstehen - geistige Entwicklung

Hallo, unser Sohn ist fast 11 Monate alt und ist ein kleiner Spätzünder. Er hat erst mit 9,5 Monaten angefangen zu Robben und 2 Wochen später dann langsam angefangen zu krabbeln und dass wohl auch nur, weil wir KG nach Bobath machen. Er sagt nun endlich Mamamama und Wawawa und Papapa, aber nicht nur zu uns sondern auch einfach so, als würde er nur...


Sagt Tempo derkörperlichen Entwiclung etwas über geistige Entwicklung aus ?

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage, die mich schon länger interessiert. Sagt das Tempo der körperlichen Entwicklung bei Babys und Kleinkindern auch etwas über deren geistige Entwicklung aus ? Wenn ein Kind bestimmte körperliche Entwicklungsschritte besonders früh durchlebt, ist es dann erfahrungsgemäß auch geistig fitter als Altersgenosse...


Geistige Entwicklung

Hallo, ab welchem Alter versteht ein Kind, dass es etwas nicht machen darf? Und ab welchem Alter kann es verstehen, warum es etwas nicht machen darf? Vielen Dank für Ihre Auskunft


Geistige Entwicklung

Hallo Herr Dr, Unser kleiner kam vor 15 Monaten mit 2650 Gramm auf die Welt. Alles soweit prima. Habe aber jetzt von britischen und amerikanischen Forschern gelesen die behaupten Babys mit geringerem Geburtsgewicht hätten einen geringeren IQ. In Englang gäbe es sogar Langteitstudien mit schlechteren Noten schlechterem Schulabschluss u.s.w....


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...