Frage: Geht es meinem Baby noch gut ?

Ich habe heute meine Tochter (1 Monat alt) auf dem Arm gehabt und plötzlich ist sie mir aus dem linken Arm gerutscht (dort lag der Kopf). Sie ist etwa 50cm gefallen aber ich habe sie noch aufgefangen. Sie hat kurz geschrien hat sich aber sofort wieder beruhigt und ist danach eingeschlafen. Könnte es sein das etwas ernstes passiert ist und ich zum Arzt muss ? Lg. Eva

von Eva2004 am 03.10.2021, 14:34

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Liebe E., wenn Sie einen akuten Notfall befürchten, dann macht es natürlich keine Sinn, hier eine Frage zu stellen, statt sich umgehend an den Kinderarzt oder den kinderärztlichen Notdienst zu wenden. Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Was Sie berichten, klingt aber nicht nach einem bedrohlichen Ereignis. Alles Gute!

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Und stattdessen wartest du hier lange auf eine Antwort? Wie wäre es mit einer Kinderklinik?

von annarick am 03.10.2021, 14:39

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Sie macht ja nicht den Anschein als wäre etwas, sie ist auch wieder wach und macht einen entspannten Eindruck.

von Eva2004 am 03.10.2021, 14:44

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Also wär mir mein neugeborenes vom Arm gerutscht wär ich sofort zur Klinik - sie ist ja 50 cm frei gefallen und sicher eher unsanft aufgefangen worden (wie das halt im Fall nur möglich ist).

von E.M.M.A am 03.10.2021, 14:51

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Ich hatte ihren po noch in der Hand also auch im festen Griff, also konnte ich sie relativ sanft auffangen, weil sie nicht wirklich schnell gefallen ist.

von Eva2004 am 03.10.2021, 14:52

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Ich werde aber trotzdem in die Klinik fahren, falls doch etwas passiert ist.

von Eva2004 am 03.10.2021, 14:53

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Ist sie denn auf dem Boden aufgekommen oder hat sich irgendwo gestoßen? Wenn ja, würde ich das Baby sofort ärztlich untersuchen lassen. Wenn nein, dann verstehe ich die Frage nicht und verstehe auch nicht, wie das aus der Ferne beurteilt werden könnte.

von Tigerblume am 03.10.2021, 14:56

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Nein sie hat sich nicht gestoßen und ist auch nicht auf den Boden aufgekommen, sie ist nur etwas runter gefallen bzw. An meinem Oberkörper runter gerutscht. Ich habe nur Angst das durch die etwas „auf dem Kopf stehende“ Position etwas passiert sein könnte.

von Eva2004 am 03.10.2021, 15:02

Antwort auf: Geht es meinem Baby noch gut ?

Na ja, früher gab es eine kinderarztlich Untersuchung (heute veraltet), wo Kinderärzte das Baby an einem Arm und Bein in der Luft hängen ließen mit vier Wochen. Man denke auch an den berühmten Klaps auf den Po nach der Geburt durch die Hebamme, da hing das Baby auch kopfunter. Wenn es nicht irgendwo mit Kopf aufgeschlagen ist oder der Kopf heftig abgeknickt ist, wahrscheinlich nicht so dramatisch...

von Ann-Kristin am 03.10.2021, 21:46