Frage: Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Ich bin Mama einer 6 Wochen alten Tochter und meine Schwiegereltern haben uns in eine Situation gebracht, die mich kaum noch zur Ruhe kommen lässt.  Wir waren kürzlich spazieren, am Weg zum Schwager wo sich eben auch meine Schwiegereltern befanden. Mein Schwager hat ein sehr altes Bauernhaus gekauft und Saniert dies immer Stückchenweise.  An diesem Tag war das Dach dran. LEIDER, hat mir niemand gesagt das es sich um ein Asbestdach gehandelt hat. Somit sind wir ca eine Stunde genau dort im Garten mit meiner frisch geborenen Tochter gesessen. Sie meinen alle ich übertreibe. Sie waren schon eine Stunde vorher fertig.  Leider sind sehr viele Platten gebrochen. Wie wir angekommen sind, haben sie lieblos den Plattenhaufen seitlich in Folie eingepackt. Meine Schiegermutter hatte meine Tochter sogar am Arm, mit der selben Kleidung. Aber mit einer Stoffwindel etwas eingepackt bez. darüber geworfen.  Noch dazu hat meine kleine von dieser Stunde Aufenthalt die meiste Zeit geweint..  also sicherlich immer kräftige Atemzüge gemacht.  Ich mache bin so unendlich viele Sorgen, bin verzweifelt und sehr böse das von den Ahnungslosen niemand was gesagt hat.  Ich habe von dem Verdünnungseffekt wohl gelesen. Aber der Garten ist umgeben von Mauern... es sind etliche Platten gebrochen.. sie waren sowieso schon stark verwittert. Und wir sind 2 mal langsam bei dem haufen gestanden der nicht wirklich eingepackt war.  Für so einen kleinen Menschen kann das doch nur hochgradig Gefährlich sein!?? Muss ich damit rechnen das sie in einigen Jahren krank wird? Wie schnell vermischt sich das an der Luft in einer Stunde? Aber selbst wenn es sich vermischt, für so ein kleines Baby wird ganz wenig auch reichen?? Danke für Ihre Einschätzung Lg

von KleinesWunder18 am 21.10.2018, 08:44



Antwort auf: Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Liebe W., Sorgen machen müssten Sie sich wenn, dann um Ihren Schwager und die Schwiegereltern, die fahrlässig längere Zeit mit asbesthaltigem Material umgegangen sind ohne Schutzkleidung. Dass Sie mit Baby mal in der Nähe vorbeigelaufen sind, sollte aber wirklich kein Anlass für Panik sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2018



Antwort auf: Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Ob und wieviel von dem Asbest eingeatmet wurde kann dir niemand sagen. Asbestfasern sind schon in kleinster Menge gefährlich. Allerdings macht es ziemlich fassungslos, daß die Sanierung nicht von Fachleuten durchgeführt und die Platten umgehend gut eingepackt als Gefahrstoffe entsorgt wurden. Privatleute dürfen gar keinen Asbestdachabriß durchführen.

von Andrea6 am 21.10.2018, 09:58



Antwort auf: Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Das weiß ich alles.... und hilft mit leider in keinster weise weiter....

von KleinesWunder18 am 21.10.2018, 12:22



Antwort auf: Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Lieber Herr Dr. Busse, Wir sind ja nicht leider nur daran vorbeigelaufen. Wir waren fast eine Stunde dort.. und sind genau neben dem Haufen gestanden.. und genau dort, wo alle zerbrochen sind.. und dann noch die Sache mit der Kleidung meiner Schwiegermutter...

von KleinesWunder18 am 21.10.2018, 12:33



Antwort auf: Gefahr für mein Baby durch Asbest?

Ich würde an deiner Stelle mal beim Giftnotruf anrufen oder andere Experten ausfindig machen. Hier die Frage zu stellen reicht nicht, um ausführlich Antwort zu erhalten.

von Rebekka786 am 21.10.2018, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asbest - Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser unmittelbarer Nachbar beabsichtigt, die nächsten Tage seine asbesthaltigen Eternitplatten vom Garagendach zu entfernen. Besteht dadurch für unsere Tochter (14 Monate) eine Gefahr, wenn sie im Garten daneben spielt bzw. was müssen wir beachten? Sollte eine Gefahr bestehen, wann ist die vorüber? Schon mit Beendi...


Gefahr durch Asbest

Heute war ein Verwaltungstrakt der Schule, in der ich arbeite, gesperrt (inklusive unseres kleinen Lehrerzimmers). Es hingen allerdings nur Zettel an den Türen, die Türen waren nicht verschlossen. Die ganze Woche über waren dort schon Handwerker dabei, neue Fenster einzubauen, bzw. die neuen Fenster waren schon drin, aber zwischen den Fenster sind ...


Besteht Gefahr wegen Asbest?

Meine Töchter zwei und vier waren bei meinen Eltern. Die wohnen in einem ganz alten Haus mit Asbestfassadenplatten. Letztens hatten sie einen Sturmschaden. Da ist Nörten oder Beton oder Fugenmasse vom Fürst wohl abgefallen. Da deren Haus sehr alt ist könnte da vielleicht noch Asbest drin sein. Jedenfalls haben die Kinder laut der Oma so angefallene...


Gefahr durch Asbest?

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter (2 Jahre) und ich haben meinen Bruder auf eine Hausbesichtigung eines sehr alten, stark renovierungsbedürftigen Hauses begleitet. Gestern habe ich durch Zufall einen Beitrag über Asbest gesehen und seitdem mache ich mir große Sorgen. Natürlich wurde zu dem Zeitraum nicht aktiv an dem Haus gearbeitet aber ...


Gefahr durch Asbest?

Lieber Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (15Jahre) hat einem Freund geholfen alten Linoleum-Boden zu entfernen. Sie hatten eine FFP2 Maske auf, laut meinem Sohn allerdings nicht über die gesamte Zeit. Nun hat mein Sohn und gebeichtet, dass der Bodenbelag wohl mit Asbest verklebt war. Halten Sie diesen Kontakt mit dem Asbest für gefährlich? Sie haben ...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Eventuell Asbest eingeatmet

Lieber Herr Dr Bügel Wir haben eine Haus gekauft und leider zu spät entdeckt  das der Boden. Mit kleber und enthält  aspest  die Handwerker  versiegelt haben , ich War dort mit meine kleine Tochter zum kontrollieren aber nicht beim versiegelt,  aber wir waren manchmal das Hausarbeit kontrollieren.  Was kann passiert  jetz an meine kleine Toc...


Asbest bei bausanierung Altbau

Liebes Experten-Team,  ich hatte schon mal eher eine Frage zum Thema Altbausanierung  und Asbest gestellt, die unseren (noch alten ursprünglichen  Keller und deren umbaumassnahme betrifft). Um den Keller geht es jetzt gar nicht, sondern darum dass wir ja unser Wohnhaus bj 1964 komplett kernsaniert haben (sämtliche Wände versetzt, rausgebrochen,...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Asbest Sorge

Guten Tag! Wir wohnen in einem Haus in London welches 1970 erbaut wurde (mein Mann ist hier Stationiert). Bei unserem vorherigen Umzug mussten wir ein Schreiben unterschreiben das wir darüber informierten wurden das das Haus Asbest belastet ist - bei diesem Haus nicht. Ich habe, dummerweise, ca. 15 Löcher mit einem Bohrer in verschiedene Wände ...