Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Guten Abend. Mein Sohn wird in 1 woche 4 Monate. Er bekommt seit er 2,5 ist pre nahrung humana. Jetzt habe ich mitbekommen das die 1200ml in 24 Stunden nicht überschritten werden darf wegen den Nieren. Er trinkt deutlich mehr . Tagsüber sind da ca. 130ml ca. 7 mal und zur Nacht 200ml und dann noch 130ml Es ist zu viel? Soll ich lieber auf 1er umstellen? Danke im voraus

von ich bekomme ein Baby am 30.08.2016, 20:38

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Liebe I., das ist viel zu viel und die Obergrenze für Babymilchnahrung liegt bei 1000ml pro 24 Stunden. In diesem Alter wären das also etwa 5 Flaschen. Bitte betrachten Sie das Füttern als Ernährung und geben nicht die Flasche als Tröster sondern bei Bedarf einen Schnuller. Ob Pre- oder 1er-Nahrung spielt dabei keine Rolle, der Kaloriengehalt ist gleich. Jetzt mit 4 Monaten dürfen Sie aber mit Beikost anfangen. Für jede Beikostmahlzeit entfällt dann aber 1 Flasche! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Hallo :) Das heißt dein Baby bekommt 7 Flaschen am Tag??+ 2 in der Nacht ?? Das ist viel finde ich. Mein Sohn wird am Samstag 10 Wochen,er trinkt über Tag 4x150-200 ml und 1x in der Nacht auch 150-200. er bekommt auch pre Nahrung. Hat er denn immer Hunger?? Oder kann es vielleicht sein das du nicht wissend ihn mit der Milch auch beruhigst ? In was für einen abstand kommt er denn Tags über ? Meiner kommt so alle 3 1/2-4 1/2 std. Lg Tina

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 07:46

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Er bekommen tagsüber ca. 6- 7 Flaschein z.b heute ab 24:00 bis jetzt 11:30 hat er schon 450 ml gegessen zwischendurch 30 minut schlaf. Und er quengelte schon wieder nach essen. Ich spiele und kuschele mit ihn aber Das ist er nur 5 ruhig .er hält 2 -2,5 Stunden durch. Nachts wen er aufwacht habe ich versucht ein fach mit ihm zu schmuse und dachte er schläft weiter. Klappt aber nicht. Ernstes ich die Flasche gebe greift er danach als hätte er schon seit 10 Stunden nicht gegessen obwohl es gerade 4 stunden her ist. Und nach 3 studen aufwachen das gleiche

von ich bekomme ein Baby am 31.08.2016, 11:30

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Das hört sich an als hätte er auch einfach nur ein saugbedürfnis Hat er einen Schnuller. Und wenn du ihn nicht mehr beschäftigt bekommst trage ihn im Tuch falls du eins hast. Das hab ich auch gemacht und sobald er im Tuch ist schläft er Seelen ruhig und ich kann sogar dabei meinen Haushalt schmeißen. Soweit ich weiß ist die 1 er Milch nicht viel anders wie pre nur das da versteckter Zucker drin ist. Also wenn er nach so kurzer Zeit schon wieder trinkt denke ich das er nur ein starkes saugbedürfniss hat. Falls er noch kein Schnuller hat Versuch es mal. Oder gib ihm irgendwas anderes wo er dran saugen kann

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 12:42

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Wenn er wirklich nicht satt wird,würde ich erstmal zum Kinderarzt mit ihm fahren um zu besprechen ob umstellen oder schon beikost? Er wird ja schon 4 Monate. Und so wie ich ja gelesen habe sind in den ab 1 er Milch viele Kohlehydrate drin! Was ja nicht so gut. Deshalb sollte man ja auch bei pre bleiben. Dann würde ich vielleicht eher schon mit der beikost beginnen wenn er nicht satt wird. Mach einfach einen Termin bei eurem Kinderarzt und bespreche es einfach mal :) Lg Tina

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 12:47

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Vielen Dank für zahlreiche antworten. Den schnuller nimmt er nicht. Hat von Anfang an nicht geklappt er würgt es und stupst mit der zuneuen raus. Ich werde wahrscheinlich mit der Breikost anfangen. Gehe aber vorhet zum Kinderarzt

von ich bekomme ein Baby am 31.08.2016, 17:35

Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Ich denke das ist das beste was du dann machen kannst :) Wenn er keinen Schnuller nimmt dann versuche es mal mit einem Beißring :) daran toben sich auch viele aus :))

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 18:05