Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Guten Abend. Mein Sohn wird in 1 woche 4 Monate. Er bekommt seit er 2,5 ist pre nahrung humana. Jetzt habe ich mitbekommen das die 1200ml in 24 Stunden nicht überschritten werden darf wegen den Nieren. Er trinkt deutlich mehr . Tagsüber sind da ca. 130ml ca. 7 mal und zur Nacht 200ml und dann noch 130ml Es ist zu viel? Soll ich lieber auf 1er umstellen? Danke im voraus

von ich bekomme ein Baby am 30.08.2016, 20:38



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Liebe I., das ist viel zu viel und die Obergrenze für Babymilchnahrung liegt bei 1000ml pro 24 Stunden. In diesem Alter wären das also etwa 5 Flaschen. Bitte betrachten Sie das Füttern als Ernährung und geben nicht die Flasche als Tröster sondern bei Bedarf einen Schnuller. Ob Pre- oder 1er-Nahrung spielt dabei keine Rolle, der Kaloriengehalt ist gleich. Jetzt mit 4 Monaten dürfen Sie aber mit Beikost anfangen. Für jede Beikostmahlzeit entfällt dann aber 1 Flasche! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2016



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Hallo :) Das heißt dein Baby bekommt 7 Flaschen am Tag??+ 2 in der Nacht ?? Das ist viel finde ich. Mein Sohn wird am Samstag 10 Wochen,er trinkt über Tag 4x150-200 ml und 1x in der Nacht auch 150-200. er bekommt auch pre Nahrung. Hat er denn immer Hunger?? Oder kann es vielleicht sein das du nicht wissend ihn mit der Milch auch beruhigst ? In was für einen abstand kommt er denn Tags über ? Meiner kommt so alle 3 1/2-4 1/2 std. Lg Tina

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 07:46



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Er bekommen tagsüber ca. 6- 7 Flaschein z.b heute ab 24:00 bis jetzt 11:30 hat er schon 450 ml gegessen zwischendurch 30 minut schlaf. Und er quengelte schon wieder nach essen. Ich spiele und kuschele mit ihn aber Das ist er nur 5 ruhig .er hält 2 -2,5 Stunden durch. Nachts wen er aufwacht habe ich versucht ein fach mit ihm zu schmuse und dachte er schläft weiter. Klappt aber nicht. Ernstes ich die Flasche gebe greift er danach als hätte er schon seit 10 Stunden nicht gegessen obwohl es gerade 4 stunden her ist. Und nach 3 studen aufwachen das gleiche

von ich bekomme ein Baby am 31.08.2016, 11:30



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Das hört sich an als hätte er auch einfach nur ein saugbedürfnis Hat er einen Schnuller. Und wenn du ihn nicht mehr beschäftigt bekommst trage ihn im Tuch falls du eins hast. Das hab ich auch gemacht und sobald er im Tuch ist schläft er Seelen ruhig und ich kann sogar dabei meinen Haushalt schmeißen. Soweit ich weiß ist die 1 er Milch nicht viel anders wie pre nur das da versteckter Zucker drin ist. Also wenn er nach so kurzer Zeit schon wieder trinkt denke ich das er nur ein starkes saugbedürfniss hat. Falls er noch kein Schnuller hat Versuch es mal. Oder gib ihm irgendwas anderes wo er dran saugen kann

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 12:42



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Wenn er wirklich nicht satt wird,würde ich erstmal zum Kinderarzt mit ihm fahren um zu besprechen ob umstellen oder schon beikost? Er wird ja schon 4 Monate. Und so wie ich ja gelesen habe sind in den ab 1 er Milch viele Kohlehydrate drin! Was ja nicht so gut. Deshalb sollte man ja auch bei pre bleiben. Dann würde ich vielleicht eher schon mit der beikost beginnen wenn er nicht satt wird. Mach einfach einen Termin bei eurem Kinderarzt und bespreche es einfach mal :) Lg Tina

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 12:47



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Vielen Dank für zahlreiche antworten. Den schnuller nimmt er nicht. Hat von Anfang an nicht geklappt er würgt es und stupst mit der zuneuen raus. Ich werde wahrscheinlich mit der Breikost anfangen. Gehe aber vorhet zum Kinderarzt

von ich bekomme ein Baby am 31.08.2016, 17:35



Antwort auf: Gebe ich zu viel pre Nahrung? Umstellen

Ich denke das ist das beste was du dann machen kannst :) Wenn er keinen Schnuller nimmt dann versuche es mal mit einem Beißring :) daran toben sich auch viele aus :))

von Tina mit Luca am 31.08.2016, 18:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spülmaschinentab im wasserdichter verdünnt ,Baby Nahrung ausversehen damit gemacht

 Lieber Dr,ich habe eine Frage . Ich wollte den Wasserkocher entkalken und habe eine Spülmaschinen tab reingemacht und zweimal aufgekocht und stehen lassen.und leider vergessen.  Beim  wegfahren  hat meine grosse Tochter eine Flaschennahrung gemacht also das Wasser genommen und mit Milchpulver gemischt.  Meine baby Tochter 6 Monate hat al...


Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags un...


Flüssiger Stuhl nach neuer Nahrung

Hallo,  mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt.  da er keine Nahrung vertragen hat und von allem Verstopfung bekommen kann, hat mit der Kinderarzt Novalac IT empfohlen.  die Nahrung hat uns sofort geholfen, allerdings hat er jetzt (nach 2 Wochen neuer Nahrung) flüssigen Stuhl, allerdings nur einmal täglich.  ihm geht's gut und er wirkt nicht unzuf...


Pre nahrung wechseln ohne ärztliche Absprache

Guten Mittag,    Meine Frage ist meine kleine 1 Monat bekommt Beba expert Ha pre, habe bemerkt das sie ziemliche Blähungen hat.  Jetzt wollte ich fragen wenn ich von der selben Marke beba expert Ha 1 nehme macht das etwas ? Wenn ich wechsel auf 1 Milch ?  Oder sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen ?


Pre-Nahrung und Laktoseintoleranz nach Magendarminfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe Ihren Artikel bezüglich der temporären Laktoseintoleranz nach Magendarmerkrankungen gelesen. Mein Sohn hat seit er Anfang Dezember Durchfall hatte, mit starken Blähungen zu kämpfen. Er ist 12 Monate alt und trinkt immer noch recht viel Pre-Nahrung, die ja auch Laktose enthält. Auffällig ist, dass d...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...