Frage: Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags und Abends) auch Wasser oder Tee ist zur Zeit ein Kampf. Das sind vielleicht 50ml pro Tag alles andere schlägt sie mir aus der Hand ich versuche aber natürlich sp viel Flüssigkeit wie möglich anzubieten. Seit heute hat sie etwas flüssigeren Stuhlgang. Allerdings hat sie eh seit Donnerstag vermehrten Stuhlgang (was ja sicherlich mit dem Antibiotikum zusammenhängt) heute allerdings ist es nicht komplett wie Wasser aber flüssiger/trotzdem stückig in einer Ocker bzw gelb/bräunlichen Farbe. Ich mache mir wegen der Austrocknung große Sorgen. Der Notdienst hat uns weg geschickt und meinte wenns schlimmer wird können wir ja morgen zum Kinderarzt gehen. Sie schläft auch mehr (gestern ca 16 Stunden) was ja aber sicherlich auch am Infekt bzw vielleicht auch dem Antibiotikum liegen kann. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Davina Cavus

von Davina_Cvs am 03.09.2023, 12:06



Antwort auf: Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Liebe D., bei der Menge, die Ihr Kind zu sich nimmt, kann von Mangel oder gar Austrocknung keine Rede sein. Ich hoffe, es geht Ihrer Tochter bald besser. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Stuhlgang

Guten Tag, meine Tochter nimmt ja wie ich schon mal geschrieben habe wegen der Niere seit November Zinat 5 ml. Da wir im Spital in Behandlung sind, habe ich bereits der behandelnden Ärztin eine Email geschrieben, weiss aber nicht wann ich eine Antwort bekomme (bekomme sie auch nicht direkt ans Telefon), deshalb schreibe ich auch an sie: 1. Wi...


Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Mein Sohn, 4,5 Monate alt, wird mit HA Pre Milch ernährt, da ich nicht stillen kann. Bisher hatte er so alle 2-4 Tage Stuhlgang. Nun hatte er vor 2 Wochen einen Harnwegsinfekt und hat deswegen Antibiotika bekommen. Diese haben auch gegen den Harnwegsinfekt geholfen aber seit dem klappt es mit dem Stuhlgang nicht ...


Nochmal Stuhlgang unf antibiotika

Hallo Dr Busse, nochmal eine Frage zu meinem baby 9 monate, er nimmt seit Donnerstag wegen scharlach Antibiotika, ist fieberfrei und gut drauf. Hat aber gestern 5 mal Stuhlgang gehabt. Etwas weicher, trinkt und isst aber gut und normal. Wie oft darf ein Baby Stuhlgang haben in dem Alter? Er trinkt 2 x am Tag neocate aufgrund einer Milchallergie ...


Breiiger Stuhlgang unter Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Monaten alt und muss für eine Woche wegen einer Operation Antibiotika über die Vene bekommen. Wir sind jetzt in den 3. Tag und er hat 5 mal breiigen Stuhlgang gehabt.  Kommt das in diesem Alter unter Antibiotika oft vor? Haben Sie Tipps für uns bezüglich Ernährung oder Probiotika? Er bekommt schon BiGaia...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...