Frage: Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags und Abends) auch Wasser oder Tee ist zur Zeit ein Kampf. Das sind vielleicht 50ml pro Tag alles andere schlägt sie mir aus der Hand ich versuche aber natürlich sp viel Flüssigkeit wie möglich anzubieten. Seit heute hat sie etwas flüssigeren Stuhlgang. Allerdings hat sie eh seit Donnerstag vermehrten Stuhlgang (was ja sicherlich mit dem Antibiotikum zusammenhängt) heute allerdings ist es nicht komplett wie Wasser aber flüssiger/trotzdem stückig in einer Ocker bzw gelb/bräunlichen Farbe. Ich mache mir wegen der Austrocknung große Sorgen. Der Notdienst hat uns weg geschickt und meinte wenns schlimmer wird können wir ja morgen zum Kinderarzt gehen. Sie schläft auch mehr (gestern ca 16 Stunden) was ja aber sicherlich auch am Infekt bzw vielleicht auch dem Antibiotikum liegen kann. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Davina Cavus

von Davina_Cvs am 03.09.2023, 12:06

Antwort auf: Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Liebe D., bei der Menge, die Ihr Kind zu sich nimmt, kann von Mangel oder gar Austrocknung keine Rede sein. Ich hoffe, es geht Ihrer Tochter bald besser. Alles GUte!