Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Gastroskopie wegen reflux bei infekt?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Gastroskopie wegen reflux bei infekt?

Lynn..

Beitrag melden

Hallo Hr Dr Busse, Ich hätte gerne Ihre Einschätzung, ob Sie die Situation genauso wie unser Kinderarzt sehen. Mit dem Kinderarzt nochmal das weitere Vorgehen besprechen mache ich aber sowieso. Vielen Dank für Ihre Einschätzung meine Tochter (13Monate)ist bei oberen Atemwegsinfekt Magenempfindlich, es kommt vor dass sie erbricht, sie stößt öfter auf oder hustet dann. Dies war zum Beispiel zuletzt so bei nachgewiesener Parainfluenza, oder auch beim aktuellen Infekt(schnupfen, Rachen gerötet und verschleimt) Der Kinderarzt hat eine Gastroskopie vorgeschlagen (als Baby Reflux - hinterher waren aber keine Auffälligkeiten mehr) Zwischen den Infekten war Aufstoßen oder erbrechen nicht auffällig,sodass ich mich frage ob das tatsächlich so nötig ist? Sie ist schon immer sehr schmal gewesen und isst und trinkt auch eher kleine Mengen (das fand der Kinderarzt aber nie besorgniserregend weil noch normal Gewicht - wenn auch unterer Bereich ( Ist es so ungewöhnlich dass ein Kind beim Infekt Aufstoßen oder auch erbrechen hat?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., das klingt für mich alles eher wie ganz normal für ein Kind in diesem Alter. Sodass ich die Indikation zur Gastroskopie sehr kritisch sehe. Ohne Belastung könnte man eventuell auch per Ultraschall einen Reflux abklären. Alles Gute!

Lynn..

Beitrag melden

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und den Tipp mit dem Ultraschall

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.