Frage: Gastritis?

Hallo Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hatte vor zwei Wochen eine, so jedenfalls diagnostiziert Gastritis. Sie hat so sehr erbrochen, dass wir für drei Tage stationär in der Klinik waren. Nach Entlassung hatten wir noch drei Einbrüche, in denen sie kurz vorm erbrechen war und sehr sehr schlapp war. Das wurde damit abgetan, dass der Infekt noch nicht ganz weg ist. Nun ist sie zwar soweit wieder fit und erbricht nicht mehr, hat täglich Stuhlgang und isst auch eigentlich ganz gut, ist aber dennoch sehr müde und schläft mehr als sonst. Außerdem ist sie sehr blass und hat dunkle Augenringe und nachts Bauchschmerzen. Ich war heute wieder bei unserer Ärztin, die null beunruhigt ist und meinte, dass wir in zwei Wochen ein Blutbild machen. Das letzte Blutbild zeigte deutlich erhöhte Thrombozyten, leicht erhöhte Leberwerte und ein Hämaglobin von 7,70. Ich bin ratlos und besorgt. Ich habe bereits zwei Kinder und empfinde das als nicht normal. Ein anderer Kinderarzt nimmt uns nicht an, habe ich schon versucht. Außerdem stößt sie häufig auf, und wirkt alles in allem einfach nicht richtig fit. Das ganze geht jetzt seit 22 Tagen so. Ist es richtig, dass so ein Infekt so lange dauert?

von Ari-ane am 17.08.2021, 16:41

Antwort auf: Gastritis?

Liebe A., was es mit der "Gastritis" auf sich hat, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ein HB-Wert von 7,7 bedeutet aber eindeutig Blutarmut, am häufigsten in diesem Alter durch Eisenmangel verursacht. Das muss unbedingt weiter abgeklärt und behandelt werden. Notfalls kann die Krankenkasse oder der Terminservice der kassenärztlichen Vereinigung einen raschen Termin beim Kinderarzt besorgen. Alles Gute!