Frage: Frühester Termin?

Hallo! Wann wäre - theoretisch - der früheste Termin für eine MMR Impfung bei einem Baby, wenn gerade eine Maserwelle im Umlauf wäre? Danke

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 14:29



Antwort auf: Frühester Termin?

Liebe S., die Empfehlung der Ständigen Impfkommision lautet: MMR- Impfung zwischen dem 11. und 14. Lebensmonat, evtl. auch früher, dedoch nicht vor dem 9. Lebensmonat. Dann sollte die zweite Impfung auch früher erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U8 Termin verpasst

Lieber Dr. Busse, ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich die U8 für meinen Sohn verpasst habe. Nach Anruf bei meiner Kinderärztin geht es ach nicht nachträglich zu machen, da mein Sohn nun auch schon 14 Tage älter ist als die 2 monatige nachträgliche Frist :(... Die Arzthelferin meinte, ich solle nur die U9 nicht verpassen sonst ...


Sollte ich hier einen extra-KiA-Termin vereinbaren?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist kommenden Montag 15 Wochen alt. Schon seit einiger Zeit habe ich beobachtet, dass sie im Schlaf (und manchmal auch tagsüber, hier aber nur kurz vom Anlegen an die Brust) ihren Kopf stark in den Nacken legt. Einschlafen tut sie so nicht bzw sie liegt auch meistens gerade auf dem Rücken, wobei sie ihren Kopf sel...


Funikulozele Termin ausreichend

Hallo Herr D, Busse, wir wurden gestern von unserem Kinderarzt mit unserm 17 Monate alten Sohn in die Notaufnahme geschickt, da er einen Leistenbruch vermutete. Es hat sich eine Funikulozele herausgestellt. Nun sollte ich eine Befundkontrolle in der Kinderurologie vereinbaren und habe erst einen Termin auf Ende uli bekommen. Wie sehen sie die...


6 Wochen altes Baby, wie lange auf Termin beim Urologe warten bei funiculocele?

Die Kinderärztin hat funiculocele bei meinem fast 7 Wochen alten Sohn diagnostiziert und mir eine Überweisung zur Urologie ausgestellt. Habe direkt angerufen aber habe den Termin erst im Mai. Ist es vielleicht nicht zu spät so lange zu warten? Vielleicht sollte ich lieber einen anderen Arzt aufsuchen, wo ich früher einen Termin bekomme? Welche Folg...


Termin

Hallo Herr Dr. Busse vor 10 Jahren hatte sich mein Sohn (15 J.) im Bereich des Ellenbogens den Arm gebrochen. Dies wurde damals 4 Wochen lang eingegipst, danach sollte es wieder gut sein. Nun hat er seit Monaten (laut ihm seit Jahren) ein Knacken in dem Gelenk. Wir waren deshalb vor Wochen beim Kinderarzt... dieser meinte damals „Knacken ist ...


Wartezeit Termin

Hallo Herr Dr. Busse, vorgestern hatte ich Ihnen ja bereits eine Frage bezüglich des knackenden (laut Kinderarzt eher knirschenden) Ellenbogen meines Sohnes gestellt. Ich habe nochmal bei meinem Kinderarzt angerufen und gesagt, dass ich erst in 4 Wochen einen Termin zum Röntgen bekommen habe. Er meinte ein Termin in 4 Wochen reicht. Mir l...


Termin wahrnehmen oder nicht?

Lieber Dr. Busse, wir haben übernächste Woche einen Termin mit unserem Sohn (fast 1 Jahr alt) zum Ultraschall in der Kinderradiologie in Schwabing (er hat seit Monaten einen Knubbel am Schulterblatt. Kinderarzt hat uns zum Kinderchirurgen geschickt, aber auch der weiß nicht was es ist und möchte, dass die Kollegen in Schwabing schauen). Natü...


Termin früh genug?

Hallo Dr. Busse! Ich weiss, Sie betonen öfters dass sie keine Ferndiagnosen stellen können, was logisch ist. Aber ich hätte gerne Ihre Expertise, denn wer solange KiA war, hat sicher so viel Erfahrung um mir eine Tendenz geben zu können. Mein Kleinkind ist 18 Monate und ein wilder Kerl. Er fährt zB gerne alle mit dem Bobbycar an, springt am...


Schulwechsel, aber keine Unterstützung vom Kinderarzt / Landratsamt und keinen Termin beim SPZ

Guten Tag, Ich wende mich bezüglich unserer Tochter (7) an Sie. Ich weiß nicht, ob Sie hierfür überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Vielleicht haben Sie aber eine Idee oder es gibt hier andere Eltern, die folgende Probleme kennen. Ich bin verzweifelt. Meine Tochter hat große Probleme mit der Konzentration, lässt sich leicht ablenken,...


Termin beim Augenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich war heute mit meinem fast 3 jährigen beim Augenarzt. Eine Untersuchung war nur mehr schlecht möglich, da er sich weigerte.  Sie konnte nur soviel erkennen, dass die Augen grenzwertige Werte zur Kurzsichtigkeit aufweisen. Eine Brille sei derzeit nicht nötig, erneute Vorstellung in 9 Monaten und Kontrolle bi...