Frage: Frage zu Verhalten und Beikost

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter 9M. Schreit in letzter Zeit extrem viel. Mit Schreien meine ich kein weinen, sondern wirklich Schreilaute. Sehr laut und schrill. Das fängt schon morgens direkt nach dem Aufstehen an. Generell kommt sie mir unzufrieden vor. Ich glaube sie mag es bei uns zuhause nicht, denn wir draußen sind ist sie immer relativ normal. Ich gehe oft raus mit ihr oder fahre mit Auto rum, das mag sie auch gerne. Oft wacht sie morgens schon müde auf, aber einschlafen möchte sie nicht mehr. Die Nächte in den letzten Wochen sind auch sehr schlecht. Sie wacht öfter auf in der Nacht oder wälzt sich im Bett umher und findet in keinen festen Schlaf. Sie trinkt nachts auch oft noch 2-3 Flaschen Milch (nicht komplett leer) und hat jetzt öfters wieder Wachphasen von 1-2 Std. Könnte das mit der schlechten Laune zu tun haben? Ich bin selber schon total genervt und fertig weil ich zu nichts komme. Spielen möchte sie auch nicht. Den Mittagschlaf macht sie meistens im Auto weil daheim kann ich sie kaum schlafen legen am Tage. Sie ist immer ganz zappelig und lässt sich nicht zur Ruhe bringen. Woran kann das liegen? Sie ist generell kein leises Kind und sehr lebhaft, was auch gut so ist. Sie ist motorisch sehr weit entwickelt. Zieht sich schon lange an allem möglichen hoch und läuft dann dort entlang. Sie brabbelt ganz viel und kann schon Mama und Papa sagen. Sie ist sehr aufmerksam und nimmt alles wahr. Dennoch spielt sie sehr ungern. Und das schon immer eigentlich. Ist das normal?! Sie nimmt das alles wahr, fasst es an, spielt kurz damit aber dann ist es ihr zu langweilig und sie zieht weiter.. Ich muss halt auch immer an ihrer Seite sein, sie schreit sonst. Tut mir leid für den langen Text, versuche mich kurz zu halten. Und mit der Beikost klappt es bei uns auch nicht so recht. Sie hatte lange kein Interesse am Essen und zwingen wollte ich sie nicht. Sie schafft jetzt mittlerweile mittags ein halbes Glas Menü und den Rest des Tages bekommt sie nach Bedarf 1er Milch und zurzeit auch Wasser da sie etwas verschleimt ist(laut KiA) Wie soll ich da weiter machen? Habe ihr jetzt paar Tage abends ein halbes Glas Milchbrei angeboten, aber eigentlich sollte sie doch mittags erst ein ganzes Glas schaffen bevor man mit dem nächsten Brei weiter macht oder? Vielen Dank im Vorraus!

von Sunshinex am 23.08.2021, 10:48



Antwort auf: Frage zu Verhalten und Beikost

Liebe S., Babys dürfen schreien und sich damit auch bemerkbar machen. Und sie müssen auch nicht ständig gut drauf sein - was dann aber auch nicht Grund sein sollte für die Eltern, das um jeden Preis ändern zu wollen. Weniger ist mehr! Und Ihre Tochter ist gerade in einer raschen Entwicklungsphase, was anstrengend ist und auch zu Frust führt.......... Bleiben Sie bitte gelassen und hören auf, dann gleich mit unsinniger Flasche als "Tröster" zu reagieren oder gar zu meinen, Sie müssten Ihre Tochter damit ruhig stellen, indem Sie Auto fahren mit ihr. Ideal ist es, wenn sie im selben Raum wo Sie Ihre Arbeit machen, auf Ihrer Krabbeldecke oder im Laufstall sich beschäftigen darf. Reden Sie mit ihr, gehen immer wieder hin und geben ihr eine Anregung und eine Streicheleinheit,....... und gehen dann wieder an Ihre Arbeit - auch wenn Ihre Tochter dann mal schimpft. Langeweile ist wichtig, um zu lernen, wie man sich selber mit etwas beschäftigt und kreativ wird. Mit dem Essen ist es genauso. Setzen Sie ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den Familientisch und bieten ihr da ihre Beikost, Fingerfood und etwas vom Familienessen an. Ohne Drängen und ohne sich Sorgen zu machen, wenn sie dann mal wenig oder gar nichts mag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021



Antwort auf: Frage zu Verhalten und Beikost

Hallo. Mit der Beikostmenge ist das so eine Sache. Manche Babys essen mehr, manche weniger. Meine Kleine ist jetzt 17 Monate. Sie hat nie ein ganzes Gläschen gegessen. Eher immer ein halbes oder weniger. Lg

von bina2020 am 23.08.2021, 11:51



Antwort auf: Frage zu Verhalten und Beikost

Danke Bina für deine Antwort. Bei meiner kleinen ist es allerdings so, dass sie danach (nicht direkt, aber 30-60min später) nach der Milch verlangt. Was für mich bedeutet, sie ist vom Brei nicht satt geworden.

von Sunshinex am 23.08.2021, 14:42



Antwort auf: Frage zu Verhalten und Beikost

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort, Herr Busse! Ich werde nun versuchen gelassener mit Ihrem Schimpfen umzugehen und sie auch einfach mal machen lassen.. Sie haben mir sehr geholfen! Liebe Grüße!

von Sunshinex am 23.08.2021, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Beikost

Liebe Frau Dr. Althoff, Meine Tochter ist nun genau 5 Monate alt. Sie wird gestillt, ab und an bekommt sie etwas Pre zugefüttert, wenn sie Milchmenge ihr nicht reicht. Sie zeigt noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen und erfüllt auch die Beikostreifekriterien noch nicht.  Sie kann sich zwar drehen, wenn man sie mal hinsetzt sackt ...


Beikost

Lieber Dr. Busse, Wir haben mit 17 Wochen mit der Beikost gestartet. Wir haben mit Karotte, Kürbis, Pastinake und Kartoffeln gestartet und ergänzen nun um Fleisch. Im Internet stehen Empfehlungen, dass z.B. Brokkoli oder Rosenkohl erst ab dem 8. Monat, Erbsen erst ab dem 10. gegeben werden sollen. Wir wollten unser Kind gerne mit uns mitessen l...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...