Frage: Frage zu Blutwerten (Ferritin, IgA)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde bei der U7 (eine Woche mach ihrem 2. Geburtstag) ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Der Kinderarzt nahm daraufhin Blut ab, da er als Ursache einen Eisenmangel vermutete. Wir essen sehr wenig Fleisch, etwa einmal die Woche, 2x Fisch, keine Wurst. Ich achte darauf Vollkornbrot, Hafer, Amaranth und eisenhaltiges Obst und Gemüse zu geben. Da meine Tochter aber morgens Milch trinkt und gerne zum Kaffee Joghurt bzw. Abendbrot Käse ist, sind diese häufiger mit Milchprodukten kombiniert, was die Aufnahme ja hemmt. Jedenfalls bestätigte sich ein leerer Ferritinspeicher, er lag bei 18.7 (Norm 20-200). Hämoglobin liegt mit 11.0 noch in der Norm (10.7-13.9). Dennoch muss sie nun sechs Monate 2x10 Eisentropfen täglich nehmen, um die Speicher zu füllen. Der Kinderarzt meinte, eine fleischhaltigere Ernährung und Kräuterblut würden dafür nicht ausreichen. Leider bekommt sie davon furchtbar graue Zähne, obwohl sie es schon durch einen Strohhalm trinkt. Sehen sie bei den Blutwerten eine so lange Substitution auch als notwendig an? Es wurden noch einige weitere Blutwerte überprüft. U.a. auf meinen Wunsch die Schilddrüse, da ich selbst Hashimoto habe. Es wurde leider nur der TSH überprüft. Er lag bei 3.9 (Norm 0.63-4.12), was mich schon beunruhigte. Der Kinderarzt meinte aber, die Norm vom Labor wäre sehr eng. Tatsächlich wären bei 2jährigen auch Werte bis 5 noch normal. Können Sie dies bestätigen? Ebenfalls erniedrigt war der IgA-Wert mit 19 (Norm 45-135), wozu unser Kinderarzt nichts sagte. Die anderen Immunglobuline wurden nicht überprüft. Meine Frage ist nun, spricht man bei diesem Wert schon von einem selektiven IgA Mangel oder kann sich der Wert in diesem Alter noch normalisieren? Meine Tochter hatte bisher 2-3x einen kleineren Schnupfen/Husten, ab und zu Fieber, einmal Durchfall, ansonsten war sie noch nie krank (ist aber auch noch nicht im Kindergarten). Das spricht doch eher für eine gute Immunabwehr.? Die IgA-Mangel Thematik beschäftigt mich im Hinblick auf eine mögliche erbliche Vorbelastung bzgl. der AI-Erkrankungen wegen meines Hashimotos. Herzlichen Dank im Voraus!

von Sunshine305 am 18.07.2018, 14:25

Antwort auf: Frage zu Blutwerten (Ferritin, IgA)

Liebe S., angesichts des normalen Hämoglobinwerts besteht ja eindeutig keine Eisenmangel-Anämie und deshalb kann ich die Gabe eines Eisenpräparats auch nicht nachvollziehen. Stattdessen würde ich 2 mal in der Woche Fleisch und 1 bis 2 mal Fisch empfehlen. Alle anderen Werte würden mich auch nicht beunruhigen. Alles GUte!