Frage: Frage zu Blutwerten (Ferritin, IgA)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde bei der U7 (eine Woche mach ihrem 2. Geburtstag) ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Der Kinderarzt nahm daraufhin Blut ab, da er als Ursache einen Eisenmangel vermutete. Wir essen sehr wenig Fleisch, etwa einmal die Woche, 2x Fisch, keine Wurst. Ich achte darauf Vollkornbrot, Hafer, Amaranth und eisenhaltiges Obst und Gemüse zu geben. Da meine Tochter aber morgens Milch trinkt und gerne zum Kaffee Joghurt bzw. Abendbrot Käse ist, sind diese häufiger mit Milchprodukten kombiniert, was die Aufnahme ja hemmt. Jedenfalls bestätigte sich ein leerer Ferritinspeicher, er lag bei 18.7 (Norm 20-200). Hämoglobin liegt mit 11.0 noch in der Norm (10.7-13.9). Dennoch muss sie nun sechs Monate 2x10 Eisentropfen täglich nehmen, um die Speicher zu füllen. Der Kinderarzt meinte, eine fleischhaltigere Ernährung und Kräuterblut würden dafür nicht ausreichen. Leider bekommt sie davon furchtbar graue Zähne, obwohl sie es schon durch einen Strohhalm trinkt. Sehen sie bei den Blutwerten eine so lange Substitution auch als notwendig an? Es wurden noch einige weitere Blutwerte überprüft. U.a. auf meinen Wunsch die Schilddrüse, da ich selbst Hashimoto habe. Es wurde leider nur der TSH überprüft. Er lag bei 3.9 (Norm 0.63-4.12), was mich schon beunruhigte. Der Kinderarzt meinte aber, die Norm vom Labor wäre sehr eng. Tatsächlich wären bei 2jährigen auch Werte bis 5 noch normal. Können Sie dies bestätigen? Ebenfalls erniedrigt war der IgA-Wert mit 19 (Norm 45-135), wozu unser Kinderarzt nichts sagte. Die anderen Immunglobuline wurden nicht überprüft. Meine Frage ist nun, spricht man bei diesem Wert schon von einem selektiven IgA Mangel oder kann sich der Wert in diesem Alter noch normalisieren? Meine Tochter hatte bisher 2-3x einen kleineren Schnupfen/Husten, ab und zu Fieber, einmal Durchfall, ansonsten war sie noch nie krank (ist aber auch noch nicht im Kindergarten). Das spricht doch eher für eine gute Immunabwehr.? Die IgA-Mangel Thematik beschäftigt mich im Hinblick auf eine mögliche erbliche Vorbelastung bzgl. der AI-Erkrankungen wegen meines Hashimotos. Herzlichen Dank im Voraus!

von Sunshine305 am 18.07.2018, 14:25



Antwort auf: Frage zu Blutwerten (Ferritin, IgA)

Liebe S., angesichts des normalen Hämoglobinwerts besteht ja eindeutig keine Eisenmangel-Anämie und deshalb kann ich die Gabe eines Eisenpräparats auch nicht nachvollziehen. Stattdessen würde ich 2 mal in der Woche Fleisch und 1 bis 2 mal Fisch empfehlen. Alle anderen Werte würden mich auch nicht beunruhigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was würden Sie zu den Blutwerten sagen?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe Blutwert für meinen Sohn (4 Monate alt) erhalten. Laut unseren Kinderarzt ist alles in Ordnung. Was sagen Sie zu den Werten? Leukozyten sind zu niedrig. Liegen bei 6.60/NL normalwert 8.14-15 RDW ist zu niedrig liegt bei 13.3% normalwert 13.8-16.1 Segmentkernige Neutrophile zu niedrig 33% normalwert 40-70% E...


Erhöhter Ferritin-Wert

Guten Abend Herr Dr. Busse, gibt es einen Zusammenhang zwischen einem anaphylaktischen Schock (Erdnussallergie) und einem stark erhöhten Ferritin-Wert? Die Blutabnahme war ca. eine Woche nach dem anaphylaktischen Schock. Viele Grüße Naddel2705


Ferritin / hb

Guten Abend Dr Busse, Mein Sohn 5 Jahre her eine Zöliakie und bis heute Vit D und Folsäure 5 mg genommen aufgrund von Mangel! Heute sind die neuen Blutergebnissev Gastroenterologen gekommen,Vor 3 Monaten war der Ferretin wert erniedrigt aber der Dr sagte man müsse noch nix geben! Jetzt ist der Wert wohl weiter gesunken! Der hb ist bei 13 im ...


Ferritin OK, Hämoglobin zu niedrig?

Lieber Herr Dr. Busse, vor 6 Monaten ist bei unserer Tochter (damals 3 J., jetzt 4) Eisenmangel festgestellt worden. Sie wurde aufgrund von täglichen Bauchschmerzen untersucht. Wir haben seitdem Eisen substituiert (Ferrum Hausmann etc). Gestern wurde zur Kontrolle wieder Blut abgenommen. Der Kinderärztin fiel sofort die sehr hellrote Farbe ...


Ferritin zu hoch?

Hallo Dr Busse Meine Tochter ist 2 Jahre alt und sehr aktiv. Da ich eine Anämie hab, wollte ich ma wissen wie es bei meiner Tochter um den EisenHaushalt steht. Ihr HB liegt bei 11 und Ferritin bei 104 Ist der ferritin zu hoch? Kenne leider die referenzwerte nicht. Jetzt hab ich etwas Sorge das sie eine Einspeicherkrankheit haben kö...


Angst vor Blutwerten, Sohn, 3,5

Lieber Dr. Busse. Anfänglich mit einer Bronchitis, dauernden auf und absetzen der Salbutamol Tropfen zum inhalieren, wurde jetzt das 1. mal gestern Blut abgenommen um Allergien auszuschließen oder zu bestätigen. Gestern waren die Bronchien wieder frei, beim abhören. Wo wir die Tropfen jetzt wieder ausschleichen lassen, fängt der keuchende zus...


Frage zu Blutwerten

Hallo Herr Dr. Busse Aufgrund von vermehrtem Haarausfall wurde bei unserer Tochter (in 2 Wochen 7 Jahre alt) ein großes Blutbild gemacht. Dabei kam heraus das alle Werte gut sind nur Cortisol i.s ist zu Creatinin ist zu hoch Da wir zum Hautarzt sollen hat unser Arzt dazu erstmal nichts weiter gesagt Soweit ich weiß handelt es sich um Niere...


Eisenmangel, Ferritin Wert aber ok

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Meine Tochter ist 13 Monate alt und will nicht essen. Sie ist sehr blass, gähnt viel und zur Zeit krank (Infekt, Schnupfen, Husten, Heiserkeit). Ich habe letzte Woche beim Kinderarzt Blut abnehmen lassen. Heute kamen die Ergebnisse. Der Eisenwert liegt bei 18ug/dl (bis 3 Ja...


Frage zu Blutwerten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 5 Wochen alte Tochter war mit mir zusammen im Krankenhaus, da sie einen Infekt hatte und sehr starken Husten. Beim Blutbild waren pathologisch Kreatinin 24,0 und ASAT 0,587 Erläutert wurde leider nichts. Es war nur die rede von „leicht erhöhten Entzündungswerten“ Liege ich richtig mit meinen Ann...


Rückfragen/zweite Meinung zu Blutwerten

Hallo Herr Busse, mein Sohn (14 Monate) war zur Blutentnahme. Grund war zu überprüfen, warum er trotz mehr als ausreichender Nahrungszufuhr im unteren Bereich des Gewichts bleibt. Nun sind folgende Werte abweichend: Kreatinin im Serum (liegt bei 0,2) Harnstoff (liegt bei 42,1) Blutzucker im Serum (liegt bei 49) GPT (ALAT) (liegt bei 39...