Frage: Frage der Übung

Hallo! Mein Kind ist jetzt soweit, daß er mit seinen 3J11Mo endlich kleine Sätze korrekt bilden kann, die halt dann so klingen wie: Ich kann nichts sehen. Ich will ein Buch anschauen. Ich brauche ein Wasser! Sowas in der Art. Andere Sätze bildet er noch falsch, sodaß er hinten das Verb anhängt - ich aufmachen, ich turnen gehen... Er ist soweit, daß er aber jetzt bewußt die Sätze, wenn ich sie ihm dann korrekt vorsage - zwar mit Anstrengung, aber doch - korrekt nachsagen kann... Ich weiß zwar, man soll Sätze nicht trainieren, aber ER braucht es doch, wie soll er es sonst lernen, von alleine geht es nicht, er braucht da viel Übung und viel Vorsagen... Logo sind wir bereits, aber die sporadischen Termine, die wir seit Weihnachten aufgrund von Terminproblemen bei der Logopädin haben, die helfen mir momentan so gut wie überhaupt nix.... Denken sie also, daß ein Kind, wenn es soweit ist, wie mein Sohn jetzt - einfach echt total viel konkrete und gezielte Übung braucht? Sollte ich so vorgehen wie bisher, daß ich gezielt eben ihm falsche Sätze korrekt vorsage - ohne Druck und Zwang natürlich? WArum lernen manche Kinder das sprechen einfach so nebenbei, ohnen irgendwas und andere brauche soviel gezielte Übung???? Danke

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 12:21



Antwort auf: Frage der Übung

Liebe S., was Sie üben sollten lassen Sie sich bitte konkret von der Logopädin als Hausaufgabe geben. Und ansonsten sprechen Sie bitte einfach viel und korrekt mit ihrem Kind, lesen viel Bücher vor, Reime. Lieder,.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2009



Antwort auf: Frage der Übung

Hallo! Ich würde ihn nicht korrigieren in dem Sinn, dass Du sagst: Das heisst " ich mache das auf" wenn er sagt "ich aufmachen" sondern Du kannst einfach seine Aussage nochmal als Bestätigung korrekt wiederholen! Also wenn er z.b. sagen würde: Ich habe alles ausgetrinkt (als Beispiel) kannst Du sagen: Oh, fein, Du hast alles ausgetrunken?! Oder eben wenn er sagt: ich turnen gehen dass Du dann sagst oder fragst: Du möchtest Turnen gehen? Eben einfach so, dass es ihm nicht als Korrektur vorkommt. So haben wir das bei unserem Kind gemacht und das hat prima funktioniert! Zur Logo und dem Bedarf daran kann ich nicht viel sagen, weil wir das nie gebraucht haben. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigheit hinter dem Trommelfell - Sohn verweigert "Übung"

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn, drei Jahre alt, wurde bei einem Hörtest festgestellt, dass er auf dem rechten Ohr schlecht hört. Der Test wurde gemacht, weil er sehr schlecht spricht. Die Diagnose lautet: Flüssigkeit/Schleim hinter dem Trommelfell. Von der Kinderärztin hat er den Hustensaft Bronchipret bekommen (damit der Schleim flüssiger wir...


Kratzbewegung- Übung oder echt?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (fast 7 Monate) erlernt nun täglich neue Handbewegungen. Aktuell macht sie mit ihren Händchen eine Kratzbewegung. Sie macht das auf allen möglichen Dingen (auf der Krabbeldecke, auf dem Holz des Hochstuhls, usw.). Wenn ich sie abend mal kurz ohne Windel liegen habe und sich der Body etwas hoch schiebt, dann m...


Hochziehen Baby übung

Hallo Herr Dr Busse Ich ziehe paar mal am tag mein baby 15 Wochen hoch als übung aber sein Kopf kriegt er noch nicht hoch deshalb bleibt auf der Matratze kann dass schädlich sein? Danke