Flechte, Pilz, Warze ... ?
Guten Tag Herr Dr Busse
Unsere Tochter (2 Jahre, 3 Monate) läuft viel und gerne barfuss und dies überall.
Nun hat sie (angefangen mit einem kleineren rundlichen, sagen wir ‚Herd‘) schuppige Haut am Fussballen. Da ich sowieso Kinderarzttermin hatte sprach ich es an, insbesondere weil sie viel kratze.
Die Kinderärztin tippte dann lediglich auf ‚Brand‘ an den Füssen vom barfuss gehen, gab mir eine fettende Salbe (Linola Fett, Dr. Wolff). Das ergab keine Linderung und dieser ‚Herd‘ wurde grösser. Ging dann zur Apotheke, die gaben mir:
- B12 Creme (mavena) zur ässerlichen Behandlung von Neurodermitis,
- Nexcare (Hautschutzfolie für rissige Haut)
- Bepanthene sensiderm Creme
Nichts ‚nützte‘ was.
Nun habe ich beim anderen Füsschen geschaut und dort beginnt auch so ein Herd. Sie klagt auch des öfteren es beisse und kratzt sich. Aber vielleicht nur etwa 1x pro Tag...
Soll ich deswegen zum Dermatologen oder einfach weiter mit den Sachen probieren und beobachten ?
Ich hatte vor ca 4 Monaten einen lästigen Fusspilz, der mich aber seit Ende Schwangerschaft verfolgte, ich aber erfolgreich auskurierte und jetzt ausser rissiger Haut nichts mehr übrig ist. Es scheint mir fast unmöglich, dass sie diesen Pilz hat. Oder doch ?
Die Kinderärztin meinte, Fusspilz bei Kindern sei extrem selten und eher zwischen den Zehen und nicht am Fussballen.
Danke bestens für Ihre geschätzte Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Nora
von Nora11 am 31.07.2021, 14:07 Uhr
Antwort:
Flechte, Pilz, Warze ... ?
Liebe N.,
ich kann aus der Ferne doch leider keine Diagnose stellen. Bitte sprechen Sie erneut mit ihrer Kinderärztin, die Sie bei Bedarf zum Hautarzt überweisen kann.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021