Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Sehr geehrter Herr Busse,

Mein zweiter Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bei der letzten U hat unser KiA gemeint, wir sollen die Fläschchen ca 8 Monate sterilisieren - zumindest aber bis der Kleine alles in den Mund steckt. Nun hat mich das sehr verunsichert, denn beim ersten Sohn hab ich nur 4 Monate lang alles sterilisiert.
Jetzt kommt noch dazu, dass eine Familienberaterin meinte, ich soll sie überhaupt nicht sterilisieren, sondern gründlich waschen und heiß spülen!

Als wäre die Verwirrung noch schön groß genug, fahren wir Ende August in den Urlaub nach Italien.
Vielleicht hört sich die Frage unklug an, aber..
Muss ich dort die Fläschchen auch nicht sterilisieren? Das Wasser dort hat ja eine andere Qualität und Babys Mägen sind empfindlicher. So zumindest meine Logik...

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort
LG

von Yumama am 28.07.2021, 21:13 Uhr

Antwort:

Liebe Y.,
es gilt schon lange die Empfehlung der Experten, dass es nicht erforderlich ist, Babysachen zu sterilisieren, und dass es völlig ausreicht, Flaschen und Sauger heiß zu spülen. Auch in Italien.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2021

Antwort:

Babys sollen aus sauberen Flaschen trinken, das bekommt man aber durchaus mit spülen hin...
Sterilisiert muß da gar nichts werden.

von Andrea6 am 29.07.2021

Antwort:

Ich würde in Italien Wasser nur abgekocht oder aus einem Wasserfilter nutzen.

Auch in Deutschland nutze ich in manchen Regionen (z.B. Stendal) kein direktes Leitungswasser, weil das sehr Kalkhaltig ist.
Im Tee sieht das bäh aus, pur schmeckt es mir einfach nicht und ich hatte öfter Bauchschmerzen.

Viele Leute haben mit sowas aber keine Probleme.

Wenn du das Wasser gut verträgst und dein Spatz auch - alles Super!

von Impa am 01.08.2021