Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Sehr geehrter Herr Busse,

Mein zweiter Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bei der letzten U hat unser KiA gemeint, wir sollen die Fläschchen ca 8 Monate sterilisieren - zumindest aber bis der Kleine alles in den Mund steckt. Nun hat mich das sehr verunsichert, denn beim ersten Sohn hab ich nur 4 Monate lang alles sterilisiert.
Jetzt kommt noch dazu, dass eine Familienberaterin meinte, ich soll sie überhaupt nicht sterilisieren, sondern gründlich waschen und heiß spülen!

Als wäre die Verwirrung noch schön groß genug, fahren wir Ende August in den Urlaub nach Italien.
Vielleicht hört sich die Frage unklug an, aber..
Muss ich dort die Fläschchen auch nicht sterilisieren? Das Wasser dort hat ja eine andere Qualität und Babys Mägen sind empfindlicher. So zumindest meine Logik...

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort
LG

von Yumama am 28.07.2021, 21:13 Uhr

 

Antwort:

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Liebe Y.,
es gilt schon lange die Empfehlung der Experten, dass es nicht erforderlich ist, Babysachen zu sterilisieren, und dass es völlig ausreicht, Flaschen und Sauger heiß zu spülen. Auch in Italien.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2021

Antwort:

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Babys sollen aus sauberen Flaschen trinken, das bekommt man aber durchaus mit spülen hin...
Sterilisiert muß da gar nichts werden.

von Andrea6 am 29.07.2021

Antwort:

Fläschchen im Urlaub sterilisieren?

Ich würde in Italien Wasser nur abgekocht oder aus einem Wasserfilter nutzen.

Auch in Deutschland nutze ich in manchen Regionen (z.B. Stendal) kein direktes Leitungswasser, weil das sehr Kalkhaltig ist.
Im Tee sieht das bäh aus, pur schmeckt es mir einfach nicht und ich hatte öfter Bauchschmerzen.

Viele Leute haben mit sowas aber keine Probleme.

Wenn du das Wasser gut verträgst und dein Spatz auch - alles Super!

von Impa am 01.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Babyakne/2-3 Tage Urlaub

Guten Tag Dr.Busse Meine Tochter (Frühchen 2170g) kam am 9.6.21 ein Monat zu früh zur Welt. Sie brauchte jedoch nach der Geburt keinerlei Unterstützung und wiegt heute mit knapp 5 Wochen bereits 3400g und ist sehr kräftig und ein zufriedenes Kind. Nun hat sie seit ca 1 1/2 ...

von Manuela-84 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in 2.200 m - Nachtrag

Hallo Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ab wann dürfen den Babys auf der Höhe von 1900 m bzw. 2200 m eine Woche Urlaub verbringen? Also auch dort übernachten. Das Urlaubsziel liegt auf 1930 m Höhe. Viele Grüße ...

von BenLau2021 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in 2.200 m

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir würden gerne im Januar mit unseren dahin 9 Monaten (04/2021) alten Zwillinge in Urlaub fahren - sofern das mit Corona möglich ist. Das Urlaubsziel ist auf 1900 m bzw. 2200 m. (Tirol/Österreich). Gibt es fürs erste Jahr eine Höhengrenz die ...

von BenLau2021 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub trotz fehlender Grundimunisierung

Hallo :) Wir haben mit unserem 1 jährigen Sohn eine Reise nach Kroatien geplant. Ich habe allerdings vorher nicht an die Impfungen gedacht. Jetzt habe ich vorhin beim Kinderarzt angerufen und die sprechstundenhilfe hat mir eine riesen Angst gemacht. Tetanus diptherie ...

von Pepino90 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schnupfen- Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir fahren zum ersten Mal im Urlaub mit dem Kind (11Monate). Wir fahren mit dem Auto cca 10 Stunden und es handelt sich um eine 3. Welt Land. Seit gestern Abend hat mein Sohn Verstopfte Nase, der läuft nicht aber Schleim lieft hintrn runter ...

von Annapan 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo Herr Busse, Wir werden in kürzen nach Dubai reisen und habe ein 4 Monate altes Baby. Ich würde gerne wissen, was für Medikamente ich mitnehmen sollte für das Baby und für ein 4 jähriges Kind. Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße ...

von Acikgoe0102 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Baby 7 Monate trinkt Fläschchen schwer und isst auch kaum bis gar nicht

Meine Tochter ist 7 Monate und seit gut ca 4 Wochen schläft sie meist erst einmal im Arm ein, bevor sie ihr Fläschchen trinkt! Dann startet sie. Sie setzt jedoch ca 20x ab bis das Fläschchen leer ist! Sie trinkt normalerweise pro Tag so 950-1050ml und pro Mahlzeit ca 220-240ml! ...

von Kathn2020 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Schlafprobleme, Kinderarzt im Urlaub, nerven am Ende

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 6,5 Monate. Ich habe mich wacker geschlagen, nicht weinen lassen, alle Kurse gemacht und ums stillen gekämpft. Ich arbeite 30 Stunden die Woche und ich ertrage viel aber ich kann dieses Drama uns Schafen nicht mehr mit machen. Ich ...

von Lendita1987 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Erhöhte Temperatur - Urlaub?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate alt) hat seit gestern eine erhöhte Temperatur (gestern Abend 38,3°C und heute Morgen 37,7°C) und Schnupfen (ziemlich verschleimt). Ihre Augen tränen und die Nacht war sehr unruhig (oft aufgewacht und geweint). Sie trinkt ...

von SuMiJu 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Antalya?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, wir möchten nächste Woche in den Urlaub (Antalya) fliegen mit meinem Sohn 2 Monate alt. Er hat noch keine Impfungen bekommen ist es schlecht für die Reise? Was sollten wir alles für die Reiseapotheke mitnehmen? Und was ist dort zu ...

von mommytobe57 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.