Frage: Finger-Nuckeln

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ( grad 1 Jahr geworden ), nuckelt seit einigen Wochen auf ihren Zeigefinger. Anfangs haben wir gedacht, sie würde den Finger im Mund haben, wegen dem zahnen, aber nun "saugt" sie den Finger richtig fest. Grad zum einschlafen oder wenn sie müde ist..... Nun haben wir probiert Tagsüber ihr den Schnuller zu geben ( haben gedacht, den könnte man evt. eher wieder abgewöhnen ). Naja, den Schnuller läßt sie Tagsüber nicht los ( mußten den rausnehmen ). Den Finger nimmt sie dann schon eher raus, sobald sie etwas in die Hand nehmen will.... Daher dachten wir, eher den Finger wie den Schnuller, weil sie den Finger weniger benutzen würde, wie den Schnuller. Nun meine Frage: Sollen wir ihr das abgewöhnen, mit dem Finger ? Wenn ja, gibt es hilfreiche Tips ? Oder doch eher den Schnuller ?? (ich muß dazu sagen, das sie Nachts sehr sehr oft wach wird.....ich habe bedenken, das wenn sie den Schnuller kriegen würde, ich Nachts ständig zu ihr muß um den Schnuller wieder reizustecken ). Übere Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank und Liebe Grüße

Antwort auf: Finger-Nuckeln

Liebe S., in diesem Alter darf ein Baby so viel an seinen Fingern nuckeln wie es mag, das ist völlig normal. Und Sie können auch gezielt für besondere Situationen wie z.B. zum Einschlafen einen Schnuller geben. Alles Gute!