Frage: Finger-Nuckeln

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ( grad 1 Jahr geworden ), nuckelt seit einigen Wochen auf ihren Zeigefinger. Anfangs haben wir gedacht, sie würde den Finger im Mund haben, wegen dem zahnen, aber nun "saugt" sie den Finger richtig fest. Grad zum einschlafen oder wenn sie müde ist..... Nun haben wir probiert Tagsüber ihr den Schnuller zu geben ( haben gedacht, den könnte man evt. eher wieder abgewöhnen ). Naja, den Schnuller läßt sie Tagsüber nicht los ( mußten den rausnehmen ). Den Finger nimmt sie dann schon eher raus, sobald sie etwas in die Hand nehmen will.... Daher dachten wir, eher den Finger wie den Schnuller, weil sie den Finger weniger benutzen würde, wie den Schnuller. Nun meine Frage: Sollen wir ihr das abgewöhnen, mit dem Finger ? Wenn ja, gibt es hilfreiche Tips ? Oder doch eher den Schnuller ?? (ich muß dazu sagen, das sie Nachts sehr sehr oft wach wird.....ich habe bedenken, das wenn sie den Schnuller kriegen würde, ich Nachts ständig zu ihr muß um den Schnuller wieder reizustecken ). Übere Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank und Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 20:15



Antwort auf: Finger-Nuckeln

Liebe S., in diesem Alter darf ein Baby so viel an seinen Fingern nuckeln wie es mag, das ist völlig normal. Und Sie können auch gezielt für besondere Situationen wie z.B. zum Einschlafen einen Schnuller geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger-Nuckeln

Lieber Herr Doktor Busse, ich bräuchte da nochmal ihren Rat: Da meine Kleine Inga, 8 Wochen kategorisch alles an Schnullern oder Flaschensaugern ablehnt, trotzdem ein sehr starkes Saugverlangen hat, habe ich sie immer an meinem Finger nuckeln lassen. An der Brust will sie nur zum Trinken saugen, wenn sie aber satt ist, schreit sie sofort, weil j...


Infektion durch Nuckeln am blutigen Finger???

Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und hat letztens bei unserem Besuch "gesucht" und zack war der Finger des Besuchers im Mund.Später habe ich dann mit Schrecken festgestellt,daß die Finger rissig und blutverschmiert waren... Jetzt mache ich mir Gedanken,das der Kleine sich etwas geholt haben könnte,z.B. Hepatitis oder einen anderen Virus. Oder ist di...


Nuckeln am Finger / Zahnen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (Stillkind) ist knapp vier Monate alt und nimmt keinen Schnuller. Nun fängt sie am am Finger zu nuckeln. Sollte ich das unterbinden? Was sollte ich ihr stattdessen geben? Sie nuckelt allenfalls auf einer Leinenwindel herum. Ist das auch ok? Seid einigen Tagen sabbert sie auch stark und versucht auf ihre Fa...


Plaster an den Finger gegen Nuckeln

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe meinen 15 Monate alten Sohn heute vom Kindergarten abgeholt und er hatte ein Pflaster am Zeigefinger, mit der Begründung, dass er sich immer daran müde nuckeln würde. Und als der Finger dann das Pflaster hatte, hätte er angefangen zu spielen etc. Meine Frage ist ob das in diesem Alter tatsächlich schon so unterbunden ...


Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme meint, dass man ein Baby nicht am Finger nuckeln lassen sollte, wenn die Fingernägel lang und lackiert sind. Sie meint, dass ein Neugeborenes davon eine bakterielle Infektion bekommen kann, da sein Immunsystem noch sehr schwach ist und sich unter dem Fingernagel immer Dreck befindet und somit Bakterien in den Kör...


Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt & seit ca. 3 Wochen sabbert er ganz stark. Es tropft förmlich aus seinem Mund & wenn er kein Lätzchen an hat, dann ist das gesamte Oberteil nass! Manchmal hat er soviel Speichel, dass er sich daran verschluckt & husten muss, weil er es einfach nicht schafft, so viel auf einmal runter zu schluc...


Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Mü...


Kleine hautfarbenen Hubbel/Pickel an zwei finger

Guten Tag, meine Tochter 2 Jahre alt ist seit 3 Wochen erkältet (ziemlich hartnäckig diesmal) und nimmt nun seit 2 Tagen Antibiotika, da sie jetzt auch noch einen Harnwehsinfekt hat.    Nun sehe ich seit heute, dass sie kleine Bläschen an Zeigefinger und Daumen hat. Sie beschwert sich nicht über Schmerzen, aber ich frage mich von was das komme...


Finger im Mund nach Ziegenfütterung

Guten Morgen Herr Dr. Brügel,  Wir waren gestern im Tierpark,  dort gab es auch einen Streichelzoo in dem man die Ziegenfüttern konnte.  Leider hat mein dreijähriger Sohn seine von den Ziegen abgeschleckten Finger in den Mund gesteckt bevor ich ihm die Hände waschen konnte.  Bisher geht es ihm gut. Mit was könnte er sich angesteckt haben? Auf w...


Schwester steckt Neugeborenem Finger in den Mund

Liebe Frau Althoff, habe meine große Tochter (3) vorhin "erwischt" wie sie Ihrem Bruder (heute genau 14 Tage alt) Ihren Finger in den Mund gesteckt hat. Habe direkt die Krise bekommen, weil sie natürlich keine sauberen Hände hatte. Haben nach dem Aufstehen Hände gewaschen aber zwischenzeitlich hat sie natürlich gespielt usw. Alles angefasst in ...