Frage: Fieberzäpfchen

Hallo Dr. Busse, meine kleine Maus ist 20 Monate alt und wiegt 11,5 kg. Unsere KiÄ verschreibt bei Fieber Paracetamol-Zäpchen (125er). Über Silvester hatte meine Tochter eine Angina mit hohem Fieber. Der Kindernotdienst verschrieb 250er Paracetamol-Zäpfchen, da sie älter wie ein Jahr ist. Ich bin etwas verwirrt, da auch in Apotheken unterschiedliche Meinungen über die Zäpfchenart bestehen und selbst auf Verpackungen unterschiedliche Angaben zu lesen sind. Wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis? LG

Antwort auf: Fieberzäpfchen

Liebe W., man sollte nach Gewicht dosieren und das kann ja sehr unterschiedlich sein bei gleichem Alter. Und das bedeutet 10 bis 15 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht, sodass die 125 mg Zäpfchen korrekt sind. Alles Gute!