Frage: Fieberzäpfchen

Hallo Dr. Busse, meine kleine Maus ist 20 Monate alt und wiegt 11,5 kg. Unsere KiÄ verschreibt bei Fieber Paracetamol-Zäpchen (125er). Über Silvester hatte meine Tochter eine Angina mit hohem Fieber. Der Kindernotdienst verschrieb 250er Paracetamol-Zäpfchen, da sie älter wie ein Jahr ist. Ich bin etwas verwirrt, da auch in Apotheken unterschiedliche Meinungen über die Zäpfchenart bestehen und selbst auf Verpackungen unterschiedliche Angaben zu lesen sind. Wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis? LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 22:08



Antwort auf: Fieberzäpfchen

Liebe W., man sollte nach Gewicht dosieren und das kann ja sehr unterschiedlich sein bei gleichem Alter. Und das bedeutet 10 bis 15 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht, sodass die 125 mg Zäpfchen korrekt sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Tage alt) hat seit gestern Abend eine Tempertur von 38,3°C. Ihr großer Bruder (4 Jahre) hustet, hat Fieber und bekommt Antibiotika (der Kinderarzt sagt Lungenentzündung). Darf ich meiner Tochter das Antibiotika oder die Fieberzäpfchen ihres Bruders geben?


Gleichzeitige Einnahme Fieberzäpfchen/schmerztablette beim stillen

Halll Herr Busse, Erstmal vielen Dank für Ihre guten Ratschläge an alle und das 7 Tage die Woche. Mein Sohn hat wieder einen Infekt und Fieber. Ich stille noch abends, mittags und 2 mal nachts. Jetzt hat er bei 39,5 Fieberzäpfchen bekommen. Beim letzen Infekt hat er bei Fiebet wieder voll gestillt. Das er nicht mehr isst, deutete sich geste...


Ab wann Fieber Zäpfchen

Guten tag Herr Dr Busse Ab wann gibt man einem 5 Monat alten Baby Fieber Zäpfchen? ? Meine Tochter hat derzeit 38,4 Vielen Dank


Ab wann gebe ich ein Fieberzäpfchen ?

Mein Sohn 17 Monate alt hat seit gestern Morgen Fieber. Die Temperatur lag bei 39.1°. Abends waren es noch 38.9°. Heute ist es wieder bei 39.2°. So geht es ihm gut,er schläft nur viel. Ab wann sollte ich ein Zäpfchen geben ? Sollte ich lieber zum Arzt, da er bereits über 24 Stunden fiebert? Liebe Grüße Nina


Fieberzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ich meiner Tochter, die diese Woche 5 Monate alt wird, ein Fieberzäpfchen mit 125 mg Paracetamol geben? Auf der Verpackung steht ab 6 Monate bzw 7 Kg Körpergewicht. Sie ist zwar noch keine 6 Monate aber wiegt bereits über 8 kg. Ist die Dosis dann ok oder brauche ich ein anderes Fiebermittel? Mit freundlichen Gr...


Kann man zum Antibiotikum zusätzlich Fieberzäpfchen geben?

Guten Abend Dr. Busse, meine Tochter ( fast 17 Monate, 9kg) hat leider einen Strepptokokken Infekt und muss jetzt Infectocillin einnehmen. Wenn sie hohes Fieber hat, kann sie zusätzlich Fieberzäpfchen bekommen? Noch sind die Temperaturen unter 39 Grad. Aber ich habe Angst, dass es übers WE höher wird und sie noch schwächer. Danke im voraus


Fieberzäpfchen/Saft und wenig Urin

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und am Dienstag wurde bei ihm eine Mittelohrentzündung festgestellt. Er hat Antibiotika bekommen und ich soll ihm Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Seit gestern Nachmittag geht es meinem Sohn auch schon viel besser. Nun ist er auch fieberfrei. Allerdings scheint er immer noch lei...


Fieber Zäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe 25 minuten früher den zäpfchen gegeben mann muss ja 6 stunden zeit lassen. Ich hatte denn Zettel nicht gefunden vo die genaue zeit stand . Habs nach hin nein gefunden es sind 25 minuten früh.


Fieberzäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse, ab welcher Temperatur würde man einem 9 Wochen alten Säugling nach einer Impfung ein Fieberzäpfchen geben? Es muss ja wahrscheinlich nicht sofort sein, wenn die Temperatur etwas hochgeht, oder? Herzlichen Dank


Fieberzäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter hat seit 3 Tagen immer über 39 Grad Fieber wir geben im Wechsel ibu 75mg und paracetamolzäpfchen 125mg wir haben gestern nochmal mit unserem kia telefoniert und er hat uns nochmal nurofen junior 125mg aufgeschrieben aber unsere Tochter wiegt erst ca. 11kg und ist noch nicht 2 jahre. Nurofen ist ja erst ab 12...