Frage: Fieberzäpfchen/Saft und wenig Urin

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und am Dienstag wurde bei ihm eine Mittelohrentzündung festgestellt. Er hat Antibiotika bekommen und ich soll ihm Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Seit gestern Nachmittag geht es meinem Sohn auch schon viel besser. Nun ist er auch fieberfrei. Allerdings scheint er immer noch leichte Schmerzen zu haben. Ich habe jetzt aber Bedenken ihm weiter Saft oder Zäpfchen zu geben, da diese ja nicht nur schmerzstillend sind sondern eben auch die Temperatur herunter regulieren. Habe Sorge, dass seine Temperatur zu weit runter sinkt. Nach dem schlafen hatte er 36,5. Als er gefiebert hat, ist seine Temperatur mit den Zäpfchen und dem Saft um 1,5 - 2 Grad abgesunken. Dann habe ich noch eine zweite Frage. Mein Sohn mag momentan nur sehr wenig essen, trinkt aber regelmäßig an der Brust. Die Trinkmenge kann ich beim stillen natürlich leider nicht herausfinden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass seine Windeln meist fast trocken sind. Die Nachtwindel ist morgens zum Beispiel eigentlich immer kurz vorm platzen, heute morgen war kaum was drin. Muss ich mir Sorgen machen? Ich möchte es eigentlich vermeiden jetzt nochmal zum Kinderarzt zu gehen, da ich mich sehr wahrscheinlich mit Corona angesteckt habe. Bei meinem Sohn merke ich davon zum Glück (bisher) noch nichts. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Tanja_1989 am 10.03.2022, 06:35



Antwort auf: Fieberzäpfchen/Saft und wenig Urin

Liebe T., keine Sorge, die Fiebermedikamente können den "Thermostat" nicht unter 38,0 verstellen. Und selbstverständlich dürfen Sie ein Schmerzmittel in korrekter Dosierung geben, wenn Ihr Kind leidet. Zusätzlich zum Stillen sollten Sie natürlich Beikost anbieten und auch immer ein wenig Wasser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FieberZÄPFCHEN oder -SAFT?

Meine Kleine hat seit heute Nacht Fieber. Da sie vorbelastet ist (Fieberkrampf im Sommer 2003) muss ich bereits ab 38,5° Zäpfchen geben. Mittlerweile bilde ich mir aber ein, dass sie nicht mehr richtig wirken! Heute nachmittag hatte sie auch Schüttelfrost! Sollte ich es evtl. mal mit einem FieberSAFT versuchen?!


Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

Sehr geehrter Herr Busse, mich beschäftigen zwei Fragen. 1. Was ist für knapp 1,5 Jahre alte Kinder besser, um Fieber zu senken, Paracetamol-Zäpfchen oder -Saft? Wir haben bis jetzt erst einmal solche Zäpfchen verwendet, bei starken Schmerzen während einer Mittelohrentzündung. Zum Fiebersenken haben wir so etwas noch nicht gebraucht. Ich d...


Saft Hackfleisch für Baby gefährlicg

Hallo Herr Doktor Busse,  mich hoffe Sie sind gut und neues Jahr gekommen. Ich hätte mal wieder eine Frage die mich beschäftigt, ich habe gerade Hackfleisch gebraten und auf dem Griff der Pfanne waren dann Spritzer (die kamen als das Fleisch noch roh war), da Griff ich dann rein und fasste in meine Haare und andere Dinge an, nun hab ich Angs...


Baby 10,5M schlechten Saft getrunken

Lieber Herr Dr. Busse,   ich fühle mich schrecklich. Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und bekommt manchmal Saft mit Wasser gemischt da sie oft mit verstopfung kämpft aber Obst nicht essen mag. Jetzt hat sie gestern ca um die 50ml von dem Saft mit Wasser getrunken und erst danach habe ich gemerkt dass dieser schlecht war. Sie hatte den...


Immun saft

Guten Tag, ich möchte immun Saft für meine Kind 4 Jahre alt, wie lang kann ich den Saft geben?  Viele Grüße


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Rotbäckchen Saft

Guten Tag, eine Frage bitte kann ich Rotbäckchen Saft Vitamin C und Zink geben für mein Kind 4 Jahr alt? Viele Grüße 


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Busse,  Jetzt in der Erkältungszeit hat mein Kind 2jahre und 9 Monate öfter mal Husten. Wie stehen sie zu dem umkaloabo Saft für kinder. Kann man diesen geben? Und für wie lange?


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2,9 jahre hat mal wieder etwas mehr Husten und ich gebe ihr seit gestern Umkaloabosaft für kinder. Aber zurzeit ist Husten wieder so ein Dauerbegleiter daher hab ich ihr davor das Wochenende also vom 1.3-4.3 auch den Saft gegeben. Ist es ok mit nur 1 Woche Unterbrechung wieder Hustensaft zu geben? Ic...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...