kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

fiebermessen

Hallo Herr Dr. Busse,
wir haben zwei Söhne. Der große wird im Mai 7 und der kleine Ende Sept 5. Ich messe das Fieber der Jungs von anfang an rektal.
Mein Mann möchte das nicht machen (er muss es eigentlich auch nie, da ich immer da bin wenn die Jungs krank sind). Er meinte heute, das könne man bei einem Schulkind nicht mehr machen. Haben da einen ziemlichen Disput deswegen, er hat jetzt ein Stirnthemometer. Bei dem habe ich aber drei verschiedene Ergebnisse. Ich sage immer noch, rektal ist am zuverlässigsten. Wie stehen Sie dazu? Sind die Infrarotstirnthermometer wirklich so schlecht? Ich hatte heute z.b. 38.9 gemessen beim kleinen, das Stirnthermometer zeigte 39.00 an, dann 38.3. das ist für mich schon ein unterschied, da ich erst ab 38.5 was fiebersenkendes gebe...hmmm...

von mellomania am 09.02.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: fiebermessen

Liebe M.,
die Stirnthermometer können in der Tat nur zur groben Orientierung dienen. Statt im After zu messen, können Sie aber mit einem normalen Fieberthermometer unter der Achsel messen und dann etwa 0,5 Grad dazu addieren.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort von Dr. Andreas Busse am 10.02.2018