Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse,

ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr für Sie! Schön, dass Sie immer zwei Ohren für uns hier haben :-), danke!
Meine Frage: Unser Sohn, 21 M hat grade eine viralen Infekt. Mit KH und Kinderarzt sind wir gut über die Jahre gekommen und heute ist das Fieber etwas niedriger. Gott sei Dank.
WARUM ist Fieber ab 40 C gefährlich??? Was passiert im Körper? Wir geben ihm regelmäßig, ab 39 C Paracetamol, ist mit dem Arzt so besprochen.
Wie viel Fieber soll/ muss/ kann/ darf ein so kleines Kind erdulden, um Abwehrkräfte zu stärken (Oma- Meinung...)?
Danke, Selina

von Fitzibitz am 02.01.2009, 19:14 Uhr

Antwort:

Fieber

Liebe S.,
abgesehen von der möglichen Auslösung eines Fieberkrampfes - was aber auch in der Regel harmlos ist - ist nicht das Fieber gefährlich sondern es gibt Fieber bei harmlosen Virusinfekten wié dem 3-TAge-Fieber und es gibt genauso hohes Fieber bei schwersten bakteriellen Infekten wie einer Hirnhautentzündung. DAs gilt es zu unterscheiden, denn das Fieber selbst bekämpft ja die Infektion alleine durch die Hitze.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2009