Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse,

ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr für Sie! Schön, dass Sie immer zwei Ohren für uns hier haben :-), danke!
Meine Frage: Unser Sohn, 21 M hat grade eine viralen Infekt. Mit KH und Kinderarzt sind wir gut über die Jahre gekommen und heute ist das Fieber etwas niedriger. Gott sei Dank.
WARUM ist Fieber ab 40 C gefährlich??? Was passiert im Körper? Wir geben ihm regelmäßig, ab 39 C Paracetamol, ist mit dem Arzt so besprochen.
Wie viel Fieber soll/ muss/ kann/ darf ein so kleines Kind erdulden, um Abwehrkräfte zu stärken (Oma- Meinung...)?
Danke, Selina

von Fitzibitz am 02.01.2009, 19:14 Uhr

 

Antwort:

Fieber

Liebe S.,
abgesehen von der möglichen Auslösung eines Fieberkrampfes - was aber auch in der Regel harmlos ist - ist nicht das Fieber gefährlich sondern es gibt Fieber bei harmlosen Virusinfekten wié dem 3-TAge-Fieber und es gibt genauso hohes Fieber bei schwersten bakteriellen Infekten wie einer Hirnhautentzündung. DAs gilt es zu unterscheiden, denn das Fieber selbst bekämpft ja die Infektion alleine durch die Hitze.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange Fieber und Fiebermittel?

Hallo Dr.Busse, erstmal ein gesundes, neues Jahr! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat am Dienstag angefangen krank zu werden. Sie hat den schleimigen Husten von ihrem grossen Bruder bekommen und hatte erstmal nur 38,6 Grad Temperatur. Wir sind zum Kinderarzt, weil ...

von LaraundLeonmama 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 ...

von Muckelita 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Nur Fieber, sonst nichts

Guten Morgen, unsere Tochter (15 Monate) hat seit gestern Abend Fieber zwischen 38,6 und 38,9. Ansonsten zeigt sie aber keinerlei andere Symptome wie Erkältung, Magenprobleme o.ä. Sie ist auch munter, lacht und spielt ganz wie immer. Ein bisschen müde ist sie allerdings, ...

von SabineM 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber

lieber dr. busse. ich habe eine frage .. meine tochter hat eine eitrige tonsillitis und bekommt seid heut abern ein antibiotikum. dazu fiebert sie ehr stark und ich kombiniere ihr die fiebersenkenden mittel paracetamoc 125 und norofensaft. da sie nach etwa 3 stunden wieder hoch ...

von aga 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Sehr oft Fieber und Schnupfen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) hat seitdem ich ihn vor ca. 2 Monaten abgestillt habe sehr oft Fieber und Schnupfen. Angefangen hat es mit einer Mittelohrentzündung die mit Antibiot. behandelt wurde (vor ca. 6 Wochen) und seitdem hat er ca. alle 2 Wochen ein ...

von samantha72 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber trotz Antibiotikum??

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hat seit Montag Fieber und schleimigen Schnupfen. Die ersten 2 Tage ging es ohne Fiebersaft, aber seit Mittwoch krabbelt das Fieber ständig auf 40°-40,5°C an. Am Freitag waren wir beim Arzt, der hat eine Mandelentzündung festgestellt (Junior hat ...

von Schmuse-Mami 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber

hallo, meine tochter hat seit mitt. durchfall,waren auch gleich beim arzt,oralpädon und zäpfchen für erbrechen verschrieben..dann bekam sie am abend hohes fieber 40° und ich gab ihr ein paracetamol zäpfchen. am tag do. ging es immer noch nicht besser,am abend bin ich ins ...

von Mo1978 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber nach 1. MMRV-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kinderärztin ist leider erst morgen früh wieder erreichbar. Mein Sohn (13.12.2007) wurde am 12.12.2008 gegen MMRV geimpft. Er hat seit gestern nachmittag Fieber (17.12.-16.00 Uhr - 38,2,,, 18.12.- 06.00 Uhr - 38,2 .... 18.12. - 18.00 Uhr ...

von kerstin2000 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Nochmal Fieber ohne Grund?

Hallo und Danke für die Antwort ich habe jetzt den Urin von meiner Tochter untersuchen lassen der war in Ordnung eine ganz geringe Menge blut wäre wohl drin gewesen das sei nicht weiter schlimm meinte der Arzt das hatte sie schon mehrere male eine geringe Menge Blut im Urin. ...

von schnuffi84 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber ohne Grund???

Hallo meine Tochter 2 Jahre bekam am Sonntag plötzlich ohne ersichtlichen Grund 38,7 Temperatur (tagsüber) in der Nacht hatte sie dann nach dem die Wirkung des Zäpfchens aufhörte 39,0 und nach dem Zäpfchen blieb das Fieber erstmal aus Montag hatte sie den ganzen Tag 37,4 und ab ...

von schnuffi84 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.