Frage: fieber zuckungen

hallo! unsere tochter (14 monate) hatte gestern fieber. wir haben um 0 uhr das zweite ben-u-ron zäpfchen gegeben (erstes um 17 uhr), da das fieber wieder sehr hoch war (über 39). um ca. 1.30 uhr wachte meine tochter panisch brüllend auf und ich bemerkte, dass sie kurz am ganzen körper zusammenzuckte. sie brüllte noch einige minuten und zuckte auch noch einige male deutlich zusammen. wir sind dann aufgestanden und haben versucht, sie zu beruhigen. sie war nach der ersten schreiphase klar ansprechbar. ich kann mich nicht erinnern, dass sie blaue lippen hatte oder ähnliches, habe in dem moment aber auch nicht gezielt danach geschaut. das fieber war zu dieser zeit deutlich zurück gegangen. worauf lassen solche zuckungen schließen. woher kommt so etwas? sollte ich auf jeden fall mit der kinderärztin rücksprache nehmen? ein fieberkrampf würde sich doch sicherlich heftiger äußern!? im nachhinein kommen mir zweifel, was dies zu bedeuten hatte und ob es sich wiederholt. heute ist sie fieberfrei und relativ fit. vielen dank und liebe grüße ida

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 18:16



Antwort auf: fieber zuckungen

Liebe I., das können einfach normale Muskelzuckungen gewewesen sein, wie sie bei so jungen Kindern speziell bei Fieber vorkommen können, ohne dass das etwas mit einem Krampfanfall zu tun hätte. Wenn Ihr Kind jetzt fit ist, sehe ich kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fieber und zuckungen beider beine

Hallo, meine tochter ist drei jahre alt und hatte vor vier tage hohe fieber und schuettelfrost,der fieber ist zum glueck gesunken aber was mich stark beunruhigt ist ,dass sie seit gestern starke zuckungen beider beine im sclaf hat.Ihre kinderaerztin sagt ich soll mir keine sorgen machen .Ich bin aber in sehr grosse sorge ,habe angst,dass ihre gehi...


Fieber, Erbrechen, Zuckungen

Hallo, ich habe unsere Tochter gestern von der Krippe abgeholt, da sie Fieber hatte. Um 16.30 Uhr, habe ich 39.1°C unterm Arm gemessen und ihr ein Paracentamol-Zäpfchen 250mg gegegeben. Nach zwei Stunden Schlaf wurde sie weinend wach und hat sich übergeben. Das Fieber noch immer bei 39,1°C. Nach weiteren 2 Stunden Schlaf wurde sie wieder wach u...


Schreckhafte Zuckungen bei Fieber

Guten Tag! Unsere Tochter (22 Monate) hatte jetzt circa 2 Wochen Husten und Schnupfen. Seit gestern hat sie auch Fieber (zwischen 38 und 38.7 bis jetzt). Dabei fällt auf, dass sie während des Schlafens oft Zuckungen hat, so als würde man sie erschrecken. Muss man sich da Sorgen machen? Was bedeuten diese Zuckungen? Sie ist sonst ansprechbar, ...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


4 Wochen Fieber ohne weitere Symtpome

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit knapp 4 Wochen erhöhte Temperatur/Fieber ( alles zwischen 38,0 - 39,0). Dem ging eine starke Grippe voraus, die jedoch nach 10 Tagen ausgestanden war. Danach war ein paar Tage Ruhe und seitdem ist die problematik mit der erhöhten Temperatur /Fieber. Heute hat er das erste mal bei ein Temperatur von kna...


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


Kind hat seit neun tagen Fieber

Hallo mein Sohn ist zwar schon 14 aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen. Er war erkältet und hat seit neun tagen Fieber, bis 40,3 . Er trinkt viel isst aber nicht und liegt nur . Was kann ich nur machen. Liebe Grüße Peggy 


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Eckzähne und Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter 17 Monaten fiebert seit letzten Freitag, zwischen 37,8-39,00 hoch.  Sie ist kaputt und isst schlecht. Trinken klappt super, man sieht das unten die beiden Eckzähne kommen und sie dort schmerzen hat.  Ich war heute beim vertretungsarzt und man konnte nichts ausfälliges finden.  Ist sowas durch das Zahnen ...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...