Frage: fieber zuckungen

hallo! unsere tochter (14 monate) hatte gestern fieber. wir haben um 0 uhr das zweite ben-u-ron zäpfchen gegeben (erstes um 17 uhr), da das fieber wieder sehr hoch war (über 39). um ca. 1.30 uhr wachte meine tochter panisch brüllend auf und ich bemerkte, dass sie kurz am ganzen körper zusammenzuckte. sie brüllte noch einige minuten und zuckte auch noch einige male deutlich zusammen. wir sind dann aufgestanden und haben versucht, sie zu beruhigen. sie war nach der ersten schreiphase klar ansprechbar. ich kann mich nicht erinnern, dass sie blaue lippen hatte oder ähnliches, habe in dem moment aber auch nicht gezielt danach geschaut. das fieber war zu dieser zeit deutlich zurück gegangen. worauf lassen solche zuckungen schließen. woher kommt so etwas? sollte ich auf jeden fall mit der kinderärztin rücksprache nehmen? ein fieberkrampf würde sich doch sicherlich heftiger äußern!? im nachhinein kommen mir zweifel, was dies zu bedeuten hatte und ob es sich wiederholt. heute ist sie fieberfrei und relativ fit. vielen dank und liebe grüße ida

Antwort auf: fieber zuckungen

Liebe I., das können einfach normale Muskelzuckungen gewewesen sein, wie sie bei so jungen Kindern speziell bei Fieber vorkommen können, ohne dass das etwas mit einem Krampfanfall zu tun hätte. Wenn Ihr Kind jetzt fit ist, sehe ich kein Problem. Alles Gute!