Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber senken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter (9 Monate alt) hat seit 2 Wochen Schnupfen und seit Mittwoch Fieber. Unser Kinderarzt hat uns geraten, das Fieber bei mehr als 39 Grad zu senken. Wir haben ihr Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Ich würde nun gerne wissen, ob man bei so kleinen Kindern auch schon Wadenwickel machen kann, oder ob diese für den Kreislauf zu belastend sind. Kann die mehrfache Gabe von Paracetamol den Krankheitsverlauf verzögern?

Vielen Dank!

von Miriam0606 am 15.05.2009, 11:40 Uhr

Antwort:

Fieber senken

Liebe M.,
statt Wadenwickel reicht es, wenn Sie einfach nur Windel, Body und Socken anziehen, sodass die Beine frei bleiben und abkühlen können. Paracetamol ändert nichts an der Krankheit selber und deren Verlauf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2009