Fieber beim Zahnen kann ich Zäpfchen geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber beim Zahnen kann ich Zäpfchen geben?

Sehr geehrter Herr Busse, meine kleine ist 6 Monate alt uns seit 3 Wochen hat sie Probleme mit dem Zahneinschuss, sie sabbert ohne Ende, kaut auf allem herum, nimmt auch den gekühlten Beißring gerne oder ich massiere den Kieferkamm. An manchen Tagen glüht sie we ne Ampel. Hab mir dabei nichts gedacht. Doch heute nach dem Mittagsschlaf war sie total heiß und ich hab gemessen( 38,9) kommt das vom Zahnen? Denn andere Sympthome wie Husten oder Schnupfen sind nicht da. Hab etwas Angst. Messe gleich nochmal, was kann ich tun wenn es nicht sinkt? Heut Abend ein Zäpfchen? Hab Benuron für Notfälle? Und wie siehts mit Baden aus? Danke für ihre Antwort. Lg

von Bienchen86 am 30.12.2011, 16:05



Antwort auf: Fieber beim Zahnen kann ich Zäpfchen geben?

Liebe B., Zähne alleine machen kein Fieber, beim Zahnen scheint es aber häufiger zu leichteren Infekten zu kommen. Beurteilen SIe nicht die Temperatur sondern vor allem wie es ihrem Sohn insgesamt geht und entscheiden danach, wann Sie zum Kinderarzt gehen sollten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber vom zahnen? - Zäpfchen

Hallo Dr. Busse, wieder einmal muss ich mich an Sie wenden. Vorab schon vielen Dank dafür. Wir waren heute mit unserer Tochter (2J 3 Mo.)baden. Sie war dort keiner direkten Sonnenausstrahlung ausgesetzt und war nicht länger als 15 Min im Wasser.Eine halbe Stunde nach dem Bad wurde sie ganz heiß an Kopf und Händen. Wir gaben ihr Wasser zum tr...


Zäpfchen beim Zahnen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (ca. 8 Mon.) bekommt ihre ersten Zähnchen. Leider hat sie dabei morgens und abends Fieber (heute waren es 38,5 Grad). Wir geben ihr daher tägl. 2 Paracetamol-Zäpfchen, die ihr auch sehr helfen. Wie lange kann man das machen? Ab wieviel Tagen ist es schädlich, wenn überhaupt. Vielen Dank! Kerstin


Zahnen - welche Zäpfchen?

Guten Tag, bisher hilft meinem Sohn (14 Mon., 11kg) gut die Gabe von Paracetamol-Zäpfchen bei seinen heftigen Zahnungsbeschwerden. Unsere Dosierung: 1 Zäpfchen maximal drei Abende hintereinander Nun ist die Packung leer und ich bin verunsichert: Wären Ibuprofen-Zäpfchen die bessere Wahl bei Zahnugsbeschwerden? Oder bei Paracetamol bleibe...


Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt gerade ihren 5ten Zahn. Bei den 4 anderen Zähnchen ging es ohne Schmerzen ganz problemlos. Nun hat sie schon den ganzen Tag Schmerzen, Osanit und Zahngel helfen leider nicht. Da sie kein Fieber hat habe ich bedenken ein Zäpfchen zu geben...


viburcol zäpfchen beim zahnen

Hallo, mein Sohn morgen 22 wochen alt, bekommt seit der 20. woche zähnchen, also ich meine damit das sie schon durchschiessen. nun kommt unen schon sein zweiter zahn. er ist quangelig und manchmal unruhig und möchte viel auf meinen armen sein, natrülich weiss ich das er das braucht und kuschel mit ihm. ich gebe ihm osanit, kühlende beisring, und...


Schmerzen durch Zahnen?! Wie lange Zäpfchen geben?

Hallo Herr Doktor Busse, laut unserem Kinderarzt hat unser 6 Monate alter Sohn keine auffallenden Beschwerden. Er Zahnt und hat bereits den 3. Nur ist er scheinbar sehr schmerzempfindlich, sodass wir ihm fast jeden zweiten Tag ein Nurofen Zäpfchen geben müssen weil er so schreit, dass er schon am ganzen Körper zittert und und nicht mehr zur Ruhe...


Paracetamol Zäpfchen geben beim zahnen?

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter (6,5 Monate) zahnt momentan ganz schlimm. Besonders schlimm ist es abends, sie weint oft Stundenlang bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich habe schon alles versucht, dentinox, osanit, Veilchenwurzel, viburcol Zäpfchen, das alles hilft leider nicht. Der Kinderarzt meinte jetzt ich könne ihr ruhig mal ein parac...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...