Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Fieber Kleinkind

Liebe P.,
das verstehe ich auch nicht. Ein Antibiotikum sollte von wenigen Ausnahmefällen abgesehen nur dann gegeben werden, wenn man damit gezielt eine bakterielle Infektion behandeln will. Die meisten Infekte bei Kindern sind aber durch Viren verursacht und da nützen Antibiotika nichts und ihr unnötiger Gebrauch führt zu Resistenzen der Bakterien in der Gesamtbevölkerung. Da es Ihrem Kind ja gut geht, sollten Sie bei anhaltendem hohen Fieber bitte erst mal erneut einen erfahrenen Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.