Falsches Wasser zu trinken gegeben...
Hallo,
Ich mache mir gerade ganz schlimme Vorwürfe. Wir wohnen nicht in Deutschland und die Wasserqualität ist hier eher mäßig. Darum geben wir unserem Kind kein Leitungswasser. Anfangs haben wir ihr abgekochtes Leitungswasser gegeben und sind dann auf abgefülltes Wasser umgestiegen.
Obwohl ich mich normalerweise umfassend informiere, habe ich ehrlich gesagt absolut nicht darauf geachtet, was für ein Wasser wir kaufen. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass 99mg Natrium pro Liter in diesem Wasser enthalten sind!
Ich mache mir furchtbare Sorgen, dass wir unserem Kind damit geschadet haben. Vor allem, als es jetzt so heiß war, hat sie recht viel Wasser getrunken.
Was soll ich denn jetzt machen? Natürlich werden wir ihr dieses Wasser jetzt nicht mehr geben. Sie hat es jetzt aber bestimmt einen Monat lang betrunken und ich mache mir wirklich Sorgen, dass ihr das geschadet hat. Wir achten sonst sehr auf eine salzarme bis -freie Ernährung und jetzt das...
Kann mich jemand etwas beruhigen oder mich aufklären, wie sehr das geschadet hat?
Vielen Dank...
von janinix am 31.07.2021, 00:32 Uhr
Antwort:
Liebe J.,
selbst wenn ein Kleinkind etwa 1 Liter von dem Wasser getrunken hätte, hätte es damit nur 1/4 seiner empfohlenen täglichen Dosis an Natrium zu sich genommen. Es besteht also kein Anlass für Panik.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021
Antwort:
Wie alt ist das Kind denn ?
Gewicht und Größe spielen da bestimmt auch eine Rolle.
Glaube aber nicht, dass das schlimm war.
von Jolina2019 am 31.07.2021