Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

evtl. durch Hundkot gelaufen und dann Schuh im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
am Samstag waren wir in einem Straßenkaffee. Unsere morgen 1jährige Tochter war etwas quengelig und so bat ich meinen Mann mit ihr an den Händen etwas umherzulaufen. Nach kurzer Zeit haben wir getauscht und mein Mann sagte mir noch ich solle aufpassen da läge Hundekot. Als ich mit ihr loslief sah ich das der schon breitgetreten und weitergetragen war. Auf mein Fragen hin sagte mein Mann dass unsere Tochter nicht damit in Breührung gekommen sei. Ausgerechnet am diesem Tag hat sie während des Spazierfahrens ihre Schuhe in den Mund gesteckt. Kann sie auf diesem Weg sich mit dem gefährlichen Fuchsbandwurm anstecken? Muss ich mir Sorgen machen? Für ein aufschlussreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen yve1977

von yve1977 am 06.10.2014, 14:34 Uhr

Antwort:

Liebe Y.,
warum glauben Sie denn dem Papa nicht, dass Ihre Tochter gar nicht mit dem Hundekot in Berührung kam? Aber selbst wenn, muss man nicht von einer realen Gefahr ausgehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014

Antwort:

Ich finde das auch gefährlich. Aktuell wird wieder sehr davor gewarnt und dass man nicht mit Straßenschuhen den Wohnbereich betreten soll. Die Gemeinden sollten endlich reagieren und Entwurmungsköder auslegen. Die Füchse leben mitten unter uns, sind überall, im Garten, sogar im Kindergartengelände und koten dort in den Sandkasten

von insorge am 06.10.2014