Eßstörung? Verweigert warmes Essen(9 Jahre alt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eßstörung? Verweigert warmes Essen(9 Jahre alt)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Timon ist 9 Jahre alt, 138cm groß und wiegt zwischen 25 und 26 kg seit ca. 2 Jahren. Er ist sehr sportlich, spielt Handball und Fußball. Geistig ist er auch fit, er ist einer der Besten in seiner Klasse( hat immer in Mathe und Sport eine 1 und sonst alles 2 im Zeugnis). Er war schon immer sehr schlank/dünn. Timon hatte noch nie gut gegessen. Sein Speiseplan war in der Kiga-Zeit sehr einseitig. Er wollte sonst nichts anderes essen. Die Menge, die er gegessen hat war auch immer sehr klein gehalten. Ich habe gedacht, mit dem Alter wird es besser. Aber es wurde immer schlimmer. Die Gerichte, die er nicht mag( was vorkommen kann, weil ich zwei Kinder habe und jeder einen anderen Geschmack hat) ist er gar nicht, nicht einen Happen!!!! Von den Gerichten, die er mag( es sind nicht viele Gerichte!!!) isst er 3-4 Happen!!! Manchmal habe ich das Gefühl, er quält es sich runter, obwohl er es eigentlich mag.Und nach jedem Happen trinkt er 2-3 Schlucke (mittlerweile darf er zum Essen nur Wasser trinken, würde er Saft oder ähnliches bekommen, würde er gar nichts essen!!! Hatten wir alles schon). Obwohl ich ihn meistens frage, was ich kochen soll, isst er es dann trotzdem kaum oder gar nicht. In der Schule isst er sein Pausenbrot, bestehend aus einem Brötchen oder einem Mehrkornbrot mit Wurst(natürlich immer ohne Butter) und z. B. eine Banane oder Mandarine, jeden Tag komplett auf. Beim Abendbrot isst er ein Brötchen oder 2 Scheiben Brot mit Wurst(Salami, Teewurst oder Schinken z.B.). Ich bin echt am Verzweifeln. Er kann doch nicht von morgens bis abends nur Brot essen?! Als Timon noch im Kiga-Alter war, habe ich natürlich des Öfteren mit dem Kinderarzt gesprochen, aber immer hieß es: "Gucken Sie sich doch an, sie sind auch nicht dick und ihr Mann auch nicht!" Das stimmt ja auch. Wir waren Beide als Kinder auch sehr dünn und haben schlecht gegessen, aber dass, was wir mögen haben wir besser gegessen als die anderen Gerichte. Mich wundert es, dass er körperlich und geistig so fit ist!!! Er ist so dürre, wenn er eine ernsthaftere Krankheit bekommen sollte, hat er gar nichts, um dagegen an zu kämpfen. Auf eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Stefanie

Antwort auf: Eßstörung? Verweigert warmes Essen(9 Jahre alt)

Liebe S., ob das Essen warm oder kalt ist, spielt keine Rolle, wenn die Nährstoffe, die der Körper braucht, in ausreichender Menge angeboten werden. Ob er seine Kohlehydrate aus einer Kartoffel oder einem Vollkornbrot bekommt, ist letztendlich egal. Und dass Ihr Sohn so fit ist. spricht doch eindeutig gegen einen schweren Mangel. Was Sie also nicht tun sollten, ist ihn zum Mittagessen zu drängen, denn das macht ja eher keine Laune darauf. Alles Gute!