Eßstörung? Verweigert warmes Essen(9 Jahre alt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eßstörung? Verweigert warmes Essen(9 Jahre alt)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Timon ist 9 Jahre alt, 138cm groß und wiegt zwischen 25 und 26 kg seit ca. 2 Jahren. Er ist sehr sportlich, spielt Handball und Fußball. Geistig ist er auch fit, er ist einer der Besten in seiner Klasse( hat immer in Mathe und Sport eine 1 und sonst alles 2 im Zeugnis). Er war schon immer sehr schlank/dünn. Timon hatte noch nie gut gegessen. Sein Speiseplan war in der Kiga-Zeit sehr einseitig. Er wollte sonst nichts anderes essen. Die Menge, die er gegessen hat war auch immer sehr klein gehalten. Ich habe gedacht, mit dem Alter wird es besser. Aber es wurde immer schlimmer. Die Gerichte, die er nicht mag( was vorkommen kann, weil ich zwei Kinder habe und jeder einen anderen Geschmack hat) ist er gar nicht, nicht einen Happen!!!! Von den Gerichten, die er mag( es sind nicht viele Gerichte!!!) isst er 3-4 Happen!!! Manchmal habe ich das Gefühl, er quält es sich runter, obwohl er es eigentlich mag.Und nach jedem Happen trinkt er 2-3 Schlucke (mittlerweile darf er zum Essen nur Wasser trinken, würde er Saft oder ähnliches bekommen, würde er gar nichts essen!!! Hatten wir alles schon). Obwohl ich ihn meistens frage, was ich kochen soll, isst er es dann trotzdem kaum oder gar nicht. In der Schule isst er sein Pausenbrot, bestehend aus einem Brötchen oder einem Mehrkornbrot mit Wurst(natürlich immer ohne Butter) und z. B. eine Banane oder Mandarine, jeden Tag komplett auf. Beim Abendbrot isst er ein Brötchen oder 2 Scheiben Brot mit Wurst(Salami, Teewurst oder Schinken z.B.). Ich bin echt am Verzweifeln. Er kann doch nicht von morgens bis abends nur Brot essen?! Als Timon noch im Kiga-Alter war, habe ich natürlich des Öfteren mit dem Kinderarzt gesprochen, aber immer hieß es: "Gucken Sie sich doch an, sie sind auch nicht dick und ihr Mann auch nicht!" Das stimmt ja auch. Wir waren Beide als Kinder auch sehr dünn und haben schlecht gegessen, aber dass, was wir mögen haben wir besser gegessen als die anderen Gerichte. Mich wundert es, dass er körperlich und geistig so fit ist!!! Er ist so dürre, wenn er eine ernsthaftere Krankheit bekommen sollte, hat er gar nichts, um dagegen an zu kämpfen. Auf eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Stefanie

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 16:05



Antwort auf: Eßstörung? Verweigert warmes Essen(9 Jahre alt)

Liebe S., ob das Essen warm oder kalt ist, spielt keine Rolle, wenn die Nährstoffe, die der Körper braucht, in ausreichender Menge angeboten werden. Ob er seine Kohlehydrate aus einer Kartoffel oder einem Vollkornbrot bekommt, ist letztendlich egal. Und dass Ihr Sohn so fit ist. spricht doch eindeutig gegen einen schweren Mangel. Was Sie also nicht tun sollten, ist ihn zum Mittagessen zu drängen, denn das macht ja eher keine Laune darauf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blut...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Kind verweigert Abklebetherapie

Hallo! Unser Sohn, ehemaliges Schreibaby und jetzt HN wie es im Buche steht ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir haben jeden Tag Kämpfe und es ist wahrlich nicht einfach, zumal wir keinerlei familiäre oder sonstige Unterstützung haben. Seit letzter Woche wurde aber mein persönliches Worstcase-Szenario Wirklichkeit:-( mein Schatz trägt seit einem ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...