Frage: Essen nach Durchfall

Hallo Dr. Busse, da Birgit Neumann diese Fragen nicht beantworten darf, stelle ich sie Ihnen: meine Tochter (12Monate) ist ein sehr zierliches Kind (69cm, 7300g). Jetzt hat sie auch noch die Rotaviren bekommen und gleich mal 400g in 4 Tagen abgenommen, wiegt also nur noch 6900g. Der durchfall ist noch nicht vorbei. Wie kann ich sie aufpäppeln? Ärztin sagt, erstmal nur Möhren, Kartoffeln o Reisbrei geben (+ Muttermilch), ..... und dann? Kann ich den reisbrei mit hypoallergener Folgemilch anrühren, oder ist da zu viel Fett drin? oder soll ich eine hypoallergene heilnahrung kaufen? wie lange darf da kein Fett ans Essen? Haben Sie ein paar Ideen, wie ich sie generell kalorienreicher, gehaltvoller ernähren kann? Einfach mehr Fett dazu, macht ja schneller satt, dann isst sie ja auch nicht mehr. vielleicht eine eiweißreiche Kost? wie geht das? sie ist eigentlich ein normaler esser, schafft 150-200g pro mahlzeit und wird zu jeder mahlzeit noch gestillt. danke Manuela

Antwort auf: Essen nach Durchfall

Liebe M., in der Regel kann man 2 Tage nach Beginn einer Durchfallserkrankung wieder auf die normale vorherige Kost übergehen und muss nihts besonderes geben. Ob Ihre Tochter eine Gedeihstörung hat und unabhängig davon spezielle NAhrung benötigt, kann ich so leider nicht beurteilen. Das sollten Sie bitte mit ihrer KInderärztin besprechen. Alles GUte!