Frage: Essen nach Durchfall

Hallo Dr. Busse, da Birgit Neumann diese Fragen nicht beantworten darf, stelle ich sie Ihnen: meine Tochter (12Monate) ist ein sehr zierliches Kind (69cm, 7300g). Jetzt hat sie auch noch die Rotaviren bekommen und gleich mal 400g in 4 Tagen abgenommen, wiegt also nur noch 6900g. Der durchfall ist noch nicht vorbei. Wie kann ich sie aufpäppeln? Ärztin sagt, erstmal nur Möhren, Kartoffeln o Reisbrei geben (+ Muttermilch), ..... und dann? Kann ich den reisbrei mit hypoallergener Folgemilch anrühren, oder ist da zu viel Fett drin? oder soll ich eine hypoallergene heilnahrung kaufen? wie lange darf da kein Fett ans Essen? Haben Sie ein paar Ideen, wie ich sie generell kalorienreicher, gehaltvoller ernähren kann? Einfach mehr Fett dazu, macht ja schneller satt, dann isst sie ja auch nicht mehr. vielleicht eine eiweißreiche Kost? wie geht das? sie ist eigentlich ein normaler esser, schafft 150-200g pro mahlzeit und wird zu jeder mahlzeit noch gestillt. danke Manuela

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 15:33



Antwort auf: Essen nach Durchfall

Liebe M., in der Regel kann man 2 Tage nach Beginn einer Durchfallserkrankung wieder auf die normale vorherige Kost übergehen und muss nihts besonderes geben. Ob Ihre Tochter eine Gedeihstörung hat und unabhängig davon spezielle NAhrung benötigt, kann ich so leider nicht beurteilen. Das sollten Sie bitte mit ihrer KInderärztin besprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall - was kann er essen ??? Auch an alle !

Hallo, mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Seit 1 Woche ist er ziemlich erkältet, hat Schnupfen und Husten. Zwei Backenzähne bekommt er auch noch und zu guter letzt hat er nun seit gestern Durchfall. Was kann er denn nun bei Durchfall noch essen und was auf keinen Fall? Ich habe ihm früh immer noch seine Milchflasche gegeben, weil er immme...


was kann ich noch zu essen geben bei durchfall !!!

hallo Herr Dr. Busse, erstmal bin ich sehr überrascht das sie heute weihnachten fragen beantworten, wollte die suchmaschine betätigen, fand allerdings keine rezepte . mein sohn 2 1/4 hat seit tagen durchfall, vom magen und darm virus. eigentlich ist er schon wieder recht ok. es ist nur noch einmal am tag heftig, aber halt noch nicht weg. der...


Durchfall , was kann er essen ?

Hallo! Mein Sohn hat seit 6 Tagen Durchfall. Vor 4 Tagen waren wir beim Ki-Notarzt. Der untersuchte ihn,sagte er hätte einen Ma-Da-Infekt gab uns so ein Pulver und "gut war". Nun denn.... Mittlererweile ist der "Stuhl" eher breiig und nicht mehr so wässrig bis gestern. Meine Frage, was kann ich ihm denn zu essen geben ? Dieses Pulver zum anrühre...


Was essen bei Durchfall?? An alle!!!

Mein Sohn (fast 5Jahre) hat seit einigen Tagen Durchfall. Bisher dachte ich, dass er von alleine weggeht, da das aber nicht der Fall ist, möchte ich eine kleine "Diät" mit ihm machen. Meine Frage ist nun, was kann er ausser Zwieback und Tee jetzt noch essen? Dass er keine Milchprodukte und auch nichts fettes essen darf, weiß ich. Wie sieht es aber ...


Meine Kleine will nicht wirklich essen dazu Durchfall

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin total verzweifelt und hoffe auf einen Rat von Ihnen. Meine Tochter ( 2 Jahre ) hat seit 1 Woche Durchfall und letzte Woche 2 mal mit Erbrechen. Seitdem Ißt sie kaum was außer trockene Brötchen und Salzstangen. Heute wahren wir nochmal bei unserem Kinderarzt weil mein Sohn ( 2 Monate ) nun auch mit leichten Durchfa...


Kann mein Kind trotz Durchfall alles mit essen?

noch mal kurze Frage: Wenn bei keinem weitere Symptome auftreten und sich alle gut fühlen, können wir morgen wie geplant Nudeln mit frischer Tomatensoße essen?? Das wäre ja sonst schlimm an Weihnachten.. Danke!


Durchfall mein Kind will nicht essen

Hallo, mein Kind hat seid Montag Erbrechen und Durchfall und ist anhänglich und schläft sehr viel. Das Erbrechen ist seid Dienstag weg allerding hat er immer noch 3-6mal Durchfall am Tag. Wir waren schon beim Arzt und uns wurde gesagt wir sollen ihm Tee mit Traubenzucker geben und langsam mit der Kost anfangen wie Kartoffeln, Reis und dann langsam...


Meine Tochter möchte nichts essen und hat Durchfall

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 12 Monate hat seit Freitag (3 Tagen) Durchfall und einen Wunden Po. Fieber hat sie dazu am Samstag auch bekommen mit 39.7°, ich habe ihr auch ein Fieberzäpfchen gegeben da sie komplett durchgeschwitzt war/ist. Mein kleiner Engel liegt auch die letzten 3 Tage nur rum und will kuscheln und gar nicht mehr abgesetzt werde...


Durchfall, wenig essen, Zahnen?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit 4 Tagen ist er weniger als sonst und hat bis 2 mal am Tag Durchfall. Seine Nase ist bissi verstopft aber nicht so schlimm und einige Male hustet er aber auch nicht der Rede wert. Auch das einschlafen ist ziemlich schwierig, er weint sich in den Schlaf und schläft dann sehr unru...


Wässriger Durchfall/ Essen

Hallo Herr Dr Busse, Mein 10 Monate alter Sohn hat heute Nacht zweimal leicht gebrochen. ihm geht es soweit gut, heute Morgen hatte er aber sehr wässrigen Stuhlgang mit der Farbe Weiß + sehr schleimiges hellgelb. Insgesamt ist er fit und eigentlich recht gut drauf. Heute morgen gab es dinkelbrot mit mandelmus dazu banane, mittags gemüsebrei und...