Frage: Ess-Störung ??

Guten Abend, ich weiß,dass Sie immer sagen,dass kein Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert und man eben 3 Haupt-und 2 Zwischenmahlzeiten anbieten soll und das es eben das gibt,was auf dem Tisch steht! Nur bei meinem Sohn (6 Jahre - 117 cm - 18kg) nicht so einfach; er ist einfach schon seit Jahren ein sehr,sehr extremer Esser bzw. Nichtesser: ich mache es zwar auch so,dass ich sage "es wird gegessen was auf den Tisch kommt",aber ihn interessiert das nicht. Ich meine, so isst er z.B. Frühstück: Cornflakes OHNE Milch oder ähnliches dazu ein Glas Wasser. ->Wenn ich ihm Milch dazu geben würde, dann würde er lieber nichts essen......... Zwischenmahlzeit in der Schule: 1 Scheibe Brot mit Käse -ohne Butter und dazu wieder Wasser oder Tee -> wobei ich diese MZ okay finde. Mittagessen: Nudeln oder Reis oder Kartoffeln(pürree) OHNE was dazu zuessen; wirklich kein Gemüse, Fleisch, Fisch oder Soße/Ketchup!! ->Wenn ich also Nudeln mit Hackfleischsoße (oder sonst was) koche,dann isst mein Sohn nur die trockenen Nudeln !!! Aber davon dann doch eine riesige Portion -weil er eben Hunger hat..........und wenn ich Soße oder so über die Nudeln gebe,dann verweigert er alles und isst lieber nichts !!!!!! Nachmittags: Kekse, Kuchen oder Knabbergebäck -mal ne Banane oder einen Fruchtzwerg oder Pudding. Abends: Brot mit Käse,wieder ohne Butter oder sonst was dazu. ->sage ich jetzt,dass er vor dem Brot ne Möhre/Gurke oder so essen soll,dann ist es wieder so wie mittags,dann verweigert er alles und geht ohne Essen in Bett ! ==> und das alles kann es meiner Meinung nach nicht sein; ich meine, das er zum einen so weiter isst und zum anderen finde ich es auch nicht gut,dass er mittags die große Menge an Nudeln/Reis isst nur um satt zuwerden. Aber andererseits möchte ich ja auch,dass er satt wird -denn sonst jammert er den ganzen Nachmittag nach Essen........... Wie sehen Sie das ganze in unserem Fall nun -- sollte ich ihn weiterhin so essen lassen,oder ihm dann mittags nur ne Kinderportionsgröße an Nudeln geben und ihn dann hungern lassen !??! Wobei ich Ihnen versichern kann,dass er NIEMALS was dazu essen wird -dafür ist er einfach zu stur :-( Denn das haben wir alles schon ausprobiert; auch das Mitkochen lassen, gutes Vorbild sein und so.......es bringt rein gar nichts !!!!!!! Und so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter; denn ich denke, ein Kind von 6 Jahren braucht doch auch Vitamine und alles und auf Dauer kann so eine Ernährung ja auch nicht gesund sein !?!??!!?! Ich würde mich freuen,wenn Sie mir doch noch einen anderen Rat geben können und sagen, wie ich mich am Tisch verhalten soll....... Vielen Dank schonmal und entschuldigen Sie die Länge meiner Frage! LG Silke

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 19:37



Antwort auf: Ess-Störung ??

Liebe S., wenn Ihr Sohn normal gewachsen ist und leistungsfähig, dann sollten Sie in der Tat konsequent bleiben und alles "cool" nehmen. Eine ungewöhnlich große Portion von einem Nahrungsmittel würde ich ihm aber verweigern. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

orofasziale störung?

sehr geehrter dr. busse, ab wann kann man bei einem baby/kleinkind von einer funktionellen orofaszialen störung reden? mein kleiner ist 5 monate, da entwicklelt sich natürlich erst alles noch. trotzdem bin ich beunruhigt, da er eine recht hypotone zunge zeigt, die im meist offenen mund liegt. das speicheln geht auch über die norm hinaus die m...


Feedback orofasziale störung

Sehr geehrter dr. Busse, Mit ihrer Antwort haben sie mir leider kein stück weiter geholfen. Im Gegenteil, vielmehr schwingt innerliches kopfschütteln und nicht-ernst nehmen einer mütterlichen Sorge mit! Dies finde ich in solch einem Expertenforum fehl am Platz. Eltern kennen ihr Kind am besten. Und nicht alles wird vom kinderarzt im Rahmen der...


Hat unser Sohn (4J) eine Tic-Störung?

Hallo Herr Busse, unser Sohn war motorisch eher ein Spätzünder. Er drehte sich erst mit 9 Monaten herum, lief mit 15 Monaten und konnte erst mit 2,5 Jahren etwas hüpfen. Er ist bis heute hypoton. Als er mit dem sprechen begann (2J), fiel uns auf, dass er zu jedem Wort klatschte. Es schien als könne er sich so besser konzentrieren. Gleichzei...


Guten Tag, wie heißt denn diese angeborene Störung im Unterhautfettgebe ?

Ich bräuchte bitte den medizinischen Fachbegriff, da keiner der Kinderärzte genau weiß was mein Sohn (2 Monate alt) hat. Die Aussage Störung im Unterhautfettgewebe (Cellulite ähnlich)kam jetzt öfter aber niemand kennt sich aus. Ich bekomme eine Überweisung nach der anderen. Muss / Kann diese Störung behandelt werden? Welche Folgen hat diese Störung...


Psychische Störung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und redet eigenartige Sachen und handelt danach. Er redet immer vom guten und bösen Herz dass er in sich trägt und dass sich diese oft streiten. Er sagt mit 4 Jahren hat es angefangen und es belastet ihn sehr. Es gab schon Fälle wo er einschreiten hätte können zB Aufzugstüre geht zu und quetscht d...


Late Talker, verzögerte Sprachentwicklung oder -störung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (24 Monate alt) spricht nur „Mamamam“ oder „Papapap“ ganz selten „hope hope“ (Hoppe Hoppe Reiter) oder „Bupe“ (Puppe) Sie zeigt auf nichts, nickt oder schüttelt nicht dem Kopf… sie kommuniziert viel mit Lächeln und lautiert dazu. z.B. „Möchtest du was Trinken?“ „Heeee“ und lächelt Sie spielt geräu...


Myofunktionelle störung

Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und hat ständig seinen Mund geöffnet und Sabbert extrem viel. Er kommt im August in die Kita und ich habe echt Angst das er deswegen gehänselt wird. Habe jetzt Supreme Schnuller geholt, die er nur zum Schlafen kriegt und Becher mit Strohhalm. Habe im April einen kieferorthopaddn Termin und muss dann wohl zur Logopädin ...


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Psychische Störung ?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Wir machen uns alle große Sorgen um unseren Neffen (7 Jahre alt). Er war schon immer verhaltensauffällig aber mittlerweile sind die Eltern kurz davor aufzugeben. Sie leben im Ausland und dort gibt es keine richtigen Ärzte um eine Diagnose zu stellen, geschweige denn zu behandeln.  Die ersten Jahre wurde er von Arzt z...