Frage: Ess-Störung ??

Guten Abend, ich weiß,dass Sie immer sagen,dass kein Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert und man eben 3 Haupt-und 2 Zwischenmahlzeiten anbieten soll und das es eben das gibt,was auf dem Tisch steht! Nur bei meinem Sohn (6 Jahre - 117 cm - 18kg) nicht so einfach; er ist einfach schon seit Jahren ein sehr,sehr extremer Esser bzw. Nichtesser: ich mache es zwar auch so,dass ich sage "es wird gegessen was auf den Tisch kommt",aber ihn interessiert das nicht. Ich meine, so isst er z.B. Frühstück: Cornflakes OHNE Milch oder ähnliches dazu ein Glas Wasser. ->Wenn ich ihm Milch dazu geben würde, dann würde er lieber nichts essen......... Zwischenmahlzeit in der Schule: 1 Scheibe Brot mit Käse -ohne Butter und dazu wieder Wasser oder Tee -> wobei ich diese MZ okay finde. Mittagessen: Nudeln oder Reis oder Kartoffeln(pürree) OHNE was dazu zuessen; wirklich kein Gemüse, Fleisch, Fisch oder Soße/Ketchup!! ->Wenn ich also Nudeln mit Hackfleischsoße (oder sonst was) koche,dann isst mein Sohn nur die trockenen Nudeln !!! Aber davon dann doch eine riesige Portion -weil er eben Hunger hat..........und wenn ich Soße oder so über die Nudeln gebe,dann verweigert er alles und isst lieber nichts !!!!!! Nachmittags: Kekse, Kuchen oder Knabbergebäck -mal ne Banane oder einen Fruchtzwerg oder Pudding. Abends: Brot mit Käse,wieder ohne Butter oder sonst was dazu. ->sage ich jetzt,dass er vor dem Brot ne Möhre/Gurke oder so essen soll,dann ist es wieder so wie mittags,dann verweigert er alles und geht ohne Essen in Bett ! ==> und das alles kann es meiner Meinung nach nicht sein; ich meine, das er zum einen so weiter isst und zum anderen finde ich es auch nicht gut,dass er mittags die große Menge an Nudeln/Reis isst nur um satt zuwerden. Aber andererseits möchte ich ja auch,dass er satt wird -denn sonst jammert er den ganzen Nachmittag nach Essen........... Wie sehen Sie das ganze in unserem Fall nun -- sollte ich ihn weiterhin so essen lassen,oder ihm dann mittags nur ne Kinderportionsgröße an Nudeln geben und ihn dann hungern lassen !??! Wobei ich Ihnen versichern kann,dass er NIEMALS was dazu essen wird -dafür ist er einfach zu stur :-( Denn das haben wir alles schon ausprobiert; auch das Mitkochen lassen, gutes Vorbild sein und so.......es bringt rein gar nichts !!!!!!! Und so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter; denn ich denke, ein Kind von 6 Jahren braucht doch auch Vitamine und alles und auf Dauer kann so eine Ernährung ja auch nicht gesund sein !?!??!!?! Ich würde mich freuen,wenn Sie mir doch noch einen anderen Rat geben können und sagen, wie ich mich am Tisch verhalten soll....... Vielen Dank schonmal und entschuldigen Sie die Länge meiner Frage! LG Silke

Antwort auf: Ess-Störung ??

Liebe S., wenn Ihr Sohn normal gewachsen ist und leistungsfähig, dann sollten Sie in der Tat konsequent bleiben und alles "cool" nehmen. Eine ungewöhnlich große Portion von einem Nahrungsmittel würde ich ihm aber verweigern. Alles GUte!