Ernährungsfrage für 17 Monate altes Kind (Mittagessen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährungsfrage für 17 Monate altes Kind (Mittagessen)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin nicht die beste Köchin, möchte meine Tochter trotzdem gut ernähren. Sie mag keinen Reis und keine Nudeln. Deswegen bekommt sie jeden Tag Kartoffeln zusammen mit Brokkoli oder Blumenkohl, Möhren oder auch Kohlrabi. Ist das zu eintönig und wieviel bzw. wie oft braucht ein 17 Monate altes Kind Fleisch. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen M. Oltmann

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 21:34



Antwort auf: Ernährungsfrage für 17 Monate altes Kind (Mittagessen)

Liebe G., das ist so völlig o.K.. Ideal wäre es, jeden 2.TAg Fleisch oder Fisch zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2009



Antwort auf: Ernährungsfrage für 17 Monate altes Kind (Mittagessen)

Also ich bereite meinen Kindern 2x in der woche Fleisch und einmal in der Woche Fisch zu. An deiner Stelle würde ich auch nicht hinnehmen, dass deine Tochter keine Nudeln und Reis mag. Immer wieder anbieten, denn mit Kartoffeln ist es bestimmt eintönig. Vielleicht mag deine Kleine irgendwann keine Kartoffeln mehr :)) ... Hoffe sie mag irgendwann mal Nudeln und Reis... so weit ich aus Erfahrung sprechen kann, essen Kinder immer alles, wenn sie wirklich hunger und trinken immer alles wenn sie durst haben.... Ich wünsche dir, dass du das durchhälst und ihr es immer wieder anbietest lg Danny

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Mittagessen und Abends...

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist 12 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Esser. Zur Zeit verweigert sie Mittags ihr Essen fast komplett. Sie nimmt es zwar in Mund spuckt es dann wieder aus. Morgens ihr Fläschen trinkt sie. Nachmittags ihre Banane, Jogurt oder Getreidebrei ist sie auch! Morgens isst sie auch normal ihren Obst-Getr...


Ernährungsfrage

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines 14- Monate alten Sohnes. Eigentlich hat er ab dem 11. Monat alles vom Familientisch mitgegessen. Abends immer Brot mit Belag, das klappte super. Nun seit einigen Wochen verweigert er Abends jegliches Brot oder Brötchen, sogar Wiener (die er immer liebte). Damit er überhaupt was ...


Ernährungsfrage

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 6 1/2 monate alt und schläft seit einiger Zeit nicht mehr durch.. Sie Verlangt alle 3 - 4 stunden die Flasche Nun heist es ja überall das babys in dem alter schon mind. 6 std schlafen.. Da ich sie schlecht hungern lassen kann gebe ich ihr die flasche natürlich. Sie kommt mit den Nachtflaschen auch nicht ...


Eisenaufnahme Mittagessen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe eine Frage auf die ich leider im Forum keine Antwort fand. Ich hoffe sie ist nicht allzu dämlich, da sie wohl bisher noch niemand gestellt hat. Meine 15 Monate alte Tochter isst schon lange vom Tisch mit. Leider mag sie absolut kein Fleisch. Bei Bolognese ist das aber kein Problem, da haut sie richtig rei...


Kleinkinder verweigert Mittagessen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 Jahre) isst seit ca. 1,5-2 Wochen mittags sehr schlecht. Zu Hause geht es, wobei Gemüse hier auch immer schwieriger wird. Durch die Woche geht sie zur Tagesmutter und war dort immer eine gute Esserin. Jetzt fing es an, dass sie zunächst kein Gemüse mehr wollte, dann auch keine Soße und gestern hat sie n...


Wie viel Brei zum Mittagessen?

Schönen guten Abend. Meine Tochter isst seit guten vier Wochen mittags Brei und macht das total gut. Wenn sie 190 - 200g gegessen und ein paar Schluck getrunken hat quengelt sie oft und will mehr. Ich lenke sie dann ab und dann geht es schnell auch besser. Aber naxh 2,5 bis 3 Stunden hat sie schon wieder Hunger. Kann ich ihr Mittags noch me...


Warum isst mein Sohn kein Mittagessen mehr

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er isst seit Monate kein Mittagessen mehr seit ca. 2 Monate. Ich habe am Anfang mit 4 Monate mit Karotten brei und bis zum Schluss gemüse - Fleisch - brei selbst gekocht. Ich habe nach dem Mittagessen immer gestillt. Ich biete jetzt mein Sohn sein Mittagessen in ein Schüssel an und gib es ihm d...


Mittagessen mit Nüssen in der Krippe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate und in der Krippe gibt es immer wieder Mittagessen wo Nüsse darin vorkommen. Ich kann das nicht verstehen, da ich weiß, dass Kinder unter 4 Jahre keine Nüsse wegen der Verschluckungsgefahr essen sollen. Also habe ich dies angesprochen. Leider kam es irgendwie nicht richtig an, da die Erzieher zu meinem ...


Ernährungsfrage

Hallo Herr Dr.Busse. Ich habe mal eine Frage zu der Ernährung meiner Tochter. Sie ist mittlerweile 9 Monate alt und sehr interessiert am essen. Sie bekommt mittlerweile 3 Mahlzeiten am Familientisch , die sie gut isst. Sie ist aber zunehmend interessierter an meinem Essen. Darf ich ihr zum Beispiel einen Naturjoghurt geben? Ich bin mir nic...


Mittagessen

Hallo dr . Busse, Mein Sohn 5 Monate alt bekommt jetzt langsam beikost (Brei) . Wie bekomme ich ihn dazu das er vorm schlafen isst ? Aktuell will er nie vor den schlafen essen egal wann er will meistens immer nach dem schlafen erst essen . Er steht meistens so zwischen 8 und 10 Uhr auf meistens aber 9 Uhr . Ist dann meistens 2 - 2,5 Stunden wac...